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Geschrieben

ich muss nochmal eine wohl doofe Frage stellen.

ich hab an meinem Sprint-Tank mal den Splint gezogen mit dem der "Dreh-Hahn" fest ist, weil kein Sprit kam. alles schön sauber gemacht, neue Dichtung rein,

und Benzin kam in keiner Stellung. wieder auseinander, wieder zusammen, nun ist er falschrum, sprich "Offen" zeigt nun nach unten, aber nun kommt nur auf Reserve Sprit und zu ist zu.

Nun meine Frage. wenn man den Hahn abnimmt schaut man ja auf die Dichtung mit 4 Löchern. das obere ist dicht und wohl zur Fixierung und die drei anderen haben auch

eine öffnung dahinter im Metall. der "Dreh-Hahn" hat nur 2 Löcher.

Wie bitte muss denn der Hahn stehen, wenn er geschlossen ist??? Sprich welche der 4 Löcher in der Dichtung müssen mit den beiden Löchern im Hahn übereinander liegen.

sorry für die wirre Beschreibung, aber ich weiß grad nicht wie ich es besser beschreiben soll. Und mir ist schon so viel Sprit über die Finger gelaufen, das ich die Lust auf das Ausschlussprinzip verloren hab.

Danke und Gruß

Marcus

Geschrieben

wenn du draufguckst hast du ein loch bei 3 uhr ... eins bei 6 und eins bei 9....

wenn der drehshieber 6 und 9 verbindet ists auf

3 und 6 ist reserve

9 und 12 ist zu

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

wenn du draufguckst hast du ein loch bei 3 uhr ... eins bei 6 und eins bei 9....

wenn der drehshieber 6 und 9 verbindet ists auf

3 und 6 ist reserve

9 und 12 ist zu

Rita

Geile Faustformel!

Gilt die modellübergreifend?

Danke

Geschrieben

wenn du draufguckst hast du ein loch bei 3 uhr ... eins bei 6 und eins bei 9....

wenn der drehshieber 6 und 9 verbindet ists auf

3 und 6 ist reserve

9 und 12 ist zu

Rita

ich sag auch nochmal vielen dank... belegung passt top, nur dicht bekomm ich den sch... immer noch nicht! :thumbsdown:

hab jetzt doch mal nen neuen benzinhahn bestellt... hoffe es wird besser.

(macht es nicht sinn diese info zentral zu posten? denke so aus dem kopf wissen das die wenigsten. vielleicht ins wiki???)

Geschrieben

kannste gerne verlinken....

wenn der hahn trotzt stellung zu sprit laufen läßt...

hat meist das lange röhrchen nach oben haarrisse oder ist lose....

Rita

haste nen benzinhahnschlüssel???

  • Like 1
Geschrieben

kannste gerne verlinken....

wenn der hahn trotzt stellung zu sprit laufen läßt...

hat meist das lange röhrchen nach oben haarrisse oder ist lose....

Rita

haste nen benzinhahnschlüssel???

Hi Rita,

ja, verlinken würde ich... aber ich hab leider keinen Plan wie das hier geht....

Mein Benzinhahn ist schon auf "ZU" dicht, sprich es kommt kein Sprit aus der dafür vorgesehenen Öffnung.

das problem ist, das ich diese Verbindung, die du so treffend beschrieben hast, sprich zwischen Hahn und dem "dreh-Regler" mit dem 4-Loch-Gummi nicht dicht. Da sifft es in allen Stellungen raus.

Hab mir gestern neue Dichtungen, Neuen Benzinhahn und den Montageschlüssel bestellt... Irgendwas muss ja helfen!!! :thumbsdown:

cheers

marcus

Geschrieben

haste nen benzinhahnschlüssel???

Ein Standhahnüberwurfschlüssel vom Sanitärinstallateur funzt auch sehr gut. Habe letzte Tage damit bei mir den Benzinhahn gewechselt, klappt sehr gut. Und hat noch den Vorteil, man kann andere Mutterngrößen damit los- u. zudrehen.

Gruß Hemmiti :thumbsdown:

Geschrieben

haste nen benzinhahnschlüssel???

Ein Standhahnüberwurfschlüssel vom Sanitärinstallateur funzt auch sehr gut. Habe letzte Tage damit bei mir den Benzinhahn gewechselt, klappt sehr gut. Und hat noch den Vorteil, man kann andere Mutterngrößen damit los- u. zudrehen.

Gruß Hemmiti :crybaby:

.... :thumbsdown: wie geschrieben hab ich den natürlich gleich mitbestellt.... hoffe nur das er auch passt!!!!

cheers

marcus

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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