Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad zerlegt Ursache?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe eine Vespa V50 mit 102 ccm.Während der fahrt gab es einen Knall und das gesamte Lüfterrad aus KUNSTSTOFF flog in sämtliche Einzelteile.

Kennt jemand die Ursache von dem defekt?

Gehen die des öfteren mal defekt?

Geschrieben

Welches Lüfterrad war das? Ein HP4 Nachbau? Einen Nachbau erkennst Du an 2 Nuten für den LIMA Keil. Die gehen öfters kaputt :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Ja denke schon habe eine Frage dazu

Ich habe einen VMB2T Motor und möchte kein Nachbau Lüfterrad einbauen,welches original Lüfterrad HP 4 kann Ich da nehmen ist ein 125 ccm Motor?

Kann Ich da die Zündung behalten oder muss Ich die auch wechseln?

Geschrieben

Könnte mir vorstellen, dass es ein Pinasco "Carbon" Lüfterrad war. Da ist der Konus in die Plastik(Nylon?)masse eingegossen, von derartigen Defekten wurde schon öfter berichtet.

Geschrieben
  • Autor

Es war auf jedenfall schwarz mehr weis ich leider nicht und wurde von hinten verschraubt.

Kann Ich ein original HP Lüfterrad montieren oder muss Ich da die Zündunf wechseln

Geschrieben

Kommt auf deine Kurbelwelle an. Wenn es die Originalwelle ist, hat sie einen "dünnen" Konus, originale HP4 Polräder aber immer den "dicken" Konus. Das passt dann nicht zusammen. Die HP4 Polräder für dünnen Konus sind Nachbauten, bei denen sich gelegentlich die Magnete innen lockern und unter Umständen die Zündgrundplatte beschädigen. Fraglich ist außerdem, welche Zündung (Unterbrecher oder elektronisch) du hast, weil das ebenfalls entscheidend für die Wahl des Polrades ist.

Geschrieben

Also wenn Du Dir das Leben leichter machen willst, dann besorg Dir ein PK-Lüfterrad mit passendem Konus und schick es dem Kobold. Der dreht es Dir schön auf 1300 g runter , wuchtet es Dir und Du wirst nie wieder Plastikkrümel finden. Und der Kobold macht wirklich gute Sachen zu korrektem Preis. Ist wahrscheinlich langfristig billiger und bauchschmerzfreier :thumbsdown:

Bearbeitet von Tomek