Zum Inhalt springen

scheibenbremse hinten PX


gravedigger

Empfohlene Beiträge

neues zum thema scheidenbremse.

habe jetzt mal einen geber für die px gebastelt, weil ich an der sprint gemerkt haben, dass die bremse erst mit vollhydraulik richtig geil ist.

ist die gedrehte version vom arschbrand.

stelle mir vor, dass ich die spiegler leitung durch die beiden bremspedallöcher im trittbrett und rahmen nach hinten ziehe.

bremsgeber1.jpg

bremsgeber2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick :love: ! Kommt da noch irgend was drüber um den Zylinder vor Deinem Klumpfuss zu schützen? :grins:

Da lässt mich direkt noch mal ins grübeln kommen...... :-D

Jetzt wo die Karre im Keller steht und ich meinen Halter mal in Position gebracht habe, gefällt er mir immer weniger :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY

Da meine ja auch bald fertig sein sollte , bin ich auch schon am grübeln . Habt's schon mal daran gedacht den Zyl unter dem Beinschild zu positionieren und ev mit dem original Bremshebel zu übersetzen ? mir sinds ein bissl zu auffällig die Lösungen , wobei der Eisdielenfaktor ganz hoch ist.... :-D :love: respekt . Leider hab ich derzeit keine Zeit um mich intensiver damit zu beschäftigen , war mal so ein Gedanke zu dem Thema . Irgendwie muss es doch auch unter dem Blech möglich sein .....

greets Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte eigentlich auch den geber unauffällig unten einbauen, aber da gibt es bei mir probs mit dem resopuff.

habe bei einer px (die blaue foster) mal gesehen, dass einer einfach einen gewinde in den orignal bremshebel geschnitten und dann eine kugelgelenk eingeschraubt hat.

so musste er nur noch den geber anschrauben und fertig.

eine eigenbau- fräslösung mit geber im rahmen war mir zu aufwendig.

vielleicht gibt es hier ja noch die zündende und einfache idee für den einbau.

ich stehe auch auf einfach schraublösungen ohne neue löcher zu bohren.

auf das loch unten im rahmen sowie auf das kleine rechteckige im beinschild kommt einfach eine aluplatte mit gummitülle um mit der leitung in den rahmen zu kommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Geber im Rahmen halte ich auch nichts. Im Falle einer Leckage richtet mir die Bremsflüssigkeit unbemerkt zu viel Schaden an. Ich hatte mal überlegt ob der CosaKrempel passt, hab´s dann aber wieder verworfen.

Gravie, wie sieht es überhaupt mit den Hebelverhältnissen und dem Ansprechen der Hydraulik aus? Hast Du die Hebel an dem neuen Halter berechnet, oder einfach drauflos gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Geber im Rahmen halte ich auch nichts. Im Falle einer Leckage richtet mir die Bremsflüssigkeit unbemerkt zu viel Schaden an. Ich hatte mal überlegt ob der CosaKrempel passt, hab´s dann aber wieder verworfen.

Gravie, wie sieht es überhaupt mit den Hebelverhältnissen und dem Ansprechen der Hydraulik aus? Hast Du die Hebel an dem neuen Halter berechnet, oder einfach drauflos gefräst?

<{POST_SNAPBACK}>

einfach drauflos :-D:-D

habe die gleichen hebelwerte wie bei der sprint genommen (ein paar seiten weiter vorne) und da funzt das ganz brauchbar.

denke, man kann/muss die ganze sache weniger streng als beim motorrad auslegen, sonst blockiert die sache ja sofort.

mit der spieglerleitung und guter entlüftung mach der fusshebel max. 10 mm weg.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

mal was neues von der Bremsenfront.

Weil die Nasen für die Torsionsfeder an Deckel und Arm entfernt werden müssen fehlt somit auch die Arretierung des Arms in Längsrichtung. Um zu verhindern, daß der zB beim Seilwechsel rausrutscht, habe ich folgendes ausgekaspert:

Zwei zusätzliche Nuten in den Arm stechen und quer zur Bohrung für den Arm seitlich versetzt ein Loch mit 2mm Durchmesser bohren.

Ausdrueckarm1.jpg

Auf die originale Nut keinen O Ring ziehen.

Einen Splint aus 1.5mm Stahldraht biegen.

Ausdrueckarm2.jpg

Alles zusammenstecken, Splint durch, umbiegen, fertich, funzt

Ausdrueckarm3.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A.. hast ja auch eine Vorablieferung bekommmen ...... somit bist uns ja wieder einen Schritt voraus beim tüfteln . aber ist schon mal eine Lösung fürn Detail , easy und hält . Bin schon gespannt auf die Teile.... denke es wird nach Weihnachten doch was werden .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A..    hast ja auch eine Vorablieferung bekommmen ...... somit bist uns ja wieder einen Schritt voraus beim tüfteln . aber ist schon mal eine Lösung fürn Detail , easy und hält .  Bin schon gespannt auf die Teile.... denke es wird nach Weihnachten doch was werden .....

<{POST_SNAPBACK}>

den deckel kannste ja schon mal ändern.

>feder raus und knubbel abschleifen, zusätzlich o-ringe eindrehen, die entlüftung oben mit schlauch abführen.

auch der geber lässt sich vorbereiten.

die montage der eigentlichen bremse ist plug and play (fast).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf einer Odysee durch Hamburg unterwegs, Ziel war die Festo Verkaufsvertretung. Nach einigem Hin und Her wegen Mindermengenabgabe gabs den Schlauch und den Gewindefitting für lau :-D

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf einer Odysee durch Hamburg unterwegs, Ziel war die Festo Verkaufsvertretung. Nach einigem Hin und Her wegen Mindermengenabgabe gabs den Schlauch und den Gewindefitting für lau :-D

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit

<{POST_SNAPBACK}>

hatten die den m7 auf lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

für die befestigung des bremslichtschalter bzw. für die bremsleitung hinten in verbindung mit dem suzuki bandit bremsgeber habe ich folgende teile besorgt:

> 1x Ringfitting 10mm 70° Typ 017

> 2x Ringfitting 10mm 90° Typ 019

> 1x Fitting Innengewinde M10x1 Typ 710

> 3x Hohlschraube M10x1

> 1x Stopplichtschalter M10x1 inkl. Hohlschraube 20-0101152

> 1x Einzelleitung blank 300mm

> 1x Einzelleitung blank 700mm (kann je nach einbaulage abweichen, daher selber nachmessen)

> 16x Dichtringe für Hohlschrauben 10mm

so kann man den bremslichtschalter direkt an die originalen kabel im rahmen anschliessen, wenn man die leitung durch das viereckige loch am trittbrett nach unten führt und bei der öffnung für den fussbremshebel wieder in den rahmen geht.

bremsgeberhi3.jpg

besser wäre ein bremsgeber, der dan anschluss an der stirnseite hat. wie manche grimeca bzw. brembo geber. die bekommt man aber schwerer als die suzuki geber die nochdazu recht günstig sind.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheidenbremser.

Ich habe passende Alubleche 65x110 zum Verschliessen des Loches im Rahmen (Ex-Fußbrems-Hebel) geschnitten. Passend dazu habe ich bei uns in der Firma eine Kabeldurchführung aus Gummi entdeckt die sich in das Bodenblech einlegen lässt.

Die Bleche sind passend gebohrt, Nur farbe drauf und gut.

Nuttin special, aber nützlich.

Wer will ----> PM

Grommet%20Fußhebel.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information