Zum Inhalt springen

Daten Kolben Pinasco 162 T5?


Phill_Walker

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat jemand von euch nen Kolben von dem Pinasco 162 Rennzylinder für die T5 und würde mir den Vermessen? bzw. weiss jemand wo ich vielleicht sogar ein Datenblatt dfür her bekomme? Wegen mangelndes Bestandes würde ich schauen ob ich einen Nachbau in Auftrag gebe... vielleicht nimmt ja einer von euch auch noch einen mit ab...

Gruß Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Kompressionshöhe ist 30mm, Kolbenboden ist relativ flach. Genauere Daten kann ich dir in ca. 1 Woche geben. Wenn es dir etwas bringt kann ich dir ein Muster senden. Für die Nachfertigung würde ich auf jeden Fall die Wiseco Ringe in d63 (Suzuki PE175) verwenden, da die originalen nicht so toll sind (wie beim 177er Pinasco). Kolbenspiel 7-8 Hunderstel?????

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Kompressionshöhe ist 30mm, Kolbenboden ist relativ flach. Genauere Daten kann ich dir in ca. 1 Woche geben. Wenn es dir etwas bringt kann ich dir ein Muster senden. Für die Nachfertigung würde ich auf jeden Fall die Wiseco Ringe in d63 (Suzuki PE175) verwenden, da die originalen nicht so toll sind (wie beim 177er Pinasco). Kolbenspiel 7-8 Hunderstel?????

Grüße

Hannes

Super... interessant wäre kolbenfenster , kolben Dach, usw... wegen dem Muster frag ich mal bei der Firma nach... denke wenn die ein Muster hätten fällt die Produktion wesentlich leichter...

Gruß,

Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll den obersten Kolbenring nicht zu weit nach oben zu setzen damit man bei einem Umbau auf Langhubwelle noch vernünftige Überströmzeiten ohne Zylinderaufschweißen realisieren kann. Bei Woessner Kolben sollte man auch anfragen!

Grüße

Hannes

werde mal morgen telefonieren... melde mich wenn ich ungefähre preise habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das mit dem 162er pinasco so eine urban legend kiste oder warum muss man unbedingt sowas haben?

es gibt doch kein pinasco kit, welches wirklich leistung hat, ausser natürlich in Ö und extremst geschärft.

wie wäre es mit einem 177er GS kolben und wiseco "conversion" kobo lager?

hat der simmerl auch erfolgreich auf seinem 177er pinasco gefahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das mit dem 162er pinasco so eine urban legend kiste oder warum muss man unbedingt sowas haben?

es gibt doch kein pinasco kit, welches wirklich leistung hat, ausser natürlich in Ö und extremst geschärft.

Mittlerweile nicht mehr in Österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

der GS Kolben passt nicht nur vom Kolbenbolzendurchmesser nicht, auch die Kompressionshöhe stimmt nicht und außerdem ist er für GG Zylinder (Kolbenform, Laufspiel). Bevor man solche Kompromisse eingeht würde ich mir dann doch lieber die Mühe machen und mit Pinasco reden bzw. einen passenden Kolben fertigen lassen. Wenn die Beschichtung hin ist, dann halt d 64 (z.B. Polini Cagiva). T5 Malossi "pseudo CVFII" Kolben ist wohl eher die schlechtere Lösung.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

der GS Kolben passt nicht nur vom Kolbenbolzendurchmesser nicht, auch die Kompressionshöhe stimmt nicht und außerdem ist er für GG Zylinder (Kolbenform, Laufspiel). Bevor man solche Kompromisse eingeht würde ich mir dann doch lieber die Mühe machen und mit Pinasco reden bzw. einen passenden Kolben fertigen lassen. Wenn die Beschichtung hin ist, dann halt d 64 (z.B. Polini Cagiva). T5 Malossi "pseudo CVFII" Kolben ist wohl eher die schlechtere Lösung.

Grüße

Hannes

ich glaube, das mit der kolbenform wir überbewertet.

das macht wohl ein grossserienhersteller, aber sicher kein grattler.

im 177er pinasco hat der GS kolben so ca. 0,08-0,09mm spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal nachgefragt... also ein klein serie von 5 Stück würde die Fa. Wahl 300 Euro+ wollen pro Stück... das isses net wirklich wert... hm mal weiter forschen...

Gruß Phill

warum nicht den GS Kolben mit 63mm nehmen?

passt sehr gut, Spiel ist laut Gravedigger ja auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phill: auf der Wössner Homepage steht 200 Eur für 1 - 9 Stk. Sonderkolben. Die können dann den Rohling vom Szuki PE 175 Kolben verwenden. Billiger als 100 Eur wirst du den originalen T5 Pinasco Kolben nicht bekommen, und der hat keine guten Ringe.

Grüße

Hannes

hört sich besser an... ich werd mal kontakt aufnehmen... was wäre aus deiner sicht verbesserungswürdig...? Wenn ich schon nen Rohling umarbeiten lasse kann der auch gleich ein paar nette details haben... z.B. wiseco Ringe...

Gruß Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist jetzt nochmal der Vorteil zum Malossi?

Ich mein den Pinasco hast ja auch nicht geschenkt bekommen, plus 200 euro mindestens für den Kolben, Ringe werden ja

auch nicht umsonst werden,da bist dann schnell beim Preis was der Malle neu kostet.

Oder gehts dir einfach nur ums basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist jetzt nochmal der Vorteil zum Malossi?

Ich mein den Pinasco hast ja auch nicht geschenkt bekommen, plus 200 euro mindestens für den Kolben, Ringe werden ja

auch nicht umsonst werden,da bist dann schnell beim Preis was der Malle neu kostet.

Oder gehts dir einfach nur ums basteln?

Is ein fetisch :-D wollte den schon immer haben... und natürlich ums basteln...

Bearbeitet von Phill_Walker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phill: Wössner hat selber gute Ringe, du kannst denen sagen daß der Kolben für einen beschichteten Aluzylinder ist. Es wäre nur wichtig sicher zu sein daß dein Pinasco mit Nicasil und nicht mit Chrom (glänzt mehr) beschichtet ist. Details besprechen wir am besten wenn ich wieder in Wien bin. Ich schick dir dann auch ein Muster mit meinen Änderungsvorschlägen.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phill: Wössner hat selber gute Ringe, du kannst denen sagen daß der Kolben für einen beschichteten Aluzylinder ist. Es wäre nur wichtig sicher zu sein daß dein Pinasco mit Nicasil und nicht mit Chrom (glänzt mehr) beschichtet ist. Details besprechen wir am besten wenn ich wieder in Wien bin. Ich schick dir dann auch ein Muster mit meinen Änderungsvorschlägen.

Grüße

Hannes

Jup das hört sich super an.. bin aber ab nächste woche für zwei wochen im Geschäftlich unterwegs... wird also KW41 wo wir das ganze dan voran treiben können... könnten theoretisch auch ne größere bestellung machen für die die sowas noch zu hause haben...

Viele Grüße,Phill

Bearbeitet von Phill_Walker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information