Zum Inhalt springen

welche welle für mein setup


pollyamid

Empfohlene Beiträge

bin bislang den 210er malle mit der oriwelle gefahren.

allerdings machen jetzt die lager schlapp und eine neue welle muss her. (riefen auf der steuerwange)

nur welche nehmen? tendiere fast zur standard mazzu rennwelle (soll drehmomentstarker tourer werden)

setup:

210er malle

30er dello

drehschieber

einlass wird angepasst

überströmer und kolben sind gemacht

rz righthand

habe die suche benutzt, habe leider nix passendes gefunden!

bin auch für helfende links dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne 60er MecEur-Welle und arbeite die mit Ackermann und Schmidt und Fächerscheibe selber um oder schick die zum umarbeiten, fahre ich auch, hat ab Werk relativ kurze Steuerzeiten (115/66, von mir am Einlaß auf 120/66 verlängert).

Qualität stimmt, ist härter/soll härter sein als ne Mazzuchelli, verdreht sich auch nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir wenn dann ne neue Welle kaufen,und wie schon angemerkt eine mit kurzen Zeiten. Läuft mit Mazz. natürlich auch mit den langen Einlasszeiten,aber wenn man sich´s aussuchen kann würd ich BGM oder MEC nehmen!

Wer billig kauft,kauft teuer !

Gebrauchtes Zeug würd ich mir nie mehr in meine eigenen Motoren einbauen wenns nicht von mir selber kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf ein wenig Blowback im Bummelbetrieb

war das eigentlich gut!

eben deswegen habe ich gedacht ich bleibe bei kurzhub.

will mich nicht jedesmal ärgern im verkehr weil mir die karre versäuft!

ne membran soll schließlich auch nicht rein.

bringt bei lhw und blowback eine boost bottle etwas?

was ist die beste lösung für malle mit drehmoment und sauberem lauf?

danke für das angebot! ich lass mich gerne überzeugen & komme dann drauf zurück!

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://blog.scooter-center.com/bgm-60-mm-vespa-px-welle-race/

die sieht ja schon ganz lässig aus...

jemand erfahrung mit dem teil und überhaupt was costas?

oder die?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45023000/Langhublippenwelle+Vespa+PXCosaRally+200+VSE+33997.aspx

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die Arbeit des Umarbeitens sparen willst, nimm die letzte...

Blowback und schlechte Laufkultur im unteren Drehzahlbereich hat nichts mit Normal- oder Langhub, sondern nur mit zu langer Einlaßzeit und demit zusammenhängender Lipppung zu tun.

Die Scootercenter-Welle macht auf mich nen guten Eindruck, ich würde aber auch die noch lippen und die Einlaßsteuerzeit auf ca. 120/70 verlängern.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Welle würde ich bei deinem Setup auch bevorzugen, wobei ich die Welle beim Ben kaufen würde. Da ist sie auch noch um einen zehner günstiger. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Welle würde ich bei deinem Setup auch bevorzugen, wobei ich die Welle beim Ben kaufen würde. Da ist sie auch noch um einen zehner günstiger. :-D

Und vermutlich auch besser... Ich hatte ne DS-Lippenwelle bei SIP für meinen Pfümpfmotor gekauft und die Arbeit hätte ich für den preislichen Mehraufwand auch selber machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch die pepwelle nehmen

hab die mac eur pis welle gesehen und mit meiner kaba mec welle verglichen ( grosser unterschied )

die pis welle sieht schlampiger aus

gebrauchte wellen werde ich sicher auch nicht mehr verbauen ( machen viel arbeit und schrotten motoren ) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte wellen werde ich sicher auch nicht mehr verbauen ( machen viel arbeit und schrotten motoren ) :-D

Hi,

so eine pauschale Aussage finde ich nicht gut, es ist sicherlich nicht jede gebrauchte Kurbelwelle schlecht.

Man sollte einfach nicht jede Welle kaufen bzw. ohne sie zu überprüfen (Wuchtung, Verdrehung und Rundlauf) einbauen.

Weiter würde ich ebenfalls die Welle zum Kaba/Flexkiller schicken und diese prüfen und gegebenenfalls richten sowie überarbeiten lassen.

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information