Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Daten Kolben Pinasco 162 T5?

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

hat jemand von euch nen Kolben von dem Pinasco 162 Rennzylinder für die T5 und würde mir den Vermessen? bzw. weiss jemand wo ich vielleicht sogar ein Datenblatt dfür her bekomme? Wegen mangelndes Bestandes würde ich schauen ob ich einen Nachbau in Auftrag gebe... vielleicht nimmt ja einer von euch auch noch einen mit ab...

Gruß Phill

Geschrieben

Ciao,

Kompressionshöhe ist 30mm, Kolbenboden ist relativ flach. Genauere Daten kann ich dir in ca. 1 Woche geben. Wenn es dir etwas bringt kann ich dir ein Muster senden. Für die Nachfertigung würde ich auf jeden Fall die Wiseco Ringe in d63 (Suzuki PE175) verwenden, da die originalen nicht so toll sind (wie beim 177er Pinasco). Kolbenspiel 7-8 Hunderstel?????

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias

Geschrieben
  • Autor
Ciao,

Kompressionshöhe ist 30mm, Kolbenboden ist relativ flach. Genauere Daten kann ich dir in ca. 1 Woche geben. Wenn es dir etwas bringt kann ich dir ein Muster senden. Für die Nachfertigung würde ich auf jeden Fall die Wiseco Ringe in d63 (Suzuki PE175) verwenden, da die originalen nicht so toll sind (wie beim 177er Pinasco). Kolbenspiel 7-8 Hunderstel?????

Grüße

Hannes

Super... interessant wäre kolbenfenster , kolben Dach, usw... wegen dem Muster frag ich mal bei der Firma nach... denke wenn die ein Muster hätten fällt die Produktion wesentlich leichter...

Gruß,

Phill

Geschrieben

Ciao,

aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll den obersten Kolbenring nicht zu weit nach oben zu setzen damit man bei einem Umbau auf Langhubwelle noch vernünftige Überströmzeiten ohne Zylinderaufschweißen realisieren kann. Bei Woessner Kolben sollte man auch anfragen!

Grüße

Hannes

Geschrieben
  • Autor
Ciao,

aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll den obersten Kolbenring nicht zu weit nach oben zu setzen damit man bei einem Umbau auf Langhubwelle noch vernünftige Überströmzeiten ohne Zylinderaufschweißen realisieren kann. Bei Woessner Kolben sollte man auch anfragen!

Grüße

Hannes

werde mal morgen telefonieren... melde mich wenn ich ungefähre preise habe...

Geschrieben
  • Autor

hat eigentlich jemand schon den wiseco Kolben von der Suzuki im Pinasco gefahren???

Gruß Phill

Geschrieben
hat eigentlich jemand schon den wiseco Kolben von der Suzuki im Pinasco gefahren???

Gruß Phill

warum nicht auf 65mm aufbohren und den malle Kolben fahren?

musst halt neu beschichten.

Geschrieben
  • Autor
warum nicht auf 65mm aufbohren und den malle Kolben fahren?

musst halt neu beschichten.

der zylinder is nagelneu :-D wenn ich einen anderen kekomme werde ich das vielleicht ins auge fassen... ist aber 65 nicht zu viel aufgebohrt für den pinasco? Oder fährt da schon jemand mit rum... ?

Gruß Phill

Geschrieben

ist das mit dem 162er pinasco so eine urban legend kiste oder warum muss man unbedingt sowas haben?

es gibt doch kein pinasco kit, welches wirklich leistung hat, ausser natürlich in Ö und extremst geschärft.

wie wäre es mit einem 177er GS kolben und wiseco "conversion" kobo lager?

hat der simmerl auch erfolgreich auf seinem 177er pinasco gefahren.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
ist das mit dem 162er pinasco so eine urban legend kiste oder warum muss man unbedingt sowas haben?

es gibt doch kein pinasco kit, welches wirklich leistung hat, ausser natürlich in Ö und extremst geschärft.

Mittlerweile nicht mehr in Österreich!

Geschrieben
wie wäre es mit einem 177er GS kolben und wiseco "conversion" kobo lager?

hat der simmerl auch erfolgreich auf seinem 177er pinasco gefahren.

Kann man nicht den 177er Kolben auf 16mm aufreiben?

Geschrieben
Kann man nicht den 177er Kolben auf 16mm aufreiben?

den aufriss würde ich mir sparen wenns ein passedes lager gibt.

Geschrieben
den aufriss würde ich mir sparen wenns ein passedes lager gibt.

Ok.

na dann Problem gelöst.

GS Kolben rein und ab gehts.

:-D

Geschrieben

Ciao,

der GS Kolben passt nicht nur vom Kolbenbolzendurchmesser nicht, auch die Kompressionshöhe stimmt nicht und außerdem ist er für GG Zylinder (Kolbenform, Laufspiel). Bevor man solche Kompromisse eingeht würde ich mir dann doch lieber die Mühe machen und mit Pinasco reden bzw. einen passenden Kolben fertigen lassen. Wenn die Beschichtung hin ist, dann halt d 64 (z.B. Polini Cagiva). T5 Malossi "pseudo CVFII" Kolben ist wohl eher die schlechtere Lösung.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias

Geschrieben
Ciao,

der GS Kolben passt nicht nur vom Kolbenbolzendurchmesser nicht, auch die Kompressionshöhe stimmt nicht und außerdem ist er für GG Zylinder (Kolbenform, Laufspiel). Bevor man solche Kompromisse eingeht würde ich mir dann doch lieber die Mühe machen und mit Pinasco reden bzw. einen passenden Kolben fertigen lassen. Wenn die Beschichtung hin ist, dann halt d 64 (z.B. Polini Cagiva). T5 Malossi "pseudo CVFII" Kolben ist wohl eher die schlechtere Lösung.

