Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

hab da gerade mal per telefon erfahren dass die geschichte mit den vorhandenen auspuffanlagen wohl nicht so prickelnd läuft. peak bei irgendwo um die 7-8000 ist da eher nicht so gefällig.

weiß jetzt natürlich auch nicht ob die auslaßsteuerung da richtig funktioniert und vollständig öffnet!

hat vielleicht jemand mal was passendes, für den rotac berechnetes, an auspuff liegen was er auch leihweise mal verschicken würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht nen Pott zu adoptieren? Eben dann von ner mito oder aprilia, macht s&s auch nicht anders bei ihren wasserkühl Projekten! 250er husquarna Zylinder und den Pott dazu umgeschweisst,... :wacko:

Fällt mir auch noch ein: Honda CR125 vollcross bin ich selber 3 Jahre mit gefahren.

Das sind absolut geile pipes, das Teil hat 41 Pferde,...

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht nen Pott zu adoptieren? Eben dann von ner mito oder aprilia, macht s&s auch nicht anders bei ihren wasserkühl Projekten! 250er husquarna Zylinder und den Pott dazu umgeschweisst,... :wacko:

Fällt mir auch noch ein: Honda CR125 vollcross bin ich selber 3 Jahre mit gefahren.

Das sind absolut geile pipes, das Teil hat 41 Pferde,...

klar hab ich da schon drann gedacht, möchte aber gerne erst mal ein paar drunterhalten um zu schauen bei welchem pott es sich lohnt.

gerade noch die info bekommen das ohne auslaßsteuerkappe die peakdrehzahl auf über 9000 gestiegen ist und die 31pa jetzt am hinterrad anliegen.

mit einem auspuffproto von hr. amazombie, der eigentlich für den m1xr gebastelt wurde.

finde ich schon recht erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprilia rs! Gab da damals die 31 oder 30ps Variante und die 37 oder 38! Weiß nicht mehr ganz genau,... Soweit ich mich noch entsinne war der eigentlich für die Rennstrecke konzepiert, hab ich mir sagen lassen! Mein Zylinder soll wohl der 38er sein und hat nen reiber. Was mir aber egal war/ist da ich ihn eh erst so zusammenstopsele, denn laufen tut er so schon noch mit neuen ringen! Wenn dann alles passt kommt er zum beschichten!

Fotos sind kein Ding, wie gesagt gerne,... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sprechen die aprilliajungs aber auch gerne von der kurbelwellenleistung und selten von der am hinterrad.

meiner hatte auch einen reiber und dient ja nur zum testen.

die originale beschichtung ist eh fürn arsch und das schlechteste was ich bis jetzt in der hand und gefräst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab's gesehen :wacko: 160ccm :laugh:

na dann bin ich mal gespannt wie das bei mir im Winter aussehen wird! Wahrscheinlich 28ps am Rad :wacko:

Aber egal, man tut ja alles für Leistung und wissen,...

Wie sagt man: wissen ist macht, und nix wissen macht a nix!!!! :wacko:

Was ich aber dennoch interessant finde sind die vollcross Zylinder! Speziell der, der Honda CR 125 mit 41ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der cr125 ist schon ein geiler zylinder, aber nur auf einem motor wo die kupplung nicht auf der kurbelwelle sitzt und wo auch mehr als 4 gänge zur verfügung stehen.

der zylinder läuft bei drehzahlen, 5stellig) die du sicherlich nicht auf ner largeframe fahren möchtest, denke ich.

die falcs im smallframebereich sind cr zylinder aber ohne auslaßsteuerung und der bbg hat da ja die gp-version am laufen.

wenn du dir seine kurven anschaust verstehst du sofort was ich meine.

bei unseren kippelmoppets muß was her was keine "hohen drehzahlen" benötigt um leistung und auch drehmoment abzuwerfen, alles andere ist ne geile bastelei aber wird auch nur für kurze zeit spass machen, denke ich.

das gleiche gilt eigentlich auch für die polinirotaxgeschichte.

richtig leistung kommt da mit richtig viel drehzahl und wie schon gesagt ist das dann suicherlich nicht von dauer.

da der johannes mich mit dem schneemobil rotax angefixt hat wird da jetzt weiter gebastelt.

das dingen hat hubraum, ordentliche zeitquerschnitte, auslaßsteuerung und sollte auch ohne für uns extreme drehzahlen auskommen können.

durch seine kleine bauform mit passendem hub ist das für mich der ideale zylinder für die kippelmoppeds :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat du schon recht, nur angetrieben von den projekten von S&S würde mich das schon mal jucken. Und mal ganz ehrlich haltbarkeit interessiert doch uns nur zweitrangig, unser interesse sitzt doch da hin gehend "ist es machbar" und wenn ja, was muss ich noch alles optimieren um ihn am leben zu erhalten! so zumindestens bei mir.

