Zum Inhalt springen

Hohe Lima Spannung - Abhilfe ganz einfach


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem stellt sich auch vielen von euch:

...also eigentlich müsste das ding vorne 6v 15w und hinten 6 v 5 watt haben aber ich hatte zuhause noch eine 12v birne die hab ich dann vorne rein gemacht und die hat 3 sekunden ...

Damit will ich ein für alle mal aufräumen.

Ein fataler Fehler von vielen. Man glaubt durch Tausch der 6V Birnen gegen 12 Volt ist das Problem einer überhöhten Lichtmaschinenspannung gelöst.

An Alle: Falsch gedacht!!! :-D - Warum ??? :-( Laut Ohmschen Gesetz gilt: :-(

für den Widerstand R = U / I ( Gl. 1 )

die Leistung P = U * I ( Gl. 2 )

Wenn dann Strom I nicht bekannt ist, einfach Gleichung 1 umformen (I = U/R) und in Gleichung 2 einsetzen erhält man

P = U²/R ( Gl.3 )

umgeformt R = U²/P ( Gl. 4 )

Für den Widerstand einer z.B. 6V/25 Watt Biluxlampe erhält man einen Widerstand von

R = 6²/25 = 36/25 = 1,44 Ohm

Für den Widerstand einer z.B. 12V/25 Watt Biluxlampe erhält man hingegen einen Widerstand von

R = 12²/25 = 144 / 25 = 5,76 Ohm

Das Bedeutet, dass wenn ich die selbe Belastung meiner 6 Volt Lichtmaschine mit 12 Volt Birnen erreichen will, gleich 4 Stück oder eine mit 12Volt/100 Watt davon einbauen müsste um wieder auf den selben Widerstand wie bei 6 Volt Birnen zu gelangen.

Die Lichtmaschiene unserer Vespen hat aber nun mal einen konstanten Widerstand und deßhalb muss auch der Widerstand der Belastung, sprich Glühlampen, übereinstimmen. Man spricht hierbei von einer sogennanten Leistungsanpassung!!!

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, bei seiner High-Tech Hifi Anlage mit 200 Watt und Ausgang für 4 Ohm, Lautsprecher mit 50 Watt und 8 Ohm anzuschließen.

Um solche Probleme mit auftetenden hohen Spannungen an der LIma in den Griff zu bekommen, setzt man Birnen gleicher Spannung und möglichst großer Leistung ein.

Damit wird die Lichtmaschine stärker belastet, und ihre erzeugte Spannung geht in die Knie und es brennen keine Birnen mehr durch!!!

Teuere Version mit viel Gefummel & Kabelsalat: 6V Spannungsregler

Übertreibt man das ganze mit höherer Wattzahl, so hat man Lampen die nicht mehr leuchten sondern eher glimmen und damit eine beschissene Lichtausbeute.

Da gibt es halt nur die Möglichkeit des Ausprobierens - Bei den verschiedensten Lichtmaschinentypen ist es unmöglich genaue Zahlen zu nennen.

Hoffe ich habe damit nicht zu viel Verwirrung gestiftet - Bin halt ein leidenschaftlicher Funkenschuster :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig !!! Nur falsch gedacht und falsche Lampen eingesetzt.

Ganz ausschließen kann ich es aber trotzdem nicht, dass deine Zündplatte im Ar... ist, da ich schon gehört habe, dass auch defekte Kupfer-Wicklungen mit gelegentlichen Kurzschluß gegen Masse erhebliche Spannungsspitzen verursachen können. Das Ganze untersucht und darüber nachgedacht habe ich halt auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das so lösen:

P=U*I

wenn du jetzt 2 lampen hast, mit einmal 6 u. einmal 12V (bei gleicher Leistung), braucht die 6V doppelt soviel strom.

=> der gesamtwiederstand der Anlage erhöht sich => U ist kleiner (U=R*I)

Deswegen müssen bei solch einen System alle Lampen vorhanden sein und die Richtige Leistung und richtie Spannung haben.

oder, so umgefähr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was würdeste vorschlagen wenn ich hinten keine birne einsetzen kann weil ja keine ahnung evt fassung im arsch ist vorne 30 watt oder wieviel???

Probiers doch mal mit einer 35 Watt Scheinwerferbirne und 10Watt Birne für Standlicht sowie 10Watt Sofitte für Rücklicht und 15Watt für Bremslicht.

Bei einer 6 Volt Anlage sind natürlich auch 6Volt Birnen zu verwenden.

Sollte dass auch nicht reichen, müsste mit der Wattzahl nach oben gegangen werden - soweit als es halt möglich ist und es dafür Birnen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@primavera-opa,

hast schon fast recht, leider nicht ganz, die lima hat nen dynamischen widerstand (impendanz). wie so nennst du kücken dich eingentlich opa? würde bei mir passen, bin bj. 54.

gruß mopedkerl

Mit meinem Bj.75 dachte ich, wäre ich ein Oldtimer auf dem Smalframegebiet.

Das es noch erfahrenere Vespisti mit Bj.54 gibt war mir kaum bekannt und freut mich, wenn ich soetwas lese und höre.

Da bin ich echt paff :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Zu deinem Beitrag: Ich wollte halt nicht noch mehr verwirren, als unbedingt notwendig. Die Materie ist für viele schon kompliziert genug - da solls halt so einfach wie möglich sein oder zumindest, dass es viele wie möglich verstehen und nachvollziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es ganz einfach mal aus, und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist kannst du dir ja einen 6V Spannugsregler einbauen.

Zweiradhändler müssten wissen, wo solche 6 Volt Spannungsreger zu haben sind.

@Woifal: Seas! Das mit dem Spannungsregler soll eben nur die letzte Möglichkeit sein. Viele wissen nicht, dass man das Problem auf einfachste Weise so wie oben von mir beschrieben lösen kann.

