Zum Inhalt springen

bremslicht - motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Schönen Urlaub , rolli , danach wird das schon ! :-D

hallo,

danke noch für eure bemerkungen. ehrlich gesagt steh ich voll auf dem schlauch und bin bisl down da ich es immer noch nicht raffe.

ich gehe davon aus das ein draht die gleich funktion wie die bereits neue sofitte hat. insofern gehe ich davon aus das auch nur mit einem draht der motor beim betätigen der bremse wieder aus geht. kann das gerne probieren. nur löst das dann das problem auch nicht.

schade der sommer ist bald rum und bisher nur gewerkelt.

trotzdem dank an auch. werde im urlaub die diskussion weiter verfolgen. freu mich also auf weitere erfahrene tipps von euch.

machts gut und bis bald.

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Die Zündung bekommt ihre Masse über den Bremslichtkreis. Bremslicht hat 2 parallele Kreise. 1x zum Schalter am Pedal, 1x Bremslichtbirne. Im Ruhezustand der Fußbremse fliesst Strom über den Schalter zur Zündspule. Bremsen unterbricht diesen Kreis, der Strom nimmt (muß) den Weg des größeren Widerstandes durch die Bremslichtbirne zur Zündung. :-D

Ist die Birne hinüber, ist der Kreis beim Bremsen unterbrochen, Motor aus. Ist der Schalter hinüber hast du immer Bremslicht.

Es kann also kaum sein dass gleichzeitig das Bremslicht angeht und der Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Die Zündung bekommt ihre Masse über den Bremslichtkreis. Bremslicht hat 2 parallele Kreise. 1x zum Schalter am Pedal, 1x Bremslichtbirne. Im Ruhezustand der Fußbremse fliesst Strom über den Schalter zur Zündspule. Bremsen unterbricht diesen Kreis, der Strom nimmt (muß) den Weg des größeren Widerstandes durch die Bremslichtbirne zur Zündung. :-D

Ist die Birne hinüber, ist der Kreis beim Bremsen unterbrochen, Motor aus. Ist der Schalter hinüber hast du immer Bremslicht.

Es kann also kaum sein dass gleichzeitig das Bremslicht angeht und der Motor aus.

hallo, danke für die erklärung. es ist aber in der tat so.

ich kann mit dem roller fahren, nur wenn ich die bremse drücke dann geht der motor aus, und dies auch im fahren bei 30-40-50 und mehr kmh.

der motor geht dann kurz aus und geht dann schnell wieder an sobald ich die bremse loslasse.

dies geschieht auch nur beim betätigen der bremse ab einer bestimmten tiefe/winkel. drücke ich sie nur leicht, sodass kaum eine mech. bremswirkung

besteht, passt alles, geh ich ein bißchen weiter dann geht der motor aus, und beim loslassen wieder an.

sehen denn aus eurer sicht die anschlüsse auf den bilder ok aus?

steh immer noch voll im wald

yepp, ist wirklich so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolli,

schließ doch mal die Bremslichtsofitte kurz. Wenn dann der Roller an bleibt ist zumindest die Restelektrik in Ordnung.

Grüße aus dem Wespennest.

www.nido-di-vespe.de

hallo an alle,

bin wieder aus dem urlaub zurück und habe gleich zeit mit meiner pv verbracht da in zwischenzeit der neue bremslichtschalter ankam.

leideer hat das auch nichts gebracht. hab auch nochmal die kontakte geprüft am schalter. die sind ok. wobei sich der neue schalter vom alten unterscheidet.

läuft aber als pv schalter beim rollerladen.

die einzige möglichkeit wie ich gerade fahren kann ist das ich das blaue kabel das von der zündgrundplatte komme mit dem schwarzen das vom bremslicht kommt verbinde. so habe ich aber kein bremslicht. ich habe auch neue sofitten drin. bringt irgendwie alles nichts.

Wie mache ich das genau mit dem kurzschließen der bremslichtsofitte?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißer Tipp dazu: lies dir noch mal meinen ersten Post (Beitrag # 26) durch!

Als letzten technischen Trick könntest du aber noch die 6V/10W-Bremslichtsoffitte gegen ein Exemplar mit 6V/18W austauschen. Warum?

Weil dieses Leuchtmittel fast 50% weniger Widerstand als das mit 10W aufweist und damit dem Kurzschluss mit Null Ohm schon wesentlich näher kommt.

Und bei Kurzschluss scheint ja alles zu klappen!?!

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Heißer Tipp dazu: lies dir noch mal meinen ersten Post (Beitrag # 26) durch!

Als letzten technischen Trick könntest du aber noch die 6V/10W-Bremslichtsoffitte gegen ein Exemplar mit 6V/18W austauschen. Warum?

Weil dieses Leuchtmittel fast 50% weniger Widerstand als das mit 10W aufweist und damit dem Kurzschluss mit Null Ohm schon wesentlich näher kommt.

Und bei Kurzschluss scheint ja alles zu klappen!?!

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Hallo bobcat und alle anderen,

es gibt neuigkeiten, ich ziehe nach zürich und deshalb hatte ich gerade bisl stress. jetzt bin ich weider da und habe bobcats rat angenommen.

ich habe nun eine büroklammer bzw. eine kullifeder statt der sofitte eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder wