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Gabelumbau


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Moinsen, bin gerade dabei, ne SKR Gabel in meine 50N zu operieren. Auseinander geflext und auf die richtige Länge gebracht, ist das Gabelrohr schon, nun gibts aber ein problem:

und zwar habe ich in der Firma ein Rohr gedreht, was 24mm Außendurchmesser hat, weil ich dachte, SKR Gabel und 50N Gabel hätten den selben Innendurchmesser.. Haben sie aber nicht. Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Rohr überhaupt braucht, oder man es auch ohne verschweißen kann..

Mfg Basti

Bearbeitet von rod'n'roll
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Eine Buchse beim verschweissen würde ich auf jeden Fall verwenden.

Bei einer exakt angefertigten Buchse kannst Du das Rohr überhaupt nicht schief anschweissen da es sich ja selber zentriert. Außerdem schweisst man mit mehr Strom und Du bekommst keine Einbrände im Rohr, die das Rohr schwächen.

Ich denke zwar, dass das Rohr großzügig dimensioniert ist, aber bei Fahrwerksteilen würde ich immer auf Nummer sicher gehen.

gruß Basti

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Stand vor dem gleichen Problem, habe auch mit einem Innenrohr gearbeitet. Bin auch gerade dabei die vernünftig an den Rahemn anzupassen.

Kotflügel wird wohl er originale werden mit Ausbuchtung für den Stoßdämpfer. Kotflügelaufnahme muss ich mir jedoch noch basteln und wie ich die Welle / Hydraulik verlege, muss ich mir auch nochmal anschauen, denke ich werde vor dem Gabelknick die Löcher nach hinten bohren!

Gruß

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Hi Rod,

auf jeden Fall ne passende Hülse drehen. Ich drehe die Hülse auf Presspassung, gesamtlänge 10cm. In die Gabelrohre bohre ich 6mm Löcher. Dann verpresse ich die Gabelhülse (Hülse kalt, Rohre heiß. Wenn das abjekühlt ist hält es schon Bombenfest. Jetzt schweiße ich satt in die Löcher, dann noch rundum. Es gibt sicher keine bessere Methode fürs Geld.

Wünsche viel Erfolg!

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alles klar, wirft halt nur meinen zeitplan durcheinander, es sei denn, ich zersäge n schnellgasrohr und kloppe das rein;)

mfg basti

Würde ich nicht machen. Das Gasrohr ist ja schon recht dünn. Ich drehe die Hülse in der gleichen Stärke wie das Gabelrohr. Nur so kann ich auch mit ordentlich Strom in die Löcher schweißen ohne was zu verziehen.

Grüße, Frank

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richtig.. wenn ich mich nun nicht irre, habe ich die skr gabel 15cm oberhalb des unteren lenkkopflagers abgesägt und dann 22,5cm einer v50 gabel genommen, um auf die 37,5cm gesamtlänge der 50n gabel zu kommen, nagelt mich nu aber bidde nicht auf die genaue länge fest.. vorher mitte lenkanschlag einmal komplett das rohr hoch anreißen bei beiden gabeln, dann passt nachher sogar das lenkschloss...

mfg basti

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Die SKR Gabel lässt sich in der Drehbank wunderbar auf V50 Maß ändern. Ich würde zwischen den Lagern nicht unbedingt schweißen. Minimaler Schweißverzug würde sich auf die Haltbarkeit der beiden Lager auswirken.

Wer nicht die Möglichkeiten hat seine Gabel in der Drehbank zu bearbeiten, kann sich gerne bei mir melden. :thumbsdown:

gruß Basti

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Klar kann man das auch schweissen. Die professionellere Variante ist aber unbestritten die Bearbeitung auf der Drehbank. Warum Kompromisse eingehen, wenn es auch anders geht?

Weil man vielleicht nicht so einfach an ne Drehbank rankommt.

Sollte ich's mal wieder machen, weiß ich ja jetzt bei wem ich mich melden kann :thumbsdown:

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    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
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