Ich mein, wenn man mal schaut das die 250er vollcross zylinder auf nen px klotz klatschen und das ding dann rockt mit 52ps am rad! Zieh ich mein hut vor!!!

Rein theoretisch sollten die motoren ja schon mit 11000 Umdrehungen klar kommen, wenn alles passt,... Dann kommts ja auch drauf an für was ich den motor baue, ich verstehe da auch deine theorie da du ja auch rennmotoren aufbaust die immer am limit betrieben werden. Dein anliegen an den motor ist ja auch ein ganz anderes als meines, denke ich! Denn wenn ich nen kübel mit 40 pferde reite dann fahr ich den nicht immer am limit, sondern reis ab und an mal voll auf, oder viel. auch nicht nur manchmal :laugh:

Wie auch immer, es ist auf jedenfall geil hier leute gefunden zu haben die genauso wenn nicht sogar verrückter sind wie ich! :wacko:

Bin mitlerweile GSF SÜCHTIG!

Hab hier mal ne ganz nette seite gefunden: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl

Kennst bestimmt schon,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, es ist auf jedenfall geil hier leute gefunden zu haben die genauso wenn nicht sogar verrückter sind wie ich! :wacko:

Bin mitlerweile GSF SÜCHTIG!

Manchmal kommt beim Jens das Shining durch, dann hat er diesen wahnigen Blick. Aber an sich ist er echt nen netten :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist noch der von dir gepostete zylinder.

da sollten aber, wenn ich die hd grösse mal ins gedächnis zurück hole, schon erhebliche spülverluste vorliegen :wacko:

mit passendem auspuff und funktionierender rave solltest du aber sicherlich recht haben, hoffe ich zumindestens.

welche hd läuft bei dir in der rennkiste?

die jungs haben da wohl mit ner 195 rumgetestet und ich hab sie dann zum schluß mal telefonisch genötigt magerer zu werden.

ich glaub 180 war da der letzte stand.

da ich die kurven aber nicht kenne kann ich leider auch noch nix zu der bedüsung anmerken.

so schaut er jetzt aus

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist noch der von dir gepostete zylinder.

da sollten aber, wenn ich die hd grösse mal ins gedächnis zurück hole, schon erhebliche spülverluste vorliegen :wacko:

mit passendem auspuff und funktionierender rave solltest du aber sicherlich recht haben, hoffe ich zumindestens.

welche hd läuft bei dir in der rennkiste?

die jungs haben da wohl mit ner 195 rumgetestet und ich hab sie dann zum schluß mal telefonisch genötigt magerer zu werden.

ich glaub 180 war da der letzte stand.

da ich die kurven aber nicht kenne kann ich leider auch noch nix zu der bedüsung anmerken.

so schaut er jetzt aus

der kleine ohne Membran 138 und der große mit Membran zwischen 150 und 160, jeweils im 38er. Mit 172 war der kleine nicht über 7000 zu bringen. Wieviel Abstand ist denn vom Auslassflansch bis zum Boden / nächsten Hindernis nach unten wenn die Karre auf der Rolle steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstand muß ich nacher mal messen lassen, die kiste steht wohl eh noch auf dem prüfstand.

ich geh mal davon aus das du bei deinem direktgesaugten nicht an den nebenauslässen beigegangen bist und so auch keinen kurzschluß provoziert hast, oder?

so wie es aussieht gibt es nächste woche einen prüfstandstag mit übernachtung und gepflegtem bier, da werd ich dann mal ein bischen mitspielen und 1-3 sachen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein wenig Diskussionsstoff, nachdem die Wasserspiele gestern zum ersten Mal aufder Rolle waren.

