Vespatreiber Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hab in meine PX alt BJ.81 MIT BATTERIE einen Elestartmotor eingebaut. Nun, wenn die Kiste schon ne Batterie hat würde ich den Starter auch gern benutzen!Also war meine (wahrscheinlich recht plumpe) idee einfach eine (+) Leitung von der Batterie über einen Taster (ohne Raster ) an den Anlasser zu legen, (-) durchgehend.Jetzt hab ich im SCK Katalog ein sogenanntes Anlasserrelais gefunden!?! wozu ist das gut und vorallem funktioniert meine konstruktion auch ohne??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 das relais ist dafür da, dass der saft für den elestarter nicht durch den taster muss *schmurgel*der taster schaltet mit dem relais den strom zum anlassermotor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 (bearbeitet) A-ja, klingt logisch....mmhhh wieviel Ampere muss ich mir denn da so vorstellen? gibt ja Schalter die einiges aushalten. (hoffendlich auch die 2,5mm Kabel ) Bearbeitet 17. April 2003 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hat denn keiner Ahnung was so ein Elestarter an Saft zieht??? Kann man das vielleicht irgendwie messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superschnuddel! Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Ohne Anlasserrelais geht's auf keinen Fall, wenn du den Schalter länger benutzen willst.Im Winter zieht der Anlasser die ersten 1-2 Sekunden schon mal >50 A, wenn er dann leiert sind es ca. 20-30 A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomik Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 >50 A, wenn er dann leiert sind es ca. 20-30 ABist du dir da sicher .... das hält doch kein normales relais aus ... da brauchst du schon ein fettes schütz !! da bin ich mir sicher .... die kontakte müssen richtig fett für 50A sein .... !! ich kenn das relais nicht, aber das muss ein gut grosses teil sein !!Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Weis niemand ungefähr wieviel ampere der Starter zieht?Kann man das vielleicht messen (mit nem 19Mark tester)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Bei Conrad gibts ein 70 Ampere Relais (841358 12,76?) Das hälts auf alle fälle aus Die 2 breiten Flachstecker nicht vergessen (733512 0,19?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2003 Werd mir den Katalog mal besorgen, auf welcher seite muss ich suchen? Noch ne dumme frage, wo sitzt das relais bei ner Elestart?Bin halt px alt fahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 bei www.conrad.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 hallo,so ein relaise gibts auch beim bosch-dienst, ist dann auch sicher wasserdicht...!und paar flachstecker hat der liebe mann sicher auch, das anlasserkabel MUSS min. 6mm haben und das massekabel auch, also masse von der batterie mit 6mm direkt auf dem motor und das pluskabel von der batterie auf den relaise-stecker "30", das kabel zum anlasser anden stecker "87", das waren die beiden breiten oder die mit der schraubbefestigung...dann ein kabel 1,5mm vom pluspol der batterie MIT einer 8amp. sicherung zu dem start-drücker ( wenn dus perfekt machen willst, gibts einen kleinen schalter der beim kupplunghebel eingebastelt wird - dann kannst du nur starten wenn die kupplung betätigt wird )und vom start-drücker dann auf den stecker "86" beim relaise und vom stecker "85" auf minus batterie.achtung, es gibt relaise die haben eine sogenannte LÖSCHDIODE, wenn man dann stecker "86" und "85" falsch anschliesst, macht das relaise nix und die sicherung schlapp. gruss sebastian. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2003 Danke, das hilft doch mal weiter!Werd die Woche mal bei Bosch vorbeischauen wegen Preis und so...boar 6mm damit lass ich die Basskisten der Golffahrer aber alt aussehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 bitte gerne!und wenn der anlasser nur: aschnugg-aschnugg-schnuggkl macht, ist die batterie schlapp!bei elestart sollte eine 9Ah batterie drinnen sein.( elestart-smallframe 7Ah, LF mit batterie hat nur 5,5Ah das reicht mal grad zum blinken und hupe aber zum starten ein bisschen müde und später tot. )das relaise schraubst du dann neben die batteriehalterung neben den blinkgeber, viel spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superschnuddel! Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Die Werte die ich oben angebeben habe, habe ich mit einem Ampermeter an meinem Elestarter vor Jahren gemessen. Ich hatte ein Ampermeter im Handschuhfach eingebaut und deswegen ein paar fette Kabel durch den Rahmen gezogen. (Batterie-Amperemeter-Batterie)Deswegen die unterschiedlichen Angaben im Winter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2003 Meinst du so ein Amperemeter von Vdo?Ist zwar jetzt Offtopic aber sowas hab ich mir grad ins Auto eingebaut (+Öldruck/temperatur) das hast du dann einfach an die Batterie angeschlossen? Hab immer gedacht das muss an die Lichtmachine (beim Auto) hat sich das dann je nach Drehzahl des Motors (ichz mein jetzt nicht anlasser) bewegt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superschnuddel! Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Ja, nur dass es nicht VDO war. Ich wollte halt damals wissen was meine Fanfaren und der E-Starter zog. (Yep, so war das in den 90ern...) War aber mehr Show als echter Nutzen.Ich habe das zwischen den Pluspol der Batterei in Serie geklemmt. Sonst ist es ja ein Voltmeter, was ich mir auch eingebaut hatte. Mit dem Voltmeter habe ich zuverlässig feststellen können, wenn die Batterie nicht richt geladen wurde. Ich hatte da eine Zeitlang leichte Korrosionsprobleme an der Masse, war sehr ärgerlich weil mich das eine Batterie gekostet hat. Der Fehler ist halt nur sporadisch aufgetreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 (bearbeitet) 30 bis 50 Ampere bei 12 Volt sind für so einen Startermotor absolut realistisch.... Bearbeitet 21. April 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 @ Superschnuddel!Das mit der Fanfahre gibts bei mir heute immer noch Was machen blos die, die keine Batterie haben 7 Ah beim Luis für 12 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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