Spiderdust Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 moin,steht ja schon oben. welches tachoritzel nehme ich da?bzw. was benötige ich alles (ritzel, schnecke...)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Schmeiß mal die Suche an, hab dem "tee" mal was dazu geschrieben. Hab die Bestellnummer vom Scootercenter jetzt nicht mehr gefunden. Weiß nur noch das ich die Tachowelle von einer Sprint verbaut habe. Bearbeitet 3. Dezember 2009 von bv5b3t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) naja, tachowelle wollte ich zum zwecke der schraubverbindung einfach die für PV nehmen.mir geht's ums ritzel bzw. die schnecke.edith hat das topic gefunden und dort wird auch die schnecke thematisiert. Bearbeitet 3. Dezember 2009 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Ne ne, meine schon das Ritzel mit der Suche. Weiß noch das es Rot war. Gibts auch in Grau. Ist aber nen anderes.Sollte das hier sein.http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/61730000/Tachoschnecke+Vespa+PKSXLFL+HPNXL2+rot+.aspx Bearbeitet 3. Dezember 2009 von bv5b3t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Ne ne, meine schon das Ritzel mit der Suche. Weiß noch das es Rot war. Gibts auch in Grau. Ist aber nen anderes.wie oben editiert: schon gefunden, merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2010 nochmal eine frage dazu:ich habe den eindruck, dass der tacho mit der roten schnecke recht viel anzeigt. meine vermutung ist, dass die schnecke auf 3.50er reifen "geeicht" ist, also mit 3.00er halt zuviel anzeigt.gibt es da eine möglichkeit, was zu machen (abgesehen vom umstieg auf 3.50er reifen)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast viennaralf Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 (bearbeitet) habe ebenfalls ne pk gabel drin, und selbiges problem, brav alles bestellt wie beim shop mit den drei buchstaben vorgeschlagen wird(umbau grimeca),wobei mir ebenso von einem nahmhaftenshop in österreich( ausfall beim springrace)eine unerhebliche abweichung mitgeteilt wurde.mit der schnecke, die "passt" ist dasnicht gelöst. is zwar fesch, die dritte bis 120 und weiter auf der nadel zu sehen, stimmt aber nicht.nur für ein youtube-video-fakemit helmcam geeignet. Bearbeitet 16. April 2010 von viennaralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast theclint Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 also ich hab die graue von der px verbautdas passt zumindest mit dem 120 km/h Nachbau Tacho ganz gutdie hier sollte es seinschnecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 genau - die graue... habe das nun auch schon zweimal durch.Die rote vernudelt und zeigt nen totalen Quatsch an. Die weiße wird auch vernudelt.Die einzige, die bei mir alles übersteht und den korrekten Lügentachowert anzeigt, ist die graue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2010 na, dann werde ich es mal mit der versuchen. habe die rote auf vielfache empfehlung verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Mal hoch holen...Wie haben die Grimeca-Fahrer das mit dem Schleifen der Welle an der Bremsscheibe gelöst?Mir hat's jetzt die zweite Welle durchgescheuert und die Schmierung aus der Hülle hat sich schön auf der Scheibe verteilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Mit einem Kabelbinder um die Tachowelle an der Schwinge. Zum Thema Anzeigegenauigkeit - habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen - damit dürfte dann auch die rote Tachoschnecke funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Ich hab die Welle ab Ausgang in Fahrttichtung rechts am Lenkrohr vorbei gelegt. Ist jetzt nicht soo der humane Verlauf was den Biegeradius betrifft, klappt aber seit ein paar tausend km problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Ja, mit rechts vorbei legen hab' ich auch schon überlegt, dachte aber, dass das eben zu eng wird vom Radius her.Kabelbinder hatte ich bei der ersten Welle. Der Straps hat sich aber nach einer Weile in die Hülle geschnitten und der Schmierölrotz lief dann raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen Interessant! Kannst Du was zum Aus- und Einbau berichten, geht das "zerstörungsfrei"? Hab mir das noch nie genau angeschaut, aber ist ein interessanter Gedanke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Interessant! Kannst Du was zum Aus- und Einbau berichten, geht das "zerstörungsfrei"? Hab mir das noch nie genau angeschaut, aber ist ein interessanter Gedanke...Laut meiner Erinnerung hat der Herr Stahlfix mit einem Abzieher und seiner Presse hantiert - ich habe dabei halt Bier getrunken. Also mit richtiger Hardware ist das für Leute mit Ahnung kein Akt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Hier mal die Ansicht mit Rechtsvorbei: Bearbeitet 13. April 2011 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Danke!Werde mir das mal anschauen, wenn meine neue Welle da ist. Wieder den ganzen Rotz zerrupfen, weil man ja sonst nicht da unten dran kommt... Überlege grade, ob ich da nicht auf dem unteren Teilstück 'ne Art Metallschoner drüber schiebe, aber dann fängt das womöglich irgendwann an, Funken zu schlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 (bearbeitet) Moin Moin ich habe mir mal ein paar Topics dazu durchgelesen und würde gerne mal ein wenig konkreter nachfragen. Ich habe eine Grimeca Classic (ohne NT - also mit "Topfbremscheibe") und eine Grimeca NT. Szenario 1: Die Grimeca Classic (ohne NT) werde ich in einer PK mit einem PK S Tacho bis 120km/h verbauen. Ich vermute das Post von Pepano bezieht sich auf die Grimeca (ohne NT) Am 12. April 2011 um 10:24 schrieb pepano: Zum Thema Anzeigegenauigkeit - habe von der Bremstrommel der PK das Tachoritzel aus Metall genommen - damit dürfte dann auch die rote Tachoschnecke funktionieren. Ich habe jetzt das Schneckenrad einer ordinären PK XL2 Trommel abgezogen. Dieses hat 15 Zähne und ist für die Kombination mit dem roten Standard PK Ritzel gedacht. Ich habe derzeit nur die Grimeca (ohne NT) Trommel nicht in der Werkstatt da sie zur Bearbeitung weg gegeben ist (entlacken). Kann mir jemand sagen ob das Schneckenrad nun so kompatibel ist und wie viele Zähne das Grimeca Teil hat? Sind es, wie ich vermute, 16 Zähne? Szenario 2: Die Grimeca NT soll auf eine V50 mit gekürzter PK Gabel. Derzeit hat das NT Schneckenrad 17 Zähne. Ist dieses hier das gleiche (http://www.sip-scoot...ommel+_56387300) und hat auch 17 Zähne? Sehe ich es richtig, dass ich bei der Kombination von 3.00er Reifen und NT Grimeca immer eine Tachoabweichung in Kauf nehmen muss oder gibt es da auch eine elegante Lösung wie bei der Grimeca (ohne NT) wie oben? Ich möchte einen kleinen runden V50 Tacho bis 120 km/h verbauen. Soweit erstmal. Bearbeitet 16. März 2019 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 ich schieb jetzt einfach mal das Thema hoch, weil mich irgendwie das gleiche interessiert und keine Antworten kommen... Grimeca Classic auf PK XL2-Gabel.. bisher graue Schnecke drin, soll sich aber lt. Vorbesitzer immer wieder "aufarbeiten"... passt das graue (PX?) auf das Schneckenrad der Grimeca und stimmt damit die Übersetzung halbwegs ..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2012 Die Grimeca ist für PX, daher passt auch das PX Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo zusammen,verbaue gerade die Grimeca NT an meiner PK Gabel die dann in meine ET3 wandern soll.Da die Grimeca ja für PX ist brauch ich die graue Tachoschnecke für die PX Lusso.Aber wie siehts dann mit der Genauigkeit des ET3 Tachos aus? Bereifung ist ein 3.00-10. Wie groß ist denn die km/h Abweichung ca.?Gibts andere / bessere Lösungen?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Der Tacho zeigt rechnerisch 6,6% (Unterschied in den Tachoübersetzungen) zuviel an. Eine andere/bessere Lösung ist mir nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 das ist ja quasi dann Tuning für Arme! ;)ok... 6,6%... damit lässt sich glaub leben.Was ist denn der Unterschied zwischen der grauen (PX) und dem roten (PK) Schnecke? Zähnezahlen sind ja glaub beide gleich (12). Haben die nen unterschiedlichen Durchmesser?Passt die PK Tachowelle in ne graue PX Schnecke oder sind die Wellstärken (Vierkant) unterschiedlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Die Steigung der Zähne ist anders, da der Tachoantrieb der PK-Trommel einen Zahn mehr hat. Eine "falsche" Tachoschnecke geht ziemlich schnell kaputt...Tachowellenvierkant ist gleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Ok... dann hol ich mir die graue PX Schnecke und leb mit der Tachoabweichung!Danke für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Die Steigung der Zähne ist andersGanz sicher? Ich hab' die mal verglichen, die erschienen mir sehr identisch. Alle Maße (Länge, Durchmesser, Anzahl der Zähne...) waren gleich, nur halt andere Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ja, oder meinst du, Piaggio hat zwei Tachoschnecken mit verschidene Farben zum Spass gemacht? Zuzutrauen wäre es ihnen ja .Die Steigung ist natürlich ziemlich ähnlich, da sich der Tachoantrieb der Trommel ja nur um einen Zahn unterscheidet, aber genau aus dem Grund geht eine nicht passende Tachoschnecke sehr schnell kaputt. Darum ist die auch aus Kunststoff, damit nicht noch das Rad blockiert. Wenn die Tachoschnecke kaputt geht, kann ich nur raten, die Trommel abzunehmen und penibel alle Reste der kaputten Schnecke zu entfernen, die neue würde nämlich sonst nicht lange halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ich hab an ein einfaches Drehteile gedacht mit dem man die PK Metallschnecke an die NT Bremstrommel adaptieren kann. Wenn ich mal viel Zeit habe Schau ich mir das an ob das geht. Spricht technisch was dagegen was ich noch nicht bedacht habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Wird der "Platz" innerhalb des Tachoantriebs der der NT-Trommel nicht (vollständig) benötigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden