Zum Inhalt springen

Vergaser undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab das folgende Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/singlesetup.php?id=1510&language=0

Letztes Jahr ging mir dann der Vergaser kaputt - eine der vier Flansche ist abgebrochen. Hab mir darauf hin hier aus dem Forum einen gebrauchten gesucht.

Daraufhin hatte ich dann ein Falschluftproblem. Hab dann an Ansaugstutzen am Motor gedacht. War auch leicht locker, aber letztendlich nicht das Problem. Hab jetzt mal die Verbindung Vergaser zum Ansaugstutzen mit so Starthilfespray bearbeitet und siehe da die Drehzahl geht sofort in den Keller. Scheint hier also irgendwo Luft zu ziehen.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand 'ne Ahnung hat wie ich das da wieder dicht bekomme. Hab momentan den Standardfilzring und Vaseline drin.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal!

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze (uralt!) kennst du?

post-5049-1268758611,92_thumb.jpg

Damit auch die alten, "vor PKXL"-Vergaser mit ihrer Filzringgeschichte garantiert und auf Dauer dicht werden und bleiben, muss man die zusätzliche Dichtung aus spritresistentem Gummi einkleben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur eingelegte und geklemmte O-Ringe durch den dort herrschenden Unterdruck immer wieder vom Motor "gefressen" worden sind.

Der 19er Vergaser ist übrigens bis auf andere Durchmesserwerte identisch mit dem skizzierten 16er.

:thumbsdown: bobcat

ps.: wenn dann immer noch Falschluft festzustellen ist, könnte auch der ASS einen Haarriss haben. Ganz fieser Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobcat,

Hast du eine Empfehlung für die Dichtung + Kleber?

Sollte man da die Original Dichtung für den 16er/19er Vergaser nehmen, der normal in die Nut kommt, oder ist der einen tick zu groß?

Muss man diesen Ring dann zwangsläufig einkleben?

...

Ich bekomme nämlich meinen 19er auch nicht 100% dicht. Am Motor liegts anscheinend nicht, da ich mit dem alten 16er keine Falschluftprobleme habe...

danke

iomega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die O-Ringe beim örtlichen Fachhandel HUG GmbH geholt.

Für den ASS des 16.16er Vergasers hat ein O-Ring mit Di =18mm und Schnurdicke =1,5mm super gepasst. Der entspricht nämlich genau der Schnittfläche des ASS.

Beim ASS für den 19.19er Vergaser (der hat einen Innendurchmesser von 20mm) wäre vermutlich ein O-Ring mit Di =20mm und 1,5mm Schnurdicke richtig.

Die originalen O-Ringe der späteren Dellortos dürften im Durchmesser (wegen der Unterbringung in einer Nut!) zu groß sein. Aber vielleicht hast du Glück und der vom 16er passt dann genau zum 19er?

Zum Verkleben in den Vergaser habe ich den 2K-Kleber Uhu-plus verwendet. Der ist auch säure- und benzinfest ? wichtig!

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkleben in den Vergaser habe ich den 2K-Kleber Uhu-plus verwendet. Der ist auch säure- und benzinfest ? wichtig!

Danke schon mal für die super Antwort :thumbsdown: Hab die Zeichnung bisher noch nicht gekannt.

Dann werd ich mal schauen wo ich solche O-Ringe herbekomme.

Ist der Kleber der UHU plus endfest 300 oder ist das wieder was anderes? Den hab ich nämlich noch da - auch 2K. Da steht was drin resistent gegen verdünnte Säuren und Basen, allerdings nicht jetzt explizit Sprit oder so.

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, dann erübrigt sich in Zukunft ja der Filzring, oder!?

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der UHU-plus schnellfest (fest nach 20 Minuten) ausgereicht. Der ist laut Produktbeschreibung "beständig gegen Lösungsmittel", zu denen nach meiner Erfahrung auch Benzin gehört.

Mit dem höherwertigeren UHU plus endfest 300 machst du sicher nichts verkehrt.

Dran denken: Beim Kleberauftrag im Vergaser nur ganz wenig von dem Zeugs verwenden. Der O-Ring soll ja hinterher noch elastisch bleiben. Fest und von allen Seiten in Kunstharz eingebettet kann er das aber nur noch bedingt. Und an der Austrittsöffnung des Chokekanals natürlich keinen Kleber auftragen. :thumbsdown:

Den Filzring braucht es in dem Fall aus Abdichtungsgründen nicht mehr. Ich habe ihn aber als möglichen Klapperverhinderer drin gelassen.