Außerdem bekomme ich immer alle Zustände, wenn man gleich vom Einbau eines Spannungsreglers spricht. Die Blechmühlen hatten ja damals von Werk aus auch keinen Spannungsregler, und mussten aber auch eine funktionierende Lichtanlage haben.

Das Problem tritt dann auf, wenn wir die Mühlen tunen und so Drehzahlen erreichen für die die Lichtanlage einfach nicht ausgelegt war oder durch altersbedinngten Ermüdung eine Lampe durchbrennt. Das bedeutet dann, dass der Widerstand der Anlage nicht mehr übereinstimmt und damit schön langsam aber sicher alle Birnen durchbrennen.

Durch einfachste Tricks mit höheren Lampenleistungen kann man das Poblem beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kla da gebe ich dir voll recht ich find das auch schlimmwenn man immer sofort immer alles neu einbaut und blablabla das hat mich auch am sck angekotzt ne is nicht bla halt sofort neu kaufen ja wie würde das denn sonst noch gehen ja keine ahnung zu alt geht nich

aber da du mir das nun mit dem ohmischen gesetz erklärt hast klingt es logisch und ich bin dir da sehr dankbar

und front und heck lich sind die paralell oder in reihe geschaltet also herschen dann 6v weil sich 12v durch 2 verbraucher teilen ode ris das so wie bei den neueren lichterketten das überall die 6 volt herrschen egal wie viele verbraucher da sind?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super artikel, primavera-opa!!! danke!

an dieser stelle hätte ich noch eine kleine frage, bei der mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann: die "erste serie v50" hatte ja nur eine 35w-lichtmaschine (nur eine lichtspule), und die lichtausbeute ist absolut beschissen. ich komm' mir immer vor, als hätte ich vorn 'ne taschenlampe drin... gibt's da irgendwas, was man da tun kann? das polrad möchte ich aus originalitäts-gründen nicht wechseln, aber vielleicht hilft ja 'ne andere grundplatte weiter...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwann ist natürlich auch die Lima am Ende. Besonders die alten Zündgrundplatten haben kaum Leistung.

Da gibts nur Abhilfe durch Austausch mit einer stärkeren Lichtmaschine zb. von einer ET3 oder PK.

Ohne Austausch des Lüfterrades wird es in deinem Falle kaum gehen.

@rasputin

Wenn du aber eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule hast, dann gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit. Soweit ich weis, gibt es da noch eine 6Volt Grundplatte, bei der die Zündspule außen sitzt und 2Lichtstromkreise (Bremslicht und Fahrlicht ) besitzt.

mit der müsste es funktionieren stärkere Scheinwerferbirnen einzusetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und front und heck lich sind die paralell oder in reihe geschaltet also herschen dann 6v weil sich 12v durch 2 verbraucher teilen ode ris das so wie bei den neueren lichterketten das überall die 6 volt herrschen egal wie viele verbraucher da sind?!?

Meißtens sind der Abblend/Fernlicht - Stomkreis und der Rück/Brems/Standlicht - Stromkreis voneinander völlig unabhängig (wie bei PV/ET3).

Das hat den Vorteil, dass bei Ausfall eines Kreises zb. Stand/Rücklicht immer noch die Scheinwerfer funktionieren.

Außnahme sind da die ersten V50 Modelle die nur eine Lichtspule an der Grundplatte für den Lichtstromkreis besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwann ist natürlich auch die Lima am Ende. Besonders die alten Zündgrundplatten haben kaum Leistung.

Da gibts nur Abhilfe durch Austausch mit einer stärkeren Lichtmaschine zb. von einer ET3 oder PK.

Ohne Austausch des Lüfterrades wird es in deinem Falle kaum gehen.

@rasputin

Wenn du aber eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule hast, dann gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit. Soweit ich weis, gibt es da noch eine 6Volt Grundplatte, bei der die Zündspule außen sitzt und 2Lichtstromkreise (Bremslicht und Fahrlicht ) besitzt.

mit der müsste es funktionieren stärkere Scheinwerferbirnen einzusetzten.

soweit ich das verstanden habe besitzt die v50-lima mit außenliegender zündspule auch nur eine lichtspule (da ist lediglich die zündspule zweigeteilt, was einen besseren zündfunken ergibt). erst die special/pv-lima (drei spulen) hat zwei lichtspulen, aber da weiß ich nicht, ob die mit dem alten polrad zusammen funktioniert (glaub's eher nicht)...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das ganze in Erinnerung habe, sitzt der Bremslichtkreis unter der Speisespule für die außenliegende Zündspule.

Ein 6 Volt Polrad mit 4 Innenmagneten müsste auf dieser Grundplatte trotzdem reibungslos funktionieren.

Falls du solch ein Polrad brauchst, dann kannst du eines von mir haben - ist aber was den Passkonus betrifft schon ziemlich hinüber. Bei mir liegts einfach rum, und keiner kanns gebrauchen.

Grundplatte dafür hab ich leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das ganze in Erinnerung habe, sitzt der Bremslichtkreis unter der Speisespule für die außenliegende Zündspule.

das wär' natürlich eine gute nachricht!

6v-lüfterräder hab' ich hier, danke für das angebot. das erste-serie-v50-polrad hat vier magnete, allerdings sind die kleiner als bei den späteren polrädern... ich werd' einfach 'mal probieren, ob's mit 'ner pv-lima funktioniert...

r

p.s. ein tip, wie du mit deinem polrad noch was sinnvolles anstellen kannst: bohr' die nieten zum konus auf, und verwende den konus zum unterbrecherabstand-einstellen. da kommt man dann wenigstens schön ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information