Zum Inhalt springen

v50 geht beim fahren aus. falscher zündmoment?


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein RIESEN problem mit meiner vespa!!!

meine v50 wurde komplett neu restauriert. lager neu, alles neu... NUN geht sie zwar an, aber sie geht nach 5 minuten fahren bei vollgas aus!!!

woran kann das liegen??

außerdem ist sie nur mit choke zu fahren!

BITTE UM HILFE!!!

Bearbeitet von ma.sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte genauere Fehlerbeschreibung, was passiert, wenn du den Choke reindrückst. Dann noch Angaben zum Roller selbst. Alles original? Auspuff auch neu?

Nach 5 Minuten ausgehen klingt nach leerer Schwimmerkammer. Benzinhahn in Ordnung? Tankentlüftung frei? Springst sie nach einiger Zeit wieder an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich hab nichts abgeblitz. deswegen denke ich, dass da was nicht stimmt...

also mein vergaser wurde komplett überholt. mein tank wurde allerdings sandgestrahlt und ich habe den benzinhahn net ausgetauscht. könnte da das problem liegen? also bezin fließt aber ganz normal. im vergaser kommt auf jedenfall auch benzin an! wenn ich den schlauch abmache, dann ist immer gut was im vergaser drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon ein bissen älter, aber ist frei.

ja das phänomen tritt auch bei vollgas auf.

kann denn das alles mit dem benzinhahn zusammenhängen, weil der tank wurde von innen sandgestrahlt und ich habe den bezinhahn zwar gereinigt und benzin läuft, aber vielleicht hängt das ja damit zusammen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

...wenn das Phänomen nicht nur bei höchstem effektiven Spritverbrauch (= längere Vollgasetappe und Höchstgeschwindigkeit im großen Gang), sondern auch in den unteren Gängen und bei "Nichtvollgas" auftritt, wird es nicht am fehlendem Zulauf liegen.

Trotzdem solltest du den Benzinschlauch relativ kurz (ohne unnötige Schleifen) halten und dann folgenden Versuch durchführen:

Benzinschlauch am Vergasernippel abziehen und in ein sauberes Glas halten. Dann Benzinhahn auf. Das Schlauchende mit dem Glas dabei auf etwa Vergaserhöhe halten.

Wenn es dann in einem dünnen Strahl und blasenfrei rausläuft, so reicht das i.d.R vollkommen, um selbst einen Verbrauch von mehr als 5 Liter/100km zu decken.

Oder schluckt deine Fuffi noch mehr?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch sagen dass es an deiner Benzinzufuhr liegt. Check mal die Länge deines Benzinschlauches wie bobcat das schon beschrieben hat.

Hast du zwischen Tank und Vergaser noch einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut?

Munter bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es kommt ein dünner strahl raus. der strahl ist aber echt dünn und er läuft auch kontinuierlich, ABER manchmal hört er füt ein minimoment auf un dann kommt ein rcuk mit bissen mehr benzin raus und dann läuft er wieder im dünnen strahl usw.....

kann das mein problem sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja am Benzinhahn und dass der zu wenig durchlässt.

Trotzdem würde ich vor einem überhasteten Austausch noch die Ausflussmenge nach der geschilderten Methode mit dem sauberen Glas bzw. einem Messbecher durchführen.

Wenn z.B. auf 10sec ? Armbanduhrgenauigkeit genügt! - 10ccm auslaufen, so wären das dann 60ccm pro Minute oder 3,6Liter pro Stunde.

Wenn deine Fuffi angenommen bei 50km/h 3Liter auf 100km schluckt, so hat sie einen Stundenverbrauch von 1,5 Liter. Damit wäre der Nachweis erbracht, dass die Aussetzer nicht mit ungenügender Spritzufuhr zusammen hängen.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich hab das gleiche Problem bei meiner PV...

- Ich habe den Benzinschlauch gekürzt - Problem noch immer

- anderer Tang zwecks Tankentlüftung als Problem versucht - Problem noch immer

- Vergaser gereiningt - Problem noch immer

- Zündung neu abgeblitzt - Problem noch immer

- anderer Vergaser - Problem noch immer

Jetzt hab ich mir mal neue Düsen gekauft, denn ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an der Bedüsung liegt (zu klein)

Wenn ich am Woe mal dazugekommen bin die Düsen zu tauschen sag ich Dir mal Bescheid. Sollte das auch nicht klappen könnte ich mir als letztes noch irgendwie das Thema Falschkuft vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ma.sophie,

Thema Sprit kannst du relativ einfach testen. Dreh ne Runde mit Deiner Vespa, sobald sie ausgeht dreh den Benzinhanh zu und bau den Vergaser aus. Vergaser dann öffnen: Ist Benzin in der Schwimmerkammer liegts nicht an der Sprit Versorgung, dann vielleicht bei der Zündung weitersuchen.

Grüße,

-Xav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tipp bringt leider gar nichts.

Sollte der Vergaser bzw. die Schwimmerkammer zu dem Zeitpunkt leer sein, wenn der Motor ausgeht, so läuft der Sprit aus dem Schlauch trotz geschlossenem Hahn nach. Und im Schlauch befindet sich idR. mehr als die Schwimmerkammer fasst.

Wenn, dann würde nur sofortiges(!) Abziehen des Spritschlauchs am Vergasereinlauf Erkenntnisse liefern. So schnell kann aber niemand sein...

:thumbsdown: bobcat

Bea hat noch eine positive Erkenntnis gefunden:

Wenn der Hahn sofort geschlossen wird, dann würde ein unmittelbares Absacken der Flüssigkeitssäule im Schlauch aufzeigen, dass die Schwimmerkammer unmittelbar zuvor zumindest ziemlich leer war. Fällt die Flüssigkeitssäule aber nicht ab, so wäre das der Nachweis, dass das Ausgehen des Motors nicht an fehlender Spritversorgung lag.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information