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Wie bringe ich die Schraube nach am besten raus?


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Hallo zusammen ich habe ein Problem un zwar das ich die einte Schraube am Motorblock (zur Befestigung von der Lüfterradabdekung) nicht raus brachte da der Kreutzschlitz rund war. Darum hab ich mit der Dremmel ein Schlitz reingeflext das ich sie mit dem normalen Schlitzschraubenzieher rausdrehen kann aber ich hab die Schraube ein wenig zu tief eingeflext darum ist mir der Schraubenkopf abgebrochen :-D :-D :-D das sieht jetzt so aus:

crkvc744.jpg

yuvvb2de.jpg

Ws soll ich da am besten machen...? Ich möchte eigentlich kein neues Gewinde rein pfuschen sondern das noch retten das heisst die Schraube noch rausbringen ( die anderen Schrauben sahsen ziemlich fest also ich musste sie noch mit Zange und Schraubenzieher lösen als sie schon angelöst waren... Ich dachte mir ich könnte den übrigen Schraubenkopf noch weg flexen und eine M6 Mutter mit einem Schweisspunkt auf dem übrigen Gewinde anschweisen aber ich weis nicht so wie das mit dem Alugehäuse steht... macht dem das schnelle Punktschweisen etwas aus:S ?

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planschleifen, bohrung rein, linksausdreher (gibts fürn paar euros im baumarkt) rein und raus drehen. ein wenig hitze ist nie verkehrt.

mfg

Ah oke ich kannte das Werzeug noch garnicht :-D :-D

Toll wie einem hier schnell geholfenwerden kann :-D

Gruss und Danke euch :-D

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Hatte ich Gestern auch noch ...

Zwar an einem Reiskocher, aber auch Stahlschraube in Alu.

Bohren ist erst die letzte Möglichkeit. (sehe ich so)

Der Bohrer läuft zu schnell zu Seite weg und schon ist das Gewinde im Sack.

Und es gibt nur wenig, was schlimmer ist, als ein abgerissener Linksausdreher im Löchli.

Die ganzen "Steck ins Loch" Mehoden weiten die Schraube und erhöhen daher noch den Anpressdruck der Gewinde zueinander

Tipp:

Ein paar Punkte mit der Schutzgasschweiße auf den Stummel.

Dann eine M10 oder M12 Mutter drauflegen und Mutter und Stummel per Schweiße verlaufen lassen. Warten bis die Glut raus ist und vorsichtig raus drehen. Links-rechts, links-rechts drehen, in kleinen Schritten. Ein bisschen Sprühöl dazu...

Vorsicht:

Bei Stahl in Stahl ist das nicht so leicht zu handeln. Bei Stahl in Alu, oder in Stahl in Graugus ist das weniger Problem, weil es sich nicht verbindet.

Bearbeitet von combie
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Tipp:

Ein paar Punkte mit der Schutzgasschweiße auf den Stummel.

Dann eine M10 oder M12 Mutter drauflegen und Mutter und Stummel per Schweiße verlaufen lassen. Warten bis die Glut raus ist und vorsichtig raus drehen. Links-rechts, links-rechts drehen, in kleinen Schritten. Ein bisschen Sprühöl dazu...

Genau so hab ich das schon öfter gemacht...hat immer funktioniert :-D

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    • Alles gut, jetzt versteh ich sowas      Naja, da gibts leider genauso Ausreißer in Sachen Qualität…   Zumindest gibts jetzt für jeden Kunden Zylinder wie Sand am Meer. Nur die Innovationen bleiben halt oft aus.
    • Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt.    In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht.    Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...   /V
    • Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 
    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
    • Na dann, viel Spaß beim Kilometer fressen und pannenfreie Heimreise für Mensch und Maschine! 
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