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Kurzer 4. Gang von DRT für PV


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Hallo Leute!

Habe bei SIP und Stoffi von DRT ein 48-Zähne Zahnrad von DRT für den 4. Gang gefunden.

Da ich im 4. Gang nur schwer in den Resobereich komme, möchte ich sowas verbauen.

Geht das mit dem Original Tannenbaum, oder muss ich da das ganze Getribe wechseln?

Ist ja nicht gerade billig, aber wenns hilft...

Besten Dank für Tips!

Tom

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Hallo Tom,

von DRT gibts eine Vierte bei der der Tannenbaum nicht gewechselt wird. Ob damit dein Resoproblem gelöst wird ist fraglich.

Am Besten du kontaktierst hier im Forum den MOMO mittels PM, sehr netter Kontakt und da is einiges zu sparen.

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achte darauf, das richtige zu ordern. gibt unterschiedliche für V50 und PK getriebe (<'76 und >'76 bj., wenn ich nicht irre).

es kommt dabei darauf an, was auf den zahnrädern steht: 37xx ist alt, 42xx ist neu.

edith fügt an, dass auch das getriebe nach dem einbau neu distanziert werden muss.

Bearbeitet von Spiderdust
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achte darauf, das richtige zu ordern. gibt unterschiedliche für V50 und PK getriebe (<'76 und >'76 bj., wenn ich nicht irre).

es kommt dabei darauf an, was auf den zahnrädern steht: 37xx ist alt, 42xx ist neu.

edith fügt an, dass auch das getriebe nach dem einbau neu distanziert werden muss.

Das mit den verschiedenen Ausführungen hab´ ich schon gemerkt. Mir wäre nur wichtig, dass ich nicht auch den Tannenbaum neu brauche.

Ist das dann das was ich brauche?

@RedShark: Warum meinst du, du weißt nicht ob mein Problem damit behoben ist? Der 4. Gang ist doch kürzer dann, oder?

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@RedShark: Warum meinst du, du weißt nicht ob mein Problem damit behoben ist? Der 4. Gang ist doch kürzer dann, oder?

Weiß ja keiner, wie "groß" dein Ganganschlußproblem ist.

Quält sie sich mit Original 4. Gang bei Steigungen und braucht viel Drehzahl um in Reso zu kommen auf der Geraden, könnte das wohl passen.

Ist das schlimmer, ist der 4. mit 48 Zähnen evtl. nicht kurz genug, Setupfrage.

Sollte aber in 90% der Fälle ausreichend sein.

Wenn man nicht gerade nen verfrästen Zylinder mit Simonini d&f betreibt...

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...Quält sie sich mit Original 4. Gang bei Steigungen und braucht viel Drehzahl um in Reso zu kommen auf der Geraden, könnte das wohl passen....

Genau so ist es!

@Spiderdust: Was meinst du mit "das einfache 48er DRT..." Gibt´s da auch noch ein anderes? Ich hätte das hier genommen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40431620/Zahnrad+DRT+Z+48+4+Gang+Vespa.aspx

Passt das?

Bearbeitet von shamane
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Genau so ist es!

@Spiderdust: Was meinst du mit "das einfache 48er DRT..." Gibt´s da auch noch ein anderes? Ich hätte das hier genommen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40431620/Zahnrad+DRT+Z+48+4+Gang+Vespa.aspx

Passt das?

ja das passt.

es gibt auch noch eins mit 47 zähnen, das passt dann nur noch mit drt nebenwelle

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Wenn man nicht gerade nen verfrästen Zylinder mit Simonini d&f betreibt...

Fahre folgendes Setup:

Polini 133, 2mm höher, Kopf abgedreht, Auslass gefräst

24er Dellorto membrangesaugt, HD 110, ND 50

Block bei Überströmern und Ansauger gefräst

VSP Road

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    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet:
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
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