:crybaby: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das mal so probieren. Danke schon mal!

Hat vielleicht grad jemand einen 19/19 Gaser zur Hand und kann mir ausmessen wie der Durchmesser am Vergaser ist, an der Stelle, an der der O-Ring rein soll (also analog zu den 21,5 mm im Bild oben)? Wäre ganz super. Mein Gaser ist im Moment ca. 300 km von mir entfernt, aber ich könnte zumindest schon mal einen O-Ring besorgen. Danke schon mal!

Grüße, Heppi.

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr denn die O-Ringe in der Größe her? Ich bin schier am verzweifeln - niemand hat so ein Ding :thumbsdown:

Konnte jetzt nach viel telefonieren einen in der Größe auftreiben. Allerdings aus normalem Material, also nicht explizit Sprit- oder Ölbeständig. Geht so was auch oder was passiert mit dem Ding im Extremfall?

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr denn die O-Ringe in der Größe her? Ich bin schier am verzweifeln - niemand hat so ein Ding :crybaby:

Der hat mehr als 25.000 in NBR 70 auf Lager (sehr gute Benzin- und Bierbeständigkeit :thumbsdown: ). Wenn da Bedarf in größerer Form ist, kann ich über die Fa. evtl. eine Sammelbestellung anleiern oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit so ein O-Ring auch keine Querschnittsverengung im Ansaugtrakt mit sich bringt, sollte er möglichst genau der Stirnfläche des jeweiligen ASS entsprechen. Sein Innendurchmesser darf nicht kleiner, sein Außendurchmesser aber auch keinesfalls größer sein als es beim ASS der Fall ist.

Für die O-Ringe zur optimierten Abdichtung bei den drei bekannten Vergasern bedeutet das:

16.10er: Di = 16mm, Schnurdicke 1,5mm > Da = 19mm

16.16er: Di = 18mm, Schnurdicke 1,5mm > Da = 21mm

19.19er: Di = 20mm, Schnurdicke 1,5mm > Da = 23mm.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat mehr als 25.000 in NBR 70 auf Lager (sehr gute Benzin- und Bierbeständigkeit :thumbsdown: ). Wenn da Bedarf in größerer Form ist, kann ich über die Fa. evtl. eine Sammelbestellung anleiern oder so.

Gibt's auch NDR 70? Hab hier einen bekommen und der hat das von Hand draufgeschrieben - allerdings kann ich nicht lesen ob das NBR oder NDR heißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klappt doch nicht ganz so wie gewollt... :crybaby:

Hab das Ding jetzt drin. Jetzt ist es so, daß das ganze nicht mehr so hoch dreht und daß es sich bei einer bestimmten Drehzahl einpendelt, geht also nicht mehr gegen unendlich :thumbsdown: Aber genau an der Stelle beruhigt sich der Motor wieder, wenn man dann so ein Startfixzeug draufsprüht. Scheint also immer noch dirt irgendwo undicht zu sein.

Jemand eine Idee was man noch machen könnte? Wäre vielleicht ein O-Ring mit 19mm Innendurchmesser und 2mm Schnurstärke besser?

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 19er Vergaser wäre mir ein O-Ring mit 19mm Innendurchmesser schon etwas zu klein. Weil er dann ja schon den freien Querschnitt im Ansaugkanal leicht einengt.

Schau als erstes nach, ob das Ding auch noch an der Stelle sitzt, wo du es montiert hast.

Zweitens: Eine Abdichtung über den O-Ring findet nur dann statt, wenn du den Vergaser mit ordentlich Druck aufgeschoben hast. Manchmal ist auch die Stirnfläche des aus einem Rohrbogen geschweißten ASS nicht ganz im rechten Winkel und schafft dadurch für eine perfekte Abdichtung erschwerte Umstände.

Weil man ja beim Aufstecken des Vergasers auf den ASS die Stelle nicht einsehen kann - schon dran oder noch nicht? -, habe ich vorher als Trockenübung die Einschubtiefe ausgemessen und dann mit einer Strichmarkierung am Vergaser* gekennzeichnet. Dann kann man sicher sein, dass der O-Ring auch schön gequetscht ist.