Grüße

Hannes

ich glaube, das mit der kolbenform wir überbewertet.

das macht wohl ein grossserienhersteller, aber sicher kein grattler.

im 177er pinasco hat der GS kolben so ca. 0,08-0,09mm spiel.

Geschrieben
  • Autor

hab jetzt mal nachgefragt... also ein klein serie von 5 Stück würde die Fa. Wahl 300 Euro+ wollen pro Stück... das isses net wirklich wert... hm mal weiter forschen...

Gruß Phill

Geschrieben
hab jetzt mal nachgefragt... also ein klein serie von 5 Stück würde die Fa. Wahl 300 Euro+ wollen pro Stück... das isses net wirklich wert... hm mal weiter forschen...

Gruß Phill

warum nicht den GS Kolben mit 63mm nehmen?

passt sehr gut, Spiel ist laut Gravedigger ja auch super.

Geschrieben
  • Autor
warum nicht den GS Kolben mit 63mm nehmen?

passt sehr gut, Spiel ist laut Gravedigger ja auch super.

wir reden hier von einem Pinasco für die T5... der hat 30mm Kompresionshöhe das passt nicht ausserdem müsste das kolbenbolzenlager auch überarbeitet werden...

Gruß Phill

Geschrieben
wir reden hier von einem Pinasco für die T5... der hat 30mm Kompresionshöhe das passt nicht ausserdem müsste das kolbenbolzenlager auch überarbeitet werden...

Gruß Phill

kompressionshöhe kannst ja anpassen.

Kolbenbolzenlager gibt es doch Conversionlager.

Geschrieben

@Phill: auf der Wössner Homepage steht 200 Eur für 1 - 9 Stk. Sonderkolben. Die können dann den Rohling vom Szuki PE 175 Kolben verwenden. Billiger als 100 Eur wirst du den originalen T5 Pinasco Kolben nicht bekommen, und der hat keine guten Ringe.

Grüße

Hannes

Geschrieben
  • Autor
@Phill: auf der Wössner Homepage steht 200 Eur für 1 - 9 Stk. Sonderkolben. Die können dann den Rohling vom Szuki PE 175 Kolben verwenden. Billiger als 100 Eur wirst du den originalen T5 Pinasco Kolben nicht bekommen, und der hat keine guten Ringe.

Grüße

Hannes

hört sich besser an... ich werd mal kontakt aufnehmen... was wäre aus deiner sicht verbesserungswürdig...? Wenn ich schon nen Rohling umarbeiten lasse kann der auch gleich ein paar nette details haben... z.B. wiseco Ringe...

Gruß Phill

Geschrieben

und wo ist jetzt nochmal der Vorteil zum Malossi?

Ich mein den Pinasco hast ja auch nicht geschenkt bekommen, plus 200 euro mindestens für den Kolben, Ringe werden ja

auch nicht umsonst werden,da bist dann schnell beim Preis was der Malle neu kostet.

Oder gehts dir einfach nur ums basteln?

Geschrieben
  • Autor
und wo ist jetzt nochmal der Vorteil zum Malossi?

Ich mein den Pinasco hast ja auch nicht geschenkt bekommen, plus 200 euro mindestens für den Kolben, Ringe werden ja

auch nicht umsonst werden,da bist dann schnell beim Preis was der Malle neu kostet.

Oder gehts dir einfach nur ums basteln?

Is ein fetisch :-D wollte den schon immer haben... und natürlich ums basteln...

Bearbeitet von Phill_Walker

Geschrieben
Is ein fetisch :-D wollte den schon immer haben...

na dann gib alles.

:-D

Geschrieben

@Phill: Wössner hat selber gute Ringe, du kannst denen sagen daß der Kolben für einen beschichteten Aluzylinder ist. Es wäre nur wichtig sicher zu sein daß dein Pinasco mit Nicasil und nicht mit Chrom (glänzt mehr) beschichtet ist. Details besprechen wir am besten wenn ich wieder in Wien bin. Ich schick dir dann auch ein Muster mit meinen Änderungsvorschlägen.

Grüße

Hannes

Geschrieben
  • Autor
@Phill: Wössner hat selber gute Ringe, du kannst denen sagen daß der Kolben für einen beschichteten Aluzylinder ist. Es wäre nur wichtig sicher zu sein daß dein Pinasco mit Nicasil und nicht mit Chrom (glänzt mehr) beschichtet ist. Details besprechen wir am besten wenn ich wieder in Wien bin. Ich schick dir dann auch ein Muster mit meinen Änderungsvorschlägen.

Grüße

Hannes

Jup das hört sich super an.. bin aber ab nächste woche für zwei wochen im Geschäftlich unterwegs... wird also KW41 wo wir das ganze dan voran treiben können... könnten theoretisch auch ne größere bestellung machen für die die sowas noch zu hause haben...

Viele Grüße,Phill

Bearbeitet von Phill_Walker

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

I'm also interested by a solution regarding the Pinasco Piston For T5.

My piston is almost dead

dsc02603b.jpg

but the cylinder is OK.

dsc02825yhi.jpg

Did you find out an affordable solution?

Geschrieben

I think we have total diffrent Ideas oft almost dead pistons.

I´d call that good used condition or something similar.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

mal wieder hochkramen, das Topic.

Hab auch so n Mistdingen und wollt wissen ob es Neuigkeiten bezüglich Kolben und Ringen gibt bzw. ob schon jemand mit QK  und Auslaß gespielt hat.

Grüße

Andi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab gerade das okay von den den Asso Werken bekommen das es den Kolben gibt in 62,4/62,8 & 63 und der Preis ist auch nicht zu teuer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.