Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehschieber vs. Membran

Featured Replies

Geschrieben

Hi hat jemand Erfahrung mit Membranstutzen für 16/16-Vergaser?

Kann ich einen Membranstutzen auch verbauen, wenn der Drehschieber nicht gefräst wird.

Ich habe einen Motor neu mit Rennwelle aufgebaut, und musste dabei feststellen, dass der Drehschieber ziehmlich verrieft ist. Zur Sicherheit habe ich jetzt einen Membran-ASS von Polini verbaut.

Weiß jemand ob sich die beiden Systeme vertragen, oder ob dadurch merkbar ein Leistungsverlust auftritt?

Danke schon mal.

Bearbeitet von Hawrylal

Geschrieben

In der Klasse wirst du keinen spürbaren Unterschied feststellen. Natürlich überschneiden sich die Systeme, macht aber nichts. Einfach so fahren.

Geschrieben
  • Autor

In der Klasse wirst du keinen spürbaren Unterschied feststellen. Natürlich überschneiden sich die Systeme, macht aber nichts. Einfach so fahren.

Macht es auch nichts, wenn der Drehschieber doch noch funktionieren würde? Mache hatten gemeint, dass der Motor nicht mehr ganz ausdreht.

Geschrieben

Mach doch testweise einen normalen Stutzen dran. wenn er dann schlecht läuft, weißt du woran es liegt (Drehschieber im Sack). Sollte es gut laufen, dann läßt du das Ding halt dran!

Ich weiß nicht, wie es ist, einfach die Membran raus zu lassen beim Membranstutzen. Versuch doch das mal :D

Geschrieben
  • Autor

ich glaub das hast du falsch verstanden. ich meinte, dass der Motor nicht ganz ausdreht, wenn der Membranstutzen drauf ist und der Drehschieber noch ganz gut funktioniert.

Macht es was aus, wenn beide Systeme für sich funktionieren, also "behindern" sie sich dann gegenseitig?

Geschrieben

ich glaub das hast du falsch verstanden. ich meinte, dass der Motor nicht ganz ausdreht, wenn der Membranstutzen drauf ist und der Drehschieber noch ganz gut funktioniert.

Macht es was aus, wenn beide Systeme für sich funktionieren, also "behindern" sie sich dann gegenseitig?

warum probierst du es nicht einfach aus?

Geschrieben
  • Autor

warum probierst du es nicht einfach aus?

na weil ich bei 2 Grad in der Tiefgarage das gefühl hab, dass ich da nicht wirklich auf nen grünen zweig komme...

Geschrieben

na weil ich bei 2 Grad in der Tiefgarage das gefühl hab, dass ich da nicht wirklich auf nen grünen zweig komme...

wieso drehst nicht einfach eine kurze runde auf der strasse?

wenn er da normal läuft ist doch alles bestens.

Geschrieben

Macht es auch nichts, wenn der Drehschieber doch noch funktionieren würde? Mache hatten gemeint, dass der Motor nicht mehr ganz ausdreht.

Funktioniert mit beiden Systemen ohne Probleme auf der Smallframe!! Wirst ohnehin bei ner O-Fuffi keinen großen Leistungsverlust feststellen.....hat ja so schon keine Leistung :-D Aber Versuch macht klug und dreh einfach mal so ne Runde und du weist es selbst!!

MfG M

Geschrieben

Wenn dein Motor ordentlich läuft (hab dein anderes Topic gelesen), wieso willst du dem dann zusätzlich zum Drehschieber einen Membranansauger verpassen? Ein paar Schmarren im Drehschieber sind doch bei nem alten Motor fast normal. Und so lange trotzdem alles funktioniert, warum was ändern?

Leg dir das Teil ins Regal, und bau es ein, wenn du es wirklich brauschst...

Geschrieben
  • Autor

Wenn dein Motor ordentlich läuft (hab dein anderes Topic gelesen), wieso willst du dem dann zusätzlich zum Drehschieber einen Membranansauger verpassen? Ein paar Schmarren im Drehschieber sind doch bei nem alten Motor fast normal. Und so lange trotzdem alles funktioniert, warum was ändern?

Leg dir das Teil ins Regal, und bau es ein, wenn du es wirklich brauschst...

Im Topic stand drin, dass der mit der alten KW super lief. bei der neuen hat man beim zambauen schon gesehen, dass da irgendwie 0,3mm fehlen... ist ja auch latte... ich hab halt beim zambaun gleich die bolzen vom Membranstutzen verbaut, und der ist jetzt drauf...

Ich stell heut mal die Zündung ein, und kuck wie se geht...

Kann ich eigentlich zum test, den stutzen drauf lassen, und nur die schwarze membran raus bauen? Funtz das?=

Bearbeitet von Hawrylal

Geschrieben

Im Topic stand drin, dass der mit der alten KW super lief. bei der neuen hat man beim zambauen schon gesehen, dass da irgendwie 0,3mm fehlen... ist ja auch latte... ich hab halt beim zambaun gleich die bolzen vom Membranstutzen verbaut, und der ist jetzt drauf...

Ich stell heut mal die Zündung ein, und kuck wie se geht...

Kann ich eigentlich zum test, den stutzen drauf lassen, und nur die schwarze membran raus bauen? Funtz das?=

ja das funzt.

Geschrieben
  • Autor

ja das funzt.

Fehlt dann nicht n halber Zentimeter Abstand, weil ja dann die beiden Stuzenteile direkt aufeinander aufliegen?

