Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Will nen 125 pk motor in pk50s rein, geht das?

Featured Replies

Geschrieben

he leute,

ich hab ne pk 50s, drin is n 11o ccm polini, surflex verstärkte kupplung, 19 vergser, pinasco ritzel und nen polini auspuff, will jetzt aber mehr, die kiste läuft eben nicht so wie ichs will.daher hab ich mir gedacht, bau doch nen 125iger motor von ner pk 125 ein, is ja sogut wie der gleiche rahmen.jetzt würd ich halt gern wissen ob das viel arbeit macht oder ob das relativ leicht geht. ich kann jeden tip gebrauchen.und vieleicht hat ja noch jemand von euch nen 125iger pk motor übrig.

wär echt cool wenn die antworten recht schnell kommen :-D scho ma danke

by psalter

Geschrieben

PK 125 passt ohne Probleme, ist der gleiche (nicht nur so gut wie) Rahmen. Arbeit ist nur den alten Motor aus- und den neuen einbauen (wenn du einen findest :-D ).

Edit: An Geschwindigkeit kannst du mit dem 125er irgendwas zwischen 85 und 100 km/h erwarten, kommt natürlich auf dein Gewicht an und ob du vielleicht sogar einen PK ETS Motor an Land ziehen kannst (ist eingetragen mit 97 km/h).

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben

sollte ohne probleme passen.

die motornummer stimmt dann halt nimmer...

:-(

edit: ups... zu langsam :-D

Bearbeitet von klorocker

Geschrieben
  • Autor

gibts da echt überhaupt keine progleme??? das wär ja super. und mit was für nem vergaser muß ich den motor fahren???reicht da b 19/19???mit der entsprechenden düse, wo ich aber net weis welche ich brauch, könn´t ihr mir da helfen. ach ja wo gibts denn so nen motor???

Geschrieben

würd schauen das du einen kompl. Motor bekommst (mit Vergaser u. Auspuff).

eine normale 125iger hat einen 19er SHB, die ETS einen 20iger SHB-Vergaser.

Geschrieben

Morgen!

Ich suche auch 'nen verdammten 125'er Motor, allerdings für ne XL2 (wegen des einen Schaltzuges)! Hab' schon immer bei E-Gay geguckt, aber 'nen 125'er XL2 Motor hab' ich da noch nie gesehen. Irgendwo muss sowas doch zu bekommen sein!

Gonzo

Geschrieben

hi.

früher wurden pk motoren so um die 500 dm gehandelt und ets um die 600 bis 650. an deiner stelle würde ich das geld lieber in einen umbau deines Pk 50 motors stecken wenn du mehr leistung haben willst. z.b. nen 136 malossi oder so...

Geschrieben
  • Autor

ja der umbauz is aber mit viel mehr arbeit verbunden, darauf hab ich keine lust, und ein 125iger motor is ja die beste grundlage, da is dann scho alles drin und er ist billiger wie wenn ich mir jetzt alles kaufen würde was ich zum fetten tunen brauch, oder net.

Geschrieben

wenn du deinen eigen motor umbaust, wird es etwas teuerer werden (kommt halt drauf an wieviel der Motor kostet) aber du brauchst nicht lange nach einen Motorsuchen und du hast auch alle Verschleißteile neu, die Du vielleicht bei einen gebrauchten Motor auch wechseln müßtest.

Nachteil: Du hast nur einen Motor.

Geschrieben

@gonzo:

Es gibt meines wissens keinen XL 2 125er Motor. Ich habe bisher einige XL 2 Auf 125 umgebaut und denn eintragen lassen ( Kwelle, Primär, Zylinder und Auspuff). Es ist aber immer wieder ein Eiertanz beim Tüv weil der XL 2 Tacho nur bis 80 geht (Und Ich hab noch keinen Tacho für über 80 gesehen) und 86 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird.....Is also ne Sache die vom Tüv Prüfer abhängt.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Klar gibt es PK 125 XL 2's, wurden regulär hier (D) verkauft.

Nur nicht in grosser Stückzahl, dann wurde die Serie eingestellt und nur noch die 50er XL 2 weitergebaut.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ja, geben tut's die auf jeden fall!

Ich hab sogar mal eine in Aachen gesehen, hab aber leider noch nie 'nen Motor zum Verkauf gesehen.

Hab' auch schonmal überlegt, alte Schrottplätze abzufahren. Vieleicht findet sich ja da ein altes Motörchen oder sogar ein ganz altes Schmuckstück.

@Stahlfix:

eingetragen soll die Kiste ja nicht werden. Soll nur laufen.

Für auf'm Hof und im Feld :-D .