Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle nicht weit genug eingebaut?

Featured Replies

Geschrieben

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Bearbeitet von kuntakinte

Geschrieben

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Moinsen,

idealerweise ziehst Du die KuWe mit der Kupplung ins große Lager rein. Wenn Deine Kupplung also fest sitzt (45NM), dann sollte Deine KuWe auch ganz drin sitzen.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Bin gerade beim Zusammenbau meines Motors etwas stutzig geworden, da mein Polrad nun nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschliesst, sondern ca 3-4 mm absteht.

Motor spring kaum an und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass die Kurbelwelle nicht weit genug in die grosse Motorhälfte eingesetzt worden ist und nun am Drehschieber ein kleiner Spalt entstanden ist?

Wenn ja, kann man die Kurbelwelle bei zusammengebauten Motorhälften mit leichten Schlägen von der ZGP-Seite in die richtige Position bringen oder muss Motor geöffnet werden?

Danke im voraus!

Polrad ab und mit der Kupplung die Kurbelwelle weiter reinziehen. Wenn dies dein Problem ist...?

Geschrieben
  • Autor

Polrad ab und mit der Kupplung die Kurbelwelle weiter reinziehen. Wenn dies dein Problem ist...?

Danke Euch

Ab in die Garage!

Geschrieben
  • Autor

So, will mal jetzt weiterberichten:

Nachdem ich die Kupplung mit 50-52 NM angezogen habe, springt der Motor jetzt wunderbar an, läuft auch mit dem neuen Zylindersatz zumidest im Stand sehr gut.

Testen wie er auf der Straße läuft, konnte ich gestern abend nicht mehr, da ich schon zuviel Bier intus hatte.

Trotzdem steht das Polrad immer noch 3 mm vom Gehäuse ab.

Das Orignalpolrad habe ich leider entsorgt, da sich ein Magnetblech gelöst hatte.

Habe noch 2 andere Polräder draufgeschraubt, ohne dass sich der Abstand verringert hätte.

post-20414-1260267148,21_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte

Geschrieben

kauf dir mal nen hp4,

da kannste die spulen sehen.

ist vollkommen in ordnung so

Geschrieben
  • Autor

:-D

Danke!!!

Warum hatte ich denn den Abstand ganz anders in Erinnerung???

Egal, freu mich schon auf Feierabend!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.