Geschrieben

Fehlt dann nicht n halber Zentimeter Abstand, weil ja dann die beiden Stuzenteile direkt aufeinander aufliegen?

probier es doch einfach mal aus.

vom theoretisieren läuft dein roller nicht.

in der zeit in der du hier diskutierst hättest du den motor schon zweimal komplett

zerlegen und wieder zusammenbauen können.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
  • Autor

probier es doch einfach mal aus.

vom theoretisieren läuft dein roller nicht.

in der zeit in der du hier diskutierst hättest du den motor schon zweimal komplett

zerlegen und wieder zusammenbauen können.

Für was gibts denn n Forum?

Diskutieren kann ich nebenher in der Arbeit - Bauen nicht :)

Geschrieben

Hab bei nem 102er Polini den Membran Ansauger von Polini mit 25er Dellorto ohne Membrane mal draufgebaut. War mit Rennwelle,2.86 er, Schnecke..... 95 km/h schnell !

Lief 1A. Es wird nur etwas mehr Todraum (Volumen) dadurch erzeugt als wenn du nen normalen Drehschieber Ansauger draufbaust.

Bei nem 50er Zylinder sollte meiner Meinung nach mehr Todraum vermieden werden da der Zylinder nicht viel Unterdruck aufbaut.

Aber wie gesagt bei der Leistung is das alles nebensächlich.Kaputter Drehschieber wirkt sich negativ auf´s Startverhalten aus. Wenn richtig im Arsch dann springt sie wahrscheinlich fast gar nicht mehr an. Ansonsten is sie im Fahrbetrieb untenrum viel zu fett meistens.

Sollten diese Symptome vorhanden sein,dann gib die Membrane wieder rein.Der eigentliche vorteil der Membrane is halt dann nicht da. Kurz vor Unteren Todpunkt ensteht nochmals ein Unterdruck. Da is eben ein Drehschieber schon zu. Mit Membrane könnte da noch was durch,aber eben nur wenn die Vorverdichterplatte auch richtig schön weg ist !

Geschrieben
  • Autor

Hab bei nem 102er Polini den Membran Ansauger von Polini mit 25er Dellorto ohne Membrane mal draufgebaut. War mit Rennwelle,2.86 er, Schnecke..... 95 km/h schnell !

Lief 1A. Es wird nu...

Also zusammenfassend ist deiner Meinung nach kein wirklicher Negativeffekt vorhanden. Nur eben solange die Drehschiberfläche noch vorhanden ist auch kein Positivefekt :)

Danke!

Geschrieben

Ganz genau !

Hab auch schon viele Motoren zur Revision reinbekommen wo ein Membrane Ansauger drauf war, aber nix gefräßt da die das halt nicht wusten !Auch bei meiner Sprint war der Motor damals so als ich die gekauft habe. Malossi Membrane drauf, aber die Platte noch da.

Natürlich könnte ich mir vorstellen mit Prüfstand vielleicht zu belegen das das da etwas an Leistung flöten geht.Aber wenn der Motor sonst noch o.k ist spart man sich arbeit,und kanns ja bei der nächsten Revision dann ordentlich machen !

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben
  • Autor

Also heute dank guten Wetter (allerdings 2° Aussentemp.) erstmals eine richtige Probefahrt gemacht. Ich muss sagen ich bin davon überzeugt, dass sie eigentlich perfekt läuft.

Leider konnte ich Vmax nur nicht ermitteln, da mein Tacho rumspringt, wie ein Scheibenwischer :) - Tippe aber auf knapp über 50 km/h

Das ist für die kurze 4,6er Primär i.O. mit der 3,72er lief sie davor ca. 58 km/h.

Dafür ist der Zug schon echt ne kräftige Sache.

Eine Frage noch: kann es sein, dass ich durch den Membranansaugstutzen jetzt eine größere Haupt-Düse brauch? das kerzenbild war irgendwie a bissl arg hell.

Geschrieben

Sein kann es natürlich schon. Aber eher unwahrscheinlich. Weniger Sprit wirst du jetzt brauchen !!

Wenn sonst alles gleich ist,und nur der Ansauger drauf gekommen ist, würd ich wenn das Kerzenbild etwas hell ist nur ne kältere Kerze probieren.

Also wenn du Original Ngk B6HS benutzt, vielleicht mal ne B7HS testen.

Übringends: Ne 3.72er bei nem Originalem Motor ?? Absichtlich ? Oder war mal was stärkeres drauf und jemand hat sie zurück gebaut ?

Geschrieben
  • Autor

Sein kann es natürlich schon. Aber eher unwahrscheinlich. Weniger Sprit wirst du jetzt brauchen !!

Wenn sonst alles gleich ist,und nur der Ansauger drauf gekommen ist, würd ich wenn das Kerzenbild etwas hell ist nur ne kältere Kerze probieren.

Also wenn du Original Ngk B6HS benutzt, vielleicht mal ne B7HS testen.

Übringends: Ne 3.72er bei nem Originalem Motor ?? Absichtlich ? Oder war mal was stärkeres drauf und jemand hat sie zurück gebaut ?

Das ist ne 50L und da ist die 3,72er drin... mit 9"-Reifen.

Da ich auf 10" umgestiegen bin hab ich jetzt die 4,6er eingebaut... was sie natürlich jetzt etwas langsmaer aber "Legaler" Macht :)