Noch ein Tipp: Wenn man den ASS leicht einfettet, muss man den Vergaser beim Aufstecken auch nicht so viel hin- und herdrehen – er rutscht dann leichter auf die gewünschte und angezeichnete Endposition.

:thumbsdown: bobcat

* Vergaser war ASS. Gemeint ist die Stelle am Vergaser, bis zu der die Schutzkappe "vorstößt".

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das so jetzt mal probiert - klappt leider nicht so ganz.

Der O-Ring sitzt einwandfrei und bleibt auch dort.

Wie bringst Du da denn richtig Druck drauf beim Anschrauben des Vergasers?

Hab mal ein Bild angehängt wie das in eingebautem Zustand aussieht. Ist das normal, daß das da so viel Abstand zum Vergaser bleibt?

vergaser_01.jpg

vergaser_02.jpg

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zwar stark vergrößert. Trotzdem sieht es für mich so aus, als wäre da ein Platzhalter (=O-Ring) mit 2 bis 3mm Rundschnurdicke der Verursacher. Falls der Vergaser wirklich auf Anschlag montiert ist.

Hast Du vorher die Aufstecklänge gemessen, die empfohlene Markierung am Gaser gesetzt und dann verglichen?

Sollte alles mit rechten Dingen zugehen und der Spalt* zurecht so groß geworden sein, würde ich in dem Fall der Stirnfläche des ASS noch mal mit der Feile zu Leibe rücken und dabei vor allem dem 90°-Winkel zur Rohrachse Beachtung schenken.

* 1mm denke ich wäre das "Soll"

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, kam beruflich bedingt leider die letzten zwei Monate nicht weiter. Aber jetzt ist wieder Zeit da und das Wetter ist geil - ich will wieder rollern!

Komme aber leider immer noch nicht weiter :thumbsdown: Hab das jetzt mal nachgemessen und der Gaser geht bis an den O-Ring ran. Wie bekomm ich da denn richtig Druck drauf? Ich kann halt drücken und hoffen, daß das beim Festschrauben mit der anderen Hand nicht rausrutscht...

Ich hab den O-Ring mit minimal wenig Kleber unten in den Gaser geklebt. Kann es sein, daß das jetzt vielleicht nicht ganz einheitlich dran ist und somit wieder eine Undichtigkeit entsteht? Und wär's dann nicht vielleicht sicher den O-Ring mit Fett "einzukleben" und dann einfach ohne Kleber einzuquetschen? Oder ist die Gefahr dann zu hoch, daß es den reinzieht?

Sonnige Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben geschrieben: der Spalt zwischen Gussschutzkappe und Vergaser ist bestimmt durch den eingesetzten O-Ring entstanden. Da war ja ursprünglich konstruktiv nichts vorgesehen.

Funktional dürfte dieser Umstand allerdings keinen Schaden (=Fremdluft) anrichten, solange der ASS achsial fest auf den O-Ring drückt.

Lässt sich trotzdem Fremdluft nachweisen, so ist vermutlich die Stirnseite des ASS nicht genau im 90°-Winkel, liegt damit nicht rund herum gleichmäßig auf dem O-Ring an und dichtet folglich nicht sauber. Deswegen habe ich auch schon weiter oben geraten, diese Stelle zu kontrollieren und bei Bedarf mit der Feile nachzuarbeiten. Wobei man dabei auch gleichzeitig durch entsprechenden Materialabtrag/Kürzung den entstandenen Spalt (s.o.) korrigieren könnte.

Einkleben des O-Rings in der Vergaser oder nicht?

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur soviel sagen: Wenn er nur eingelegt war, habe ich ihn bei der nächsten Demontage des Vergasers nicht mehr vorgefunden...

p.s.:

1. Einkleben mit nur ganz wenig 2K-Klebstoff!

Ein dickes Klebstoffbett nimmt dem Gummi einen Großteil seiner Nachgiebigkeit und somit Fähigkeit zum Abdichten.

2. Festziehen der Klemmschelle, wobei der Vergaser gleichzeitig fest auf den ASS aufgedrückt wird. Der Druck bringt die Dichtheit.

3. Ist dein O-Ring btw im Außendurchmesser etwas zu groß und verformt sich schon beim Einlegen? Sollte nicht sein! Dann bitte mit feiner Nagelschere außenrum beigehen!

Viel Erfolg,

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information