Zum Inhalt springen

112er Leistung so viel wie geht!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich im November meinem Motor ausbauen werde hatte ich die Idee den 112 malle den ich fahre mehr leistung einzuhauchen!

Zu zeit ist das Setup

112 Malle

24 Membran stutzen

25 Dello mit Ramair (100 hd)

2.86 Übersetung

Wollte einen kurzhub kracher bauen

Wäre für Tipps und Ideen echt dankbar da ich mir nicht sicher bin was man machen kann was geht!

Aufschweißen

Abdrehen

Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du direkt oder über Gehäuseeinlass? Wenn Direktgesaugt kann man den 112er wohl so bearbeiten wie den 136er (Suche hilft). 27er soll auch noch was bringen (auch auf dem 24er-Stutzen, ich probier das mal mit einem 30er beim Direkt-Gesaugten). Überströmer angepasst? Steuerzeiten mal gemessen? Auslass angepasst? Auspuff? Leichtes Lüfterrad ist dann eh Pflicht.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach dem Topic vom Special-Heizer. Der hat einen 136er-Malle (allerdings direkt) aufgemacht. Auch Tippfehler von mir, meinte direkt, nicht Gehäuse. Tante Edith wird gleich einschreiten.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Auspuff. PM40 find ich für große Kurzhuber als nicht ganz so doofe Alternative. Ist allerdings etwas Anpassungsarbeit erforderlich, was die Aufhängung angeht. Ist aber alles lösbar.

Was für eine Welle hast du drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Winter nen 112er Polini aufgebaut.

Rennwelle von Kaba überarbeitet

27er mikuni

Eigenbau ansauger

orginal Polini membran

3.00er Primär

GPS Auspuff

Gehäuse einlassseitig so groß wie geht

Überströme aufgemacht

Steuerzieten angepasst wei´aber gerade ausem Kopf nicht mehr auf welchen wert

Auslass auf 64%

Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Reicht aber für 90 km/h auf gerade Strecke.

Allerdings is der 4. Gang echt ne qual im ersten Augenblick. Da fehlt ihm die Kraft um da nen sauberen anschluss zu bekommen.

Abhilfe würde sicherlich eine andere Primär bringen oder erstaml ein DRT Ritzel.

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht böse gemeint aber mein 112 geht mit auf gerade laut gps tacho 89 also ohne das alles! Möchte halt echt was rausholen hatte die idee ihn oben abzudrehen und zu unterlegen! Ist das sinvoll?

könnte auch an deiner primär liegen.

hatt mal jemand den zylinder innen bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Winter nen 112er Polini aufgebaut.

Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Reicht aber für 90 km/h auf gerade Strecke.

Allerdings is der 4. Gang echt ne qual im ersten Augenblick. Da fehlt ihm die Kraft um da nen sauberen anschluss zu bekommen.

Abhilfe würde sicherlich eine andere Primär bringen oder erstaml ein DRT Ritzel.

Hast du den Auslass bearbeitet?

Ich hab trotz 2,86er keinerlei Probleme mit meinem Malle. Zieht bis 100 sauber durch :-D

Hab glaub ich noch ne Schablone irgendwo, ist halt nur oval.. Würde den Auslass nur rechteckig bzw. Trapezförmig gestalten wenn du wirklich viel Leistung willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep Auslass is Trapezförmig.

vllt sollte ich ihn mal doch bei jemandem abstimmen lassen der sich damit besser auskennt.

Habe ihn halt zum laufen gebracht und war eigentlich ganz glücklich damit aber wenn ich hier die Angaben höre was der eigentlich kann dann is das schon mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eure vorschläge sind gerne gelesen und auch umgesetzt ;)

Wenn es denn dann unbedingt ein Kurzhubkracher sein soll, mach mit dem das ganze Programm was die großen Zylinder auch bekommen.

Grundlage:

- Bugdet checken

- Material checken (was hab ich, was will ich)

- Werkzeug checken (was habe ich, was brauche ich)

- Können checken (was will ich, was kann ich)

Dann kommt der Rest.

Die Welle sollte (passend zum restlichen SetUp) von der Form angepasst werden.

Flexen/Lippen/Kabaschoko schicken. Tausend mal beschrieben.

Je nach Budget kannste ja mit dem 24/25er Dello anfangen, aber für später ist so ein 27er Mikuni oder sogar ein 30er eine schöne Option.

Gibts auch schöne Schnüffelstücke hier im Forum zu kaufen.

Basti (MRP) z.B.

Auspuff hängt vom Bugdet und Ziel ab.

Mach dir nen Franz passend für den Kurzhuber.

Steuerzeiten Kurzhub bin ich was vorsichtiger, würde ich mich langsam hochtasten.

Weiß nicht ob 124/184 zum Erstwurf taugt, da sollen andere mal beraten.

Wenn die Malossi Ringe ähnlich sind wie beim Langhuber, mach doch mal 68% Auslaß Trapez, immer schön verrunden.

Kurzer vierter Gang (48 Zähne DRT) ist jetzt was, was ich eh bei jedem Neuaufbau reinwürfeln würde, das tut selbst Bananenmotoren gut.

Und nach dem abblitzen/Düsen würfeln, schauste mal was geht.

Ich glaube, wenn du wirklich meinst das muß mit Kurzhub sein, dann so.

Und für die großen Zylinder sind alle nötigen Arbeitsschritte hier zu erlesen, das handwerkliche kann man problemlos auf den "Kurzen" ummünzen.

Hilfts weiter?

Edith macht den Drehschieber weg. War ja Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz habe ich ein hier für kuzhub umgeschweißt !

Drt räderlein sollen soweiso rein!

68grad ist das nicht zuviel oder woas?

Klingt schonmal gut.

68% (ordentlich gemacht) sind bei gleicher Kolbenring Qualität wie beim 136er eher kein Problem.

Die Kolbenringe solltest du aber vorher verifizieren lassen, habe keine Ahnung was die da beim Kurzhuber verbauen.

Evtl. ist das Zeug identisch, dann wäre alles easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information