Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheiss Lagerinnenring will nicht drauf UND

Featured Replies

Geschrieben

Hey,

habe versucht den Lagerinnenring des NU1005 Walzenlagers auf die nagelneue laserverschweißte Renwelle zu montieren.

Habe sogar das Spezielwerkzeug benutzt, Welle auf -30°C runtergekühlt und den Ring mit der Lötlampe schön erhitzt. Bis zur Hälfte fiel er selber runter, den Rest wollte ich mit dem Spezialwerkzeug und Gummihammer erledigen. Er ging alerdings keinen mm weiter drauf...

Das Werkzeug scheint allerdings auch nicht 100%ig zu passen, so wie es beim PX Lagerring der Fall ist..

Habe dann versucht den Ring nochmal leicht zu erhitzen als er schon auf der Welle war. Weiß jetzt nicht ob das ein Fehler war denn ich habs wohl ein bisschen übertrieben und die Welle ist jetzt schon recht deutlich verfärbt. (Siehe Foto)

Ist die Verfärbung zu ignorieren, oder muss ich mir Sorgen um die Festigkeit machen!?

Desweiteren bin ich dankbar über Tips wie ich den Ring jetzt ganz drauf kriege, bzw wieder runter. Gibts den Innenring eigentlich einzeln, oder muss ich im schlimmsten Fall das super teure Walzenlager neu kaufen?

Danke für eure Hilfe.

post-8403-1262199284,31_thumb.jpg

Bearbeitet von Casey_Jones

Geschrieben

naja, die verfärbung ist ja nicht so toll, aber ich würd mir da kein kopf machen.

zum lösen des ringes mach ich immer vollgendes:

mit dem dremel und ner kleinen trennscheibe den ring so anritzen. aber nicht durchbrechen.

dann mit nem schraubendreher in die ritze und mit nem hammer aufbrechen.

viel glück,

vespetta

Geschrieben
  • Autor

Danke, aber an der 40? Investition für ein komplett neues Lager führt dann ja auch kein Weg dran vorbei, oder?

Geschrieben

doch, wir haben hier so einen normteile händler.. sowas gibts eigentlich in jeder größeren stadt.. da gibts das bedeutend günstiger.

Geschrieben

ist es dir wert oder nicht.

ich zahl lieber 40 euro bevor ich was teueres schrotte.

MfG vespetta

Geschrieben

der Lagerring ist wohl ausgeglüht, den kannst wegschmeißen.

An an neues Lager führt wohl auch kein Weg vorbei, auch wenn du den Innenring einzeln bekommst, wieviel du dann genau Lagerluft hast kann dann niemand mehr sagen.

2 armabzieher, damit kannst du den Ring runterziehen.

ich erwärm die Ringe immer auf einer alten Kochplatte. dann kannman Sie mit Handschuhe ohne weiteres auf die Welle schieben. sollte sich der Ring verkannten, nochmal runterziehen und erwärmen.

aber Obacht sobald sich der Ring verfärbt ists aus mit der Härte.

Geschrieben
  • Autor
...

aber Obacht sobald sich der Ring verfärbt ists aus mit der Härte.

Gilt das denn auch für den Kurbelwellenstumpf? Die Verfärbung ist ja auf dem Foto recht deutlich zu erkennen..

Geschrieben

Gilt das denn auch für den Kurbelwellenstumpf? Die Verfärbung ist ja auf dem Foto recht deutlich zu erkennen..

Nö, die Kurbelwelle ist nicht gehärtet!

Gruß Jan