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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, heut ist mein frisch erworbener DR 75ccm Formula gekommen :thumbsdown: was für eine Zündkerze fährt man denn in solchem?

ZZP wie original 19 Grad oder anders?

Find diese Info's leider so nicht, daher schonmal danke!

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

b8 hs

Wieso die kältere NGK B8HS. Bin momentan mit der B7HS original unterwegs und das Kerzenbild sieht gut aus. Leicht bräunlich mit Tendenz Richtung dunkel.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Zylinder gleich montiert und ausgiebig probe gefahren! Fahrverhalten wie erwartet, hat wesentlich besseren Zug aber auch massiv Drehzahl die keine Verwendung findet zwecks original Übersetzung.

Ist jetzt keine Kettensäge sondern zieht einfach schön hoch.

Meine Frage wär jetzt ob man das in Worte fassen kann was theoretisch passiert wenn ich die auf 19 Grad gestellte Zündung auf 17 Grad umstelle. Wie verändert sich da das Motorverhalten?

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

Dreht nicht mehr so hoch aus und etwas mehr Kraft von unten, zumindest theoretisch. Ob du das bei 75ccm aber wirklich merkst, weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal kurzes Statusupdate.

Hab den DR Formula montiert und einen Tag später gleich auf 17 Grad abgeblitzt. Fahrverhalten subjektiver Eindruck:

Mehr Drehmoment weniger schnelles Hochdrehen.

Hab dann noch von nem Spezl die Chrom ET3 Banane von Tecnigas bekommen und gleich draufgesetzt.

Wahnsinn was für eine Leistungssteigerung durch den Auspuff! Die hat jetzt für 75ccm mit 16.16er richtig krassen Durchzug, super! Was so ein Auspuff ausmacht!

Höchstgeschwindigkeit Tacho 75 km/h, Autotacho 72 km/h was will man mehr bei ner Fuffi??

Also das ganze gelaber vonwegen der 75er Formula ist nur mit ner anderen Übersetzung zu fahren ist eigentlich blödsinn, klar dreht er weiter als mit ner anderen Übersetzung. Aber im er wandelt die Drehzahl doch auch schön in Endgeschwindigkeit um.

Ich bin zufrieden, danke euch! :thumbsdown:

Bearbeitet von Flo2004
  • Like 1
  • 13 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.5.2010 um 05:48 schrieb Spiderdust:

sicher? ist mir irgendwie genau andersrum in Erinnerung. :thumbsdown:

Hallo wollte mich hier mal einklinken und etwas Fragen. Also ich habe auch einen 75cmm DR. Jetzt habe ich schon oft gelesen das 17 Grad vor OT gut sein sollen. Ich habe meine auf 19 Grad vor OT gerade. Würden 17 Grad vor OT den Motor jetzt wärmer oder kälter machen? 

 

Das habe ich noch gelesen gehabt: "17° vor OT soll bei nem 75er optimal sein. Ob die zwei Grad Dich dann aber auf 80km/h katapultieren wage ich zu bezweifeln. Das ganze bezieht sich wohl darauf, bei welcher Drehzahl die max. Leistung erreicht wird und wie das Temperaturverhalten ist.

früher ZZP -> max. Leistung verschiebt sich in Richtung niedriger Drehzahl und Zylinder wird heißer.
später ZZP -> genau anders rum"

 

Irgendwie bin ich grade verwirrt ist nicht 19 Grad vor OT später als 17 Grad vor OT? und demnach -> max Leistung Richtung hohe Drehzahl und kälterer Zylinder?

 

Das doch genau das Gegenteil von dem was hier Resultat war :D 

 

Im Grunde will ich meine eventuell auf 17 Grad vor OT stellen um die Temperatur zu senken. Ggfs kennt Ihrn och Tipps die Temperatur zu senken?

 

LG Cheon 

Geschrieben

Also so ganz eigentlich solltest du mit dem lütten Zylinder keine Temperaturprobleme haben, sofern die Bedüsung stimmt und der ZZP irgendwo zwischen 20 und 17° liegt.

Mein DR75 Formula wurde irgendwann auf grob 19° geblitzt, läuft mit 3.72er Primär und original 4109S Auspuff Tacho 75 und Gedanken um die Temperatur hab' ich mir da noch nie gemacht.

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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