Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, restauriere gerade meine Cosa 125 Bj.1993 und finde in keinem der gängigen Shops Kantengummis für die Kotflügel !?!

Sind die besonders selten ? Oder muss man was aus dem Baumarkt verarbeiten ? Oder wie macht Ihr das ?

Geschrieben

imho ist das Geld bei der Cosa eh besser in eine Stoßstange investiert ... der Kotflügel ist nicht der stabilsten einer ...

ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch keine Cosa gesehen bei der am Kotflügel Kantenschutz dran gewesen wäre, egal ob Original oder aus dem Zubehör ...

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten :-D

Genau aus dem Grund, weil original kein Kantenschutz dran ist rostet das Fahrgestell und das möchte ich verhindern :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Meinst du jetzt den Kotflügel oder das Beinschild?

Die Kotflügel - ohne Kantenschutz oder sonstigem Schutz scheuern die am Fahrgestell und verursachen Roststellen weil der Lack nicht mehr schützt.

Das wäre auch eine Frage - welchen Keder gibt es alternativ zum Originalen am Beinschild ? Der Originale ist etwas langweilig bzw. optisch nicht so der Bringer.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Ah du meinst die Seitenhauben oder "Backen" - da würde ich schon versuchen originle Gummis zu bekommen, denn mit dickeren oder dünneren funktioniert der Verschußmechanismus nicht richtig. Beim Kantnschutz am Beinschild gibt's keine wirkliche Alternative, das Handschuhfach wird ja auch davon gehalten.

Geschrieben

eine Bezugsquelle für Cosa-Haubengummis in neu würden mich jetzt ehrlich gesagt auch interessieren ... weil wirklich gut sind die bei meiner auch nicht mehr ...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

richtig toll finde ich die harten Dinger sowieso nicht. Mal abgesehen davon, das es sie wohl wirklich nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich habe da mal ein wenig im Internet geblättert, so in Richtung Kantenschutz und Dichtungen. Da gibt's ja nichts, was es nicht gibt. Eher zufällig bin ich auf dieses Selbstklemmprofil (Typ a) gestoßen:

Selbstklemmprofil 5-110.01.pdf

Das hat scheinbar eine glatte Oberfläche und keine Gewebestruktur wie der Kantenschutz mit dem Metallklemmband und dem aufgesiegelten Moosgummi: http://www.hug-technik.com/kantenschutzprofil.html

Wäre das nicht was für unsere Cosaken? Ich werde mal versuchen, ein Muster und einen Preis zu bekommen. Eine Verpackungseinheit liegt bei nur 50m - relativ wenig, wenn man andere Anbieter sieht.

Melde mich hier wieder...

Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-D

Geschrieben

Bei Staufenbiel gibt´s auch etliche Profile - vor allem eben auch in Kleinmengen. :-D

Fein fein...

Und welches würde sich da dann für die Backen eignen? Der Kantenschutz 6826? Oder eher 6812.08, oder 6810 :-D

Schade nur, das die Trägerprofile mit den Moosgummidichtungen immer diese blöde Gewebestruktur haben, sonst wäre die 671 perfekt.