Bei den Drehzahlen darf man ruhig ein wenig hinzurechnen, da weicht der Dyno teilweise schon mal ab:

post-20443-071158500 1312735294_thumb.jp

Ich hab mal versucht die einzelnen Läufe so gut wie möglich zu dokumentieren, Fakt ist, es fehlt noch die passende Abgasanlage in Fachkreisen auch Puff genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstand muß ich nacher mal messen lassen, die kiste steht wohl eh noch auf dem prüfstand.

ich geh mal davon aus das du bei deinem direktgesaugten nicht an den nebenauslässen beigegangen bist und so auch keinen kurzschluß provoziert hast, oder?

so wie es aussieht gibt es nächste woche einen prüfstandstag mit übernachtung und gepflegtem bier, da werd ich dann mal ein bischen mitspielen und 1-3 sachen testen.

au fein, Du testest und wir trinken. Bring Dir wen zum schrauben mit :wacko::laugh::wacko:

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das jetzt optisch noch alles in der hd viel zu fett!

man sieht da ja auch einen krassen leistungszuwachs bei verringerung der hd.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da jetzt noch mal einen rotax polini gekauft um zu testen was denn das kurzschliessen zwischen auslaß und überströmer zur folge hat.

werd mich auch mal um einen rs125 auspuff in der offenen version bemühen.

dann ist aber schluß mit der geschichte :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein wenig Diskussionsstoff, nachdem die Wasserspiele gestern zum ersten Mal aufder Rolle waren.

Bei den Drehzahlen darf man ruhig ein wenig hinzurechnen, da weicht der Dyno teilweise schon mal ab:

post-20443-071158500 1312735294_thumb.jp

Ich hab mal versucht die einzelnen Läufe so gut wie möglich zu dokumentieren, Fakt ist, es fehlt noch die passende Abgasanlage in Fachkreisen auch Puff genannt.

Läuft mit Falcazombi doch schon recht gut. Was mich echt verwundert sind die großen Hauptdüsen, kann der denn echt so viel Spülverlust haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft mit Falcazombi doch schon recht gut. Was mich echt verwundert sind die großen Hauptdüsen, kann der denn echt so viel Spülverlust haben?

das ist nicht der falcazombi sondern der proto für die knochenkiste.

könnte mir schon vorstellen, dass das kurzschließen des auslaßes mit den überströmern zu spülverlusten führen kann. rein optisch würde ich aber meinen das sich da die hd auf 175 einpendeln sollte

hab da noch keine wirklichen erfahrungen mit, deshalb auch mal einen weitern polini an den start gebracht.

kurven sind sicherlich nicht der hit, aber als ausgangsbasis schon recht gut wie ich finde.

auf der aprillia liegen mit dem polini meist sogar weniger ponis am hinterrad an als bei der elfie und das ohne passenden auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht der falcazombi sondern der proto für die knochenkiste.

könnte mir schon vorstellen, dass das kurzschließen des auslaßes mit den überströmern zu spülverlusten führen kann. rein optisch würde ich aber meinen das sich da die hd auf 175 einpendeln sollte

hab da noch keine wirklichen erfahrungen mit, deshalb auch mal einen weitern polini an den start gebracht.

kurven sind sicherlich nicht der hit, aber als ausgangsbasis schon recht gut wie ich finde.

auf der aprillia liegen mit dem polini meist sogar weniger ponis am hinterrad an als bei der elfie und das ohne passenden auspuff.

Hatte schon gesehen das es ein Proto ist, welcher aber echt sehr deckungsgleich zum Falcazombi läuft. Also zumindest für mich als Laien von der Kurve her.

Ich habe mal so ne Aprilia mit dem Zylinder und Arrow Anlage auf einem Prüfstand gesehen und da kamen "nur" knapp 27 bei raus. Also für den Anfang doch mal ein motivierender Zwischenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch :wacko:

vielleicht hab ich ja noch lust der senfkiste den auspuff zu entwenden und den auch mal drunter zu hängen.

eine stärkere feder für die rave sollte auch mal getestet werden, mal schauen wo ich die herbekomme.

spitzenleistung ist bei den drehzahlen ja schon echt gut, ich glaub die aprillias machen da wesentlich mehr :laugh: , jetzt noch etwas mehr band und den resoanstieg auf 5000 bekommen und alles ist tutti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch :wacko:

vielleicht hab ich ja noch lust der senfkiste den auspuff zu entwenden und den auch mal drunter zu hängen.

eine stärkere feder für die rave sollte auch mal getestet werden, mal schauen wo ich die herbekomme.

spitzenleistung ist bei den drehzahlen ja schon echt gut, ich glaub die aprillias machen da wesentlich mehr :laugh: , jetzt noch etwas mehr band und den resoanstieg auf 5000 bekommen und alles ist tutti.

Wenn ich mich recht entsinne war Peak bei der Aprilia bei 10800 mit unter 20NM. Vielleicht würde ja auch der Gerhard mal einen seiner Protos zum testen überlassen, sein Motor startet doch so bei 5200, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information