zochen Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) abend,ich bin enttäuscht. maßlos! da baut man mit viel liebe und zeit und geld, nen motor auf. und am schluß ist es ne krücke.setup:rapido 225 (angepasste überströme)28ger keihin auf kolbensteuerungRAP pm 25Zündung bei 19"getriebe sx 200 mit 46/15 naja, aufm prüfstand "drückt" (hier ein vermessenes wort) elendige 12 pferdchen und 24Nm (anscheinend arme dinger die jahre lang im bergbau arbeiten mußten). das der rapido nicht der rennzylinder ist ist mir klar aber irgendwie fehlen mir da so 5-6 ps.kurzum, Leistung (Drehmoment) ist gefragt.Fragen:welche Steuerzeiten brauch ich. (die jetzigen kenn ich nicht)Membran ahoi, oder den kolben das öffnen lassen?danke schon mal.Gruß jo Bearbeitet 22. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 nur ein Beispiel:Rapido 225 RACEGrüßempq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Hallo Bin leider kein lambrettaspezialist aber diesen artikel hab ich vor jahren (weisz nicht ob er noch aktuell ist) gelesen und die anderen tuningartikel mit zum teil steuerzeiten-empfehlungen auf der alten MB-seite sind auch sehr gut wie ich finde und decken sich ziemlich mit der ueblichen tuningliteratur (Bell, Fachinelli, Jennings).http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt6.html Verwende aber ein ziemlich aehnliches set up auf meiner serviette mit GuszhaefenWobei ich kann leider "noch" nix genaues derzeit sagen da meine serviette noch nicht komplett zusammengeschraubt ist, wobei ich mein mich zu erinnern bei der nachrechnerei der von mir verwendeten Teile, (u.a. ein alter PM aus den 90igern)dass mit der verwendeten Laenge des Pm's, dieser relativ viel Drehzahl braucht (da relativ kurz) aber ich mag mich irren, und ich kann leider nicht auf den reichhaltigen spezifischen erfahrungsschatz anderer User verweisen.l.g.Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Tschuldigung, aber 24Nm bei 12PS? Das glaube ich nicht. Bitte poste mal das Diagramm. Bist Du die die Kiste denn schonmal auf der Bahn gefahren?Und was genau meint "angepaßte Überströme"? Blueprinting am Block oder Fräserei an den Austritten im Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Tschuldigung, aber 24Nm bei 12PS? Das glaube ich nicht. Bitte poste mal das Diagramm. Bist Du die die Kiste denn schonmal auf der Bahn gefahren?Und was genau meint "angepaßte Überströme"? Blueprinting am Block oder Fräserei an den Austritten im Zylinder?Drehmoment: und wenns wahr ist dann, wäre ich zufrienden. die 30er Marke an zu kratzen wird schwer !!!mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 22. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) Tschuldigung, aber 24Nm bei 12PS? Das glaube ich nicht. Bitte poste mal das Diagramm. Bist Du die die Kiste denn schonmal auf der Bahn gefahren?Und was genau meint "angepaßte Überströme"? Blueprinting am Block oder Fräserei an den Austritten im Zylinder?moin,hatte den guten auf dem prüfstand und 20min später beim tüv. und da ist die kurve immer noch, als anhang zum gutachten. auf der bahn war ich noch nicht damit. die ü-ströme am zyl sind bissl erweitert worden und die im block dazu angeglichen. Auslass ist nur minimal breiter gefräßt worden.fand die 24nm zu den 12ps auch eher unlogisch. Bearbeitet 22. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) moin,hatte den guten auf dem prüfstand und 20min später beim tüv. und da ist die kurve immer noch, als anhang zum gutachten. auf der bahn war ich noch nicht damit. die ü-ströme am zyl sind bissl erweitert worden und die im block dazu angeglichen. Auslass ist nur minimal breiter gefräßt worden.fand die 24nm zu den 12ps auch eher unlogisch.dann musst su uns schon die Steuerzeiten sagen !ist das ein 225 Classic ???mpq Bearbeitet 22. September 2009 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 22. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) wenn ich se wüßte würde ich, hätte ich sie bereits gepostet. sollten aber die ab werk sein. naja da werde ich die tage mal zur gradscheibe greifen.225classic 58ger wellewas mich an der sache wundert ist das da eigentlich aus der box doch schon an die 14-15hp da sein sollten. wenn man sie fährt reißt es einen auch nicht gerade vom hocker. Bearbeitet 22. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 OK. Wenn Du noch nicht (aus)gefahren bist, ist es vermutlich ein Meßfehler. Hatte mit Road und 30er PWK28er von Koso bei gestecktem Race225er (58er Welle) um die 19PS und 23Nm auf P4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 abend, also bin der kurve noch mal auf den grund gegangen. da muß die anlage von dem gesponnen haben. die 12 ps liegen bei 3200 1/min an. also eher diesel als schnelldrehender zwotakter.trotz allem würde ich mir mehr dampf unten rum wünschen. deswegen liebäugel ich stark mit der lth membran. meine frage dazu. wenn ich die schlitzsteuerung vom rapido so stehen lasse (wie ich es hier des öfteren gelesen habe) wie sie ist, dann hab ich doch mit der membran ein "doppelt gesteuertes" ansaugsystem. ist das nicht eher kontra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) Kann man pauschal nicht sagen, daß das eher contra ist. Kommt darauf an, was Du willst. Grob gesagt: [1] Maßnahmen, die eine überwiegende oder alleinige Steuerung der Membran zum Ziel haben, kosten mindestens Vorverdichtung und damit meistens Pumpenwirkung "untenrum". Nicht nur meß- sondern spürbar. Aber wenn man nicht ultralang übersetzt, eine Zündung mit Vorverstellung fährt und die bessere Einstellbarkeit untenrum dazurechnet, sind die paar Prozente am Ende womöglich doch schlicht egal.[2] Maßnahmen, die die Einlaßzeit zu Gunsten der Membransteuerung verlängern, bringen Potential obenraus. Kommt letztlich darauf an, daß der Membrankasten zum Gaserquerschnitt paßt (effektiver Membran"querschnitt" Faktor 0,8 bis 0,9 der Gaserqeurschnittsweite war das Mantra der Japaner bei Yamaha) und die Membrane selber zur Einlaßresonanz. Solche Steuerzeiten der Marke "Loch im Hemd" sind mit Kolbensteuerung ohne Startpilot dann allerdings unfahrbar.Ich fuhr zuletzt die LTH v1 mit Mini-Tassi und die war einfach P'n'P draufgeschraubt ohne Fräsen und Kolbenhemdfeilerei. Brachte untenrum was, ohne oben zu drosseln. Wobei "obenrum" für dieses (Auspuff-)Setup nur 6.500 bis 7.200 waren. Mag mit dem PM anders sein. Die v.2 paßt rein optisch/rechnerisch hervorragend(er). Bearbeitet 23. September 2009 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Ich für meinen Teil würde eher das offensichtlich vorliegende Problem suchen und lösen bevor ich das System durch Addition einer weiteren Komponente komplexer mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Wenn die 24Nm stimmen - und das würde zum Setup passen - dann hat er keins, sondern der Prüfstand. Der PM ist untenrum halt kein Road oder BigBore. Zum gefahrenen Kopf steht auch noch nichts da. Kann also alles "psychisch" sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) hier mal die kurven hp und nm und der kopf ist ein AF Bearbeitet 23. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Der PM hat Peak bei 7.000 bis 7.500 und dreht da normal leicht drüber. Das obige Diagramm scheint mir nicht in jeder Hinsicht nach den Regeln der "Kunst" erstellt zu sein. So oder so bleiben noch ein paar Fragen:[1] Ist der Rapido neu?[2] Wurde der hinsichtlich des Schleifmaßes "nachbearbeitet/optimiert"?[3] Was für einen Kopf fährst Du?