e0025061 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 meiner war ein ungeöffneter originalmotor hoffe doch schwer das sie vom werk aus richtig verbaut war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX200MY Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 1x bei komplett originalem PX200 Motor (jungfräulich, noch nie offen!!) mit 16.000km - war richtig eingebaut.1x bei PX200 Motor (original ausser Pinasco Auspuff) und ca. 4.000km vorher Kupplung gemcht - Scheibe mit Fase zum Lager und COSA-Kupplung mit 50NM angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 1x bei komplett originalem PX200 Motor (jungfräulich, noch nie offen!!) mit 16.000km - war richtig eingebaut.1x bei PX200 Motor (original ausser Pinasco Auspuff) und ca. 4.000km vorher Kupplung gemcht - Scheibe mit Fase zum Lager und COSA-Kupplung mit 50NM angezogen.Da bin ich ja mal gespannt, wann es mich mal trifft.Verstehen kann ich das nicht, da ja eigentlich die Bauteile (Lagerinnenring, und Kupplung)plan aufliegen sollten.Kann ja nur an einer schlechten Fertigung der Bauteile liegen und dadurch keine gescheite Flächenpressung gegeben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) Bau gerade einen PX200 Block zusammen. Welle ist eine MecEur.Nun bin ich gerade etwas stitzig geworden da das bei mir so aussieht:Nach meine augenmaß schaut der Stumpf da nicht weit genug aus de Lager raus...Hier nochmal im Detail (MecEur):Zum Vergleich eine alte orig. PX Welle:Bei der MecEur Welle ist die Differenz von Lagerring innen zu Wellenstumpf 1,18mmBei der orig. Piaggio Welle lediglich 0,45mmIch möchte das so eigentlich nicht verbauen!Die Scheibe MUSS doch brechen wenn ich da mit der Kupplung Spannung drauf bringe.Was ich mich nun allerdings frage ist ob die 0,45mm bei der orig. Welle noch kompensiert werden?Kann ich mir kaum vorstellen!Was meint ihr... Gruß Uwe Bearbeitet 11. Mai 2010 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigerente Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 is die welle evtl. nicht ganz drin?die scheibe liegt einerseits schon flächig am lagerring auf, nur die kraft ausm kupplung ziehen wird halt um einiges weiter innen aufgebracht... ideal is es nicht, würd ich sagen.ich habs bei mir zwar nicht nachgemessen, hat aber plan ausgeschaut.nur 100% eben wirds sicher nie sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 8. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) is die welle evtl. nicht ganz drin?die scheibe liegt einerseits schon flächig am lagerring auf, nur die kraft ausm kupplung ziehen wird halt um einiges weiter innen aufgebracht... ideal is es nicht, würd ich sagen.ich habs bei mir zwar nicht nachgemessen, hat aber plan ausgeschaut.nur 100% eben wirds sicher nie sein!Das hab ich mir ja auch gedacht und beim einziehen der Welle mittels Kupplung fast das Gewinde der Welle geschrottet...Deswegen hab ich ja auch die Welle wieder ausgebaut und das Lager mal so drauf gesteckt (siehe letzte Bilder).D.h. das hat mit dem Einbau der Welle nichts zu tun sondern mit dem Maß des Stumpfes.Habe die Distanz von Lagerinnenring zu Stumpf mittels einer angepassten Unterlegscheibe aus einem 125cc SKR Getriebe (1mm Stärke, 15mm Innen, außen passend gemacht) von 1,18mm auf 0,18mm reduziert (Distanzscheibe sitzt nun zwischen Wellenstumpf und verzahnter orig. Distanzscheibe).Mal schauen obs damit was himmelt... Bearbeitet 11. Mai 2010 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Hast du beim reiziehen der Welle mit der Kupplung das Ölpumpenzahnrad oder die dicke Uscheibe darunter vergessen , sieht so aus als wäre das genau der Abstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) Hast du beim reiziehen der Welle mit der Kupplung das Ölpumpenzahnrad oder die dicke Uscheibe darunter vergessen , sieht so aus als wäre das genau der Abstand.Hääh?Hab doch bereits geschrieben das ich das Lager extra auf die lose Welle geschoben habe. Datt hat alles nichts mit dem Einabu zu tun...Davon abgesehen ist die Scheibe wesentlich dicker als 1,18mm... Bearbeitet 11. Mai 2010 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ist die letzten 2 Jahre bei jemandem eine Scheibe kaputtgegangen? Vorraussetzung: Fase zum Lager verbaut!!!Es gibt Leute die behaupten die Unterlegscheibe mit Zahnkranz für die Getrenntschmierung http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+pia_22297700 soll öfter brechen, hat da jemand neue Erkenntnisse? Kann ich mir ja nicht vorstellen bei O-Piaggio, zumindest nicht bei normalen Kulufedern (PXalt oder Cosa)Oder weil die U-Scheibe gehärtet wurde wegen dem Zahnkranz?65+NM und 16 XXL Federn stehen auf einem anderen Blatt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Die Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich hab mir das mal genauer angeschaut:An die Theorie die Fase soll Toleranzen vom KW-Stumpf ausgleichen glaub ich nicht. Der Stumpf sitzt auf Anschlag und hat noch genug Luft um nicht aus dem Lagerring rauszustehen. So groß kann keine KW-Toleranz seinVorab: Dadurch dass der Durchmesser Kulugrundplatte noch ca 1mm kleiner ist als der Innenring Lager ist die Belastung auf die Scheibe komplett über Scherkräfte.Deshalb kann die auch mal brechenWas macht jetzt die Fase der Zwischenscheibe wenn zum Lager verbaut: Die Fase leitet die Kräfte in die Materialstärke der Scheibe und somit nicht in die Aussparung für den Keil!Diese Aussparung ist der schwächste Punkt der Platte und die Fase leitet die Kräfte davon ab. Deshalb ist die Fase auch so verhältnismäßig groß.Der Knackpunkt ist jetzt wenn die Scheibe falschrum montiert wird, wirkt die Fase noch verstärkend negativ. Also sie leitet dann noch mehr Kräfte in den schwächsten Punkt der Scheibe (der Ausschnitt für den Keil)Also immer Fase zum Lager!Wenn ich 2 Tage Zeit hätte könnte ich das ausrechnen.Für die Vorstellung gebe ich einen ganz groben Tip ab bezüglich der Kraftübertragung/Scherkräfte:U-Scheibe ohne Fase = 100%U-Scheibe mit Fase = 140%U-Scheibe mit Fase falschrum montiert = 60%Muss jetzt nicht mal annähernd stimmen ... aber Fase zum Lager verbaut sollte min. das Doppelte an Kräften vertragenWarum man nicht einfach den Kuluzapfen 2mm größer gemacht hat und damit die U-Scheibe nur auf Druck belastet wird und nicht über Scherkräfte .... keine Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ist die letzten 2 Jahre bei jemandem eine Scheibe kaputtgegangen? Vorraussetzung: Fase zum Lager verbaut!!!Es gibt Leute die behaupten die Unterlegscheibe mit Zahnkranz für die Getrenntschmierunghttp://www.sip-scoot...ng+pia_22297700soll öfter brechen, hat da jemand neue Erkenntnisse? Kann ich mir ja nicht vorstellen bei O-Piaggio, zumindest nicht bei normalen Kulufedern (PXalt oder Cosa)Oder weil die U-Scheibe gehärtet wurde wegen dem Zahnkranz?65+NM und 16 XXL Federn stehen auf einem anderen BlattIch fahre die gezahnte Lusso-Scheibe seit 2008 mit 20, 23 und jetzt 29PS. Richtig rum montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 (bearbeitet) Hast du eine "alte" Originale verbaut, der Unterschied ist eine deutliche Fase, oder die aus dem Link mit quasi keiner Fase?Wie oben geschrieben werden die alten Originalen mit Fase um Welten mehr abkönnen.Hat Piaggio wieder eingespart mit den Neuen, kosten natürlich trotzdem 17,90e/Stk, klarBea wirft noch einen Bild einhttp://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=474162 Bearbeitet 16. April 2012 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Eine alte originale mit ner Fase wie ne Halfpipe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo,mein originales Ölpumpenzahnrad hält nun auch schon drei Saison, dieses wurde schon mehrfach mit 65Nm montiert und hält meinen 28PS & 29Nm stand. Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Danke!!Wenn ich demnächst Zeit finde werde ich was zu den käuflich erwerbbaren Scheiben (DRT, S&S, SIP, LML, Piaggio Zahnkranz neu ohne Fase) und den beiden Originalen schreiben.S&S ist dem PXler schon 2x verbogenSonst noch Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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