Zum Inhalt springen

Ansaugstutzen Bypass PK 50 XL Kat


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine PK 50 XL 2 Kat erstanden und versuche sie für meine Jungs zum Laufen zu bringen. Von den Besonderheiten weiß ich folgendes über die XL 2 Kat.

1. gabs nur in Österreich

2. hat einen Direktsauger-Motor

3. hat einen Bing 18/14/114 Vergaser

4. hat einen Puch Maxi Luftfiler mit einem eigenen Verbindungsschlauch zum Gaser

Was ich aber nicht weiß ist: Was ist mit dem ominösen Bypass-Röhrchen, das aus dem Ansaugstutzen ragt?

Ich habe irgendwo einmal gehört, dass es dazu einen kleinen Schlauch gibt, der durch den Ansaugbalg geführt und irgendwo am Vergaser angesteckt werden muss. Habe dazu auch ein Bild gefunden, das das unterstreichen würde (habs beigefügt).

Kann mir da jemand helfen?

BeSt wishes

post-36348-1274964285,31_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerwile mitbekommen, dass man den Schlauch irgendwo am Luftfilter anstecken muss.

Was ist aber mit dem Schlauch, wenn ich bspw. einen niedlichen kleinen Puch Maxi Sportluftifilter drauf packe?

BeSt wishes

Bearbeitet von best
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerwile mitbekommen, dass man den Schlauch irgendwo am Luftfilter anstecken muss.

Was ist aber mit dem Schlauch, wenn ich bspw. einen niedlichen kleinen Puch Maxi Sportluftifilter drauf packe?

BeSt wishes

... wird vermutlich nicht laufen.

Die Kat-Geschichte mit dem Bing-Vergaser reagiert extrem empfindlich auf einlassseitige Veränderungen. Vernünftig laufen wird das Ganze nur in original Konfiguration mit besagtem Schlauch im dafür vorgesehenen Anschluss am Originalluftfilter.

Stilllegen kannst Du den Bypass nach meiner Erfahrung nur unter Verwendung eines 19er oder 20er SHB Vergasers, der sich mit etwas Tricksen auf dem originalen Ansaugstutzen montieren lässt. In Verbindung mit katlosem Auspuff und 16er Pinasco Ritzel kann man damit eine Kat-PK beinahe von ihrem Dasein als Verkehrshindernis erlösen...

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Kapier jetzt erst recht nicht wozu man den Schlauch braucht.

Ist es vielleicht so, dass der Bing-Vergaser so "sparsam" in seinem Output ist, oder so ein fettes Gemisch bildet dass der Zylinder noch zusätzlich selber Luft holen muss?

Was passiert dann mit dem offenen Röhrchen, wenn ich tatsächlich einen SHBC 19/19 drauf schraube. Der Zylinder müsste ja dann trotzdem durch das Röhrchen Luft holen. Was ist da anders (außer dass die Luft aus dem Filter ggf. sauberer ist)?

Mit ein wenig tricksen hast wahrscheinlich den Gaszug bzw. Choke-Zug gemeint, oder?

BeSt wishes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Funktionsweise des Bing / Maxi / Bypass Konstruktes hab´ ich mich nie näher auseinandergesetzt, schätze aber, dass es primär mit der Zusammensetzung des Leerlaufgemisches zu tun hat. Fakt ist, dass ich das ohne korrekt angeschlossenem Bypass, trotz ausgiebiger Bedüsungsversuche, nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe.

Bei Verwendung eines SHB Vergasers kappst Du die Bypassleitung und verlötest die Öffnung.

Mit Tricksen war das Drehen einer PTFE Buchse, die u.U. zwischen Vergaser und Stutzen notwendig sein wird, sowie das Anpassen (Kürzen) der Aluglocke von einem 19er/20er Ansaugrohr gemeint.

Ich hoffe doch, dass das korrekte Anschließen von Gas- und Chokezug keine allzu große Herausforderung darstellen wird... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

HALLO TALENT !

DEIN TREAD HIER IST ZWAR SCHON JAHRE HER, ABER SEIT VORIGER WOCHE BIN ICH BESITZER EINER GENAU SOLCHEN VESPA !

MIT DER UMGEBAUTEN HARDWARE DES IMPORTEURS ÖSTERREICHS.

ICH WOLLTE JETZT WISSEN OB UND WIE DU DAS PROBLEM IN GRIFF BEKOMMEN HAST, DENN MOMENTAN LÄUFT, EHER GEHT MEINE VESPA 30-35 KM/H MIT TENDENZ STÄNDIG ZU VERRECKEN :(
BITTE UM HILFE !!!
AM BESTEN PER MAIL ODER HAST DU FACEBOOK ?

[email protected]
Facebook : Walter Wegscheider

1000 Dank für eine Hilfe !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO TALENT !

DEIN TREAD HIER IST ZWAR SCHON JAHRE HER, ABER SEIT VORIGER WOCHE BIN ICH BESITZER EINER GENAU SOLCHEN VESPA !

MIT DER UMGEBAUTEN HARDWARE DES IMPORTEURS ÖSTERREICHS.

ICH WOLLTE JETZT WISSEN OB UND WIE DU DAS PROBLEM IN GRIFF BEKOMMEN HAST, DENN MOMENTAN LÄUFT, EHER GEHT MEINE VESPA 30-35 KM/H MIT TENDENZ STÄNDIG ZU VERRECKEN :(

BITTE UM HILFE !!!

AM BESTEN PER MAIL ODER HAST DU FACEBOOK ?

[email protected]

Facebook : Walter Wegscheider

1000 Dank für eine Hilfe !

 

 

guck mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/291128-stealth-tuning-auspuff-unter-seitenbacke-vergaser-aufbohren-etc/

 

oder hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/290281-pk-xl-kat-membran-ansaugstutzen-tuning/

 

bzw kontaktier mal den User "Kolbi" der "ist da grade was am planen dran" :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sexidol, deine ratschläge sind total lieb gemeint, dass man originalteile gegen andere austauschen kann und rummdoktern ist mir schon klar.
ich möchte keine rennmaschine sondern nur die anscheindend nur in österreich vermurxte kat - vespa zum normalen laufen bringen, wenn sie nur 45 km/h könnte und nicht abstirbt wäre ich heilfroh !
also nochmals vielen dank aber ich denke diese berbauten adaptierungen wurden nur in österreich verbrochen und in deutschland hattet ihr dieses problem zum glück niemals.

schöne tage
lg walter w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bypass dämpft die Ansaugimpulse und hält das Gemisch mager für den Kat. Unten am Luftfilter wo der Schlauch angeachlossen ist, ist ein Beruhigungsrohr/Drossel drin, die muss drin sein. Neben dem Schlauchsnschluss ist eine Bohrung oder Schlitz, da wird dann der Bypassschlauch reingesteckt.

Falschluft und dreckige Düsen sind oft ursache für schlechten lauf.

Die Membran alleine macht keine Rennmaschine draus, sonder bseitigt primär das schlechte Standgas und Lauf, also die Probleme die du und jeder 2. KAT Besitzer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke member für deine denkanstöße, aber ich denke diese ausführung mit bing vergaser und puch luftfilter und kat - puff gab es nur in österreich ?
ich wollte eigentlich ob jemand genau so eine ausführung hat und mit dieser zufrieden ist, weil er / sie alles im griff hat ?
wünsche schöne sommertage und bin weiter dankbar für jeden tipp ohne typenschein eingetragenene gegebenheiten.
man trennt sich nicht einfach nicht von allem nur weil nicht sofort ideal und geht wie man will ;)
lg walter aus niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information