[4] Was für eine Zündung fährst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 [1] Ist der Rapido neu?ja mit ASSO kolben[2] Wurde der hinsichtlich des Schleifmaßes "nachbearbeitet/optimiert"?feige 12/100[3] Was für einen Kopf fährst Du?AF[4] Was für eine Zündung fährst Du?noch indische Pickup (neu), bald PX mit sferalüftergedöns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Hast Du die Quetschspalte an der Kante zum Auslaß hin mal gemessen? Den AF(v.2005), den ich hier liegen habe, kann man nur ohne Fußdichtung vernünftig fahren. MMW ist aber besser. Die Frage, warum man den Zylinder bis knapp vor Verschleißgrenze aufhont, erspare ich mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) frag ruhig, hab ihn so gekauft (wäre mir mit weniger auch lieber gewesen). QS meß ich am Woe mal nach, komm die tage nicht in die halle.was mich interessieren würde ist wie seht ihr die kurven. Bearbeitet 23. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Die halte ich für Artefakte, wenn der Anspruch aufrecht erhalten wird, daß da wirklich Drehzahl gemessen wurde. Welche Bedüsung fährst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) 42 nd120 hda nadel aus bgm set oberste kerbeaufm orig. lufikasten mit extr 32ger loch und entfernten innerüssel.(kurven sind fürn müll, schön) Bearbeitet 23. September 2009 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Bedüsung dürfte an sich nicht ganz falsch sein. Aber mit DL-Schnorchel an den Luftfilterkasten? Öha. Hast Du den Prüfstandslauf mit oder ohne Kasten gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 ist der sh22 casaschnorchel, war bei der messung drauf, also so wie im fahrbetrieb auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Der Casa ist doch ultraweich und dünn. Hat es den nicht da reingesogen? Und hat das Ding denn ansatzweise gedreht? Falls nicht wirklich, schraub mal zur Sicherheit für den ersten Versuch (auf einem anderen Prüfstand) eine 130er HD rein (war bei mir Bedüsung aus der Schachtel und die ging relativ gut) und laß den Schnorchel doch mal testweise weg.(Es bleibt dennoch dabei: miß auch mal Quetschspalte.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2009 ay. wird gemacht. meld mich am sonntag wieder.abschließende frage bis dahin:mit lth membran ist auf jeden fall besser (unabhängig von meinem minderleistungsproblem) als die schlitzgeschichte vom rapido? Ja/nein reicht völlig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Nein. Nicht auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Der AF Kopf ist alles andere als Leistungsfördernd.Der hat eine viel zu großen Brennraum.Mal als Vergleich:AF hat 43ml Brennraumvolumen und MMW Kopf bei 1,2 QS -22 ml.Das ganze "plan" gemessen,also unabhängig von Dichtung und Kolbenwölbung.Ich habe beim TS1 mit AF Kopf und ca.1,4Qs eine Verdichtung von 8,5 gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 ist das der alte AF-Kopf, also SIL bearbeitet, oder der neue mit der AFR-Prägung ??mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Der AF Kopf ist alles andere als Leistungsfördernd.Der hat eine viel zu großen Brennraum.Mal als Vergleich:AF hat 43ml Brennraumvolumen und MMW Kopf bei 1,2 QS -22 ml.Das ganze "plan" gemessen,also unabhängig von Dichtung und Kolbenwölbung.Ich habe beim TS1 mit AF Kopf und ca.1,4Qs eine Verdichtung von 8,5 gehabt.Sehe ich auch so, mit dem AF Kopf hatte mein TS-1 gefühlt sehr wenig Kompression mit dem Gravie Kopf jetzt deutlich mehr und geht auch untenrum deutlich besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Der neue Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 und wie siehts aus ??? erfolgreich gewesen ?mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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