Zum Inhalt springen

LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Eben bin ich 120 Km mit meinem Roller gefahren....nun stehe ich an der Tankstelle und warte auf den ADAC.

Meine LML hat nun ein Kupplungsproblem. Sie trennt nicht mehr? Fing einfach so an....wenn ich die Kupplung ziehe und den Starter trete macht es ein mahlendes Geräusch. Der Kickstarzer flutscht auch nichtmerhr (bei gezogener Kupplung) leicht durch. Wie wenn sich da die Federn verkeilt haben?

Mir bleibt auch nichts erspart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk positiv! Nachhause mit dem Ding, Reifen und Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus, Die ist sicher nur aufgegangen! Und dabei siehst du gleich was mit den Nieten los ist.

 

 

Tut mir leid, aber außer dem " Denk positiv " ist das, was du schreibst und als "Tips" gibst, voller Nonsens. Ich denke der Kieferan braucht einfach mal einen vernünftigen Mechaniker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher nur aufgegangen? Ich hoffe nicht, das hatte ich mal Ende der 90er bei meiner PX. Das hatte mich damals mein Motorengehäuse gekostet!

Im Leerlauf läuft mein Moror ganz normal. Auch wenn ich im Stand die Kupplung ziehe ändert sich nichts. Schleifgeräusche gibts auch keine!

Morgen Nachmittag öffne ich den Kupplungsdeckel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber außer dem " Denk positiv " ist das, was du schreibst und als "Tips" gibst, voller Nonsens. Ich denke der Kieferan braucht einfach mal einen vernünftigen Mechaniker

Bis jetzt konnte ich bei meiner Schrauberei nur einen Fehler feststellen. Dieser liegt etwa 2500 Km zurück. Ich hatte die Kupplung mit neuen Scheiben und Federn bestückt. Bei der Montage der Kupplung hatte ich mich an das Drehmoment einer PX Kupplung orientiert. Ich glaube es waren knapp 60 Nm. Die LML Kupplungsmutter soll aber nur mit 42 Nm angezogen werden. Dies ist, wie ich denke, auch der Grund dafür warum mir das KW Lager nach längerer Zeit kaputt gegangen ist!.

Dieser Schaden war schleichend und leider nicht gleich für mich ersichtlich! Ich hatte damals das Ticken mit dem Zylindertausch in Verbindung gebracht. Der Zylinder samt Kopf, Kette und Kettenspanner sind einwandfrei von mir montiert worden! Ich beachte alle Anzugsdrehmomente (lt LML Handbuch) von jeder einzelnen Schraube die ich anziehe. Mein Motor ist auch bis heute immer dicht gewesen....

 

Aber irgendwie ist immer der Wurm drinn? Da lasse ich den Motor Komplett neu lagern und dann hat das Primärzahnrad Schleifspuren, ich finde irgend welche Metallteile im Öl und so richtig ist kein Verlass auf den Roller.

 

Vor ein Paar Tagen hatte ich ja schon nach einem guten Mechaniker hier im Forum gefragt! Falls der Motor wieder auseinander muß würde ich ihn ja gerne von jemanden machen lassen auf den man sich verlassen kann!!! Leider habe ich bis heute noch keinen guten Mechaniker empfolen bekommen!

 

Ich freue mich jedenfalls wenn so Leute wie der beatle in diesem Forum Antworten! Nur so bleibt ein Forum am Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kieferan - ich meinte damit nicht dich, und schätze deine Energie beim Angehen der Probleme. Und ein jeder kann ja für sich Rückschlüsse ziehen, ob es am Fahrzeug/Material oder am stumpfen Ende des Schraubendrehers liegt. :cheers:

Finde es lehrreich wie offen du mit deinen Problemen umgehst, und sie dokumentierst.

 

Wenn es Metallteile aus dem Getriebeöl regnet, und lustige Dichtmassen, sind Tips wie "fahr erstmal, horch ein wenig, think positiv" Vorschläge von Leuten. die ihre Dosenlinsensuppe mit abgebrannten Atormreaktorstäben aufwärmen!

Wer schon mal ein blockiertes Getriebe hatte, und glimpflich/verletzungsfrei dabei weg gekommen ist, wird das Verstehen.

 

Ich freue mich, wenn Leute Tips von Leuten wie beatle nicht beachten, denn sonst lebt das Forum, aber seine Besitzer nicht mehr.... :-D

 

Geschrieben, von den, wo voll viele vernünftige Tips gegeben hat, aber bei den, wo du dem Suche benutzen musst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

mir hat es die Kupplung zerlegt! Nicht den Korb sondern die Nieten sind abgerissen. Siehe Bilder.....

An der Primär ist alles ok. Die leichten Schleifspuren sind gleich geblieben und die Nieten sind alle ok.

Jetzt benötige ich Schraubererfahrung!

Würde mir gerne was verstärktes bestellen. Bin mir aber nicht sicher was? Ich hatte mir einmal eine teure SIP Cosa-Kupplung montiert. Diese trennte aber nicht richtig. SIP hatte sie zurück genommen!

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Eine originale Cosa evtl.?

VlG Andi

post-38364-0-33755400-1364997091_thumb.j

post-38364-0-64626100-1364997111_thumb.j

post-38364-0-41235200-1364997125_thumb.j

post-38364-0-84400900-1364997143_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mir eine neue Kupplung zulegen! An der alten Kupplung sind überall Spuren wo Metall gefressen hat! Viele Riefen usw...

und wenn ich es neu Niete habe ich auch keine Gewissheit ob es hällt. Für wenig Geld gibt es ja schon Kupplungszahnräder neu.

Ich tendiere im Moment zu einer originalen Cosa- Kupplung.

Morgen werde ich mir was neues bestellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist bestellt :-)

 

Ich habe mich für eine BGM Superstrong entschieden. Nicht weil ich unbedingt eine eine Kupplung für 20 PS benötige. Aber weil ich einfach keine Faxen mehr haben will. Über die BGM habe ich viel gutes hier im Forum gelesen.

Das Teil soll sauber trennen und halten. Mehr will ich nicht.

Wie es funst werde ich berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:-)

Danke für euer Lob! Es ist wie Balsam für meine Nerven!

Mein Roller läuft wieder:-)!

Die Kupplung macht für mich einen echt guten Eindruck. Den Kupplungsdeckel musste ich wie bei manchen Px Rollern anpassen. Keine große Sache!

Das Teil trennt prima bei deutlich geringerer Handkraft. In der alten Kupplung waren Federn der Härte L verbaut. Mit der selbstsichernden Mutter war ich mir unsicher....Ich habe noch zusätzlich eine gewellte Federscheibe untergelegt. Einen Tropfen Schraubensicherung gab es auch noch auf das Gewinde. Die Mutter passte nicht komplett auf das Gewinde der Kurbelwelle. Ich wollte auf Nummer sicher gehen!

Nun gehts mir wieder besser...fahre jetzt mit der LML nach Trier Öl kaufen. Es fehlen ja noch 4 Nieten von der alten Kupplung. Sie hängen evtl im Ölsieb. Dann wechsel ich lieber nochmal das Öl.

VlG Andi

post-38364-0-50700500-1365175203_thumb.j

post-38364-0-34056000-1365175266_thumb.j

post-38364-0-06598400-1365175301_thumb.j

post-38364-0-21071000-1365175333_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl habe ich nochmal abgelassen. Es befand sich wieder eine Niete im Öl. Drei Stück fehlen jetzt noch. Das abgelassene Öl füll ich morgen wieder ein und lasse es nach dem warmlaufen wieder ab.

Ggf wollte ich das Getriebe mit Diesel spülen. Kann man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, ob die Dinger alle so schlecht beieinander sind, oder ob du einfach nur Pech hast. Ich habe selber ne Zweitakt-Star DeLuxe und bin mit der ganz zufrieden. Eigentlich würde ich mir gerne ne Zweihunderter kaufen, aber wenn ich hier von deinen Erfahrungen lese, vergeht mir die Lust auf ne Viertakt-LML. Naja, ich wünsch dir alles Gute mit der Kiste  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mein Roller ist ein Sonderfall.... der Blechhaufen!

Mit einem Mangneten konnte ich alle Nieten aus dem Getriebe fischen! Öl ist nun auch wieder frisches drinn....Nun bin ich mal gespannt wann das nächste Problem kommt.....Eben dachte ich schon er würde sich im Stand komisch anhören! Ich glaube das ich schon Paranoia habe ;-)

Schönen Abend!

post-38364-0-70598500-1365275925_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

man , man , man  - Du hast echt viel Theater mit Deiner LML. Ich hoffe es wird jetzt alles besser.

Ich bin jetzt 1100 km mit meiner gefahren.Gesamt Kilometer hat sie jetzt 2150 drauf. Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles bestens. (Sicherungshalter Hauptsicherung defekt, Vergaserflutung, Batteriehalteband).Alles nichts tragisches.

Sie springt immer nach der ersten Umdrehung des Anlassers an, braucht sehr wenig Sprit und läuft milerweile immer 100 km/h mit etwas Anlauf.Ich finde, nach alledings erst kurzer Testphase meinerseits, man kann sich ruhig auf das Abenteuer LML einlassen. Für das Geld gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Alltagsklassiker.

Man muß eben ein wenigmehr hinsehen, hinhören und sein Popometer bemühen.Dann macht es richtig Spaß. Mal sehen ob ich das nach dem Sommer auch noch schreibe ;-).Ich fahre bei trockenem  Wetter täglich mit der Kiste zur Arbeit und mache auch regelmäßig Touren. Es macht einfach irre Spaß. Ich habe auch noch zwei angemeldete Motorräder, aber für die genüßliche Feierabendrunde nehme ich zu gerne die LML.

Also Kuchenfreund-Keine Angst und ruhig die 200er mal ausprobieren.

@Kieferan Dir jetzt alles erdenklich Gute mit Deiner Kiste.Wieviel km hat das gute Stück denn nun runter ?

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie läuft und läuft und läuft............

Servus!

mit der neuen Kupplung fahre ich nun schon 300 Km. Es ist ein tolles Gefühl wenn man den Motor nicht alle 100 Km ausbauen muß;-)

Bin bis jetzt guter Dinge......gelegentlich schaltet sie schlecht. Gestern habe ich neue Conti twist sport aufgezogen. Morgen werde ich 8100 Km auf dem Tacho sehen.

Es freut mich das dein Roller gut läuft und er dir viel Freude bereitet! Bei mir ist es auch so....Heute war ich nochmal mit der Duc unterwegs. Die LML bereitet mir die gleiche Freude! Ist halt viel entspannter.

Ich hoffe das nun keine größeren Reperaturen mehr anstehen! Und wenn dann werd ich es hier melden!

Schönen Abend wünsche ich....!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grauen geht weiter...!

Heute mußte ich feststellen das der Simmerring am Radlager hinten undicht ist!!! Diesen hatte ich vor 1400 Km mit allen Lagern und Dichtungen wechseln gelassen. Nun sieht es so aus das ich den Motor nochmal spalten muß. Ich soll mich morgen nochmal bei meiner Werkstatt melden.....

Kann man da von außen evtl einen Simmerring oder sonst einen Dichtring davor setzen?

Es hört einfach nicht auf.....Langsam fällt mir das Essen aus dem Gesicht.

post-38364-0-72639900-1366659328_thumb.j

post-38364-0-54003500-1366659355_thumb.j

post-38364-0-64062600-1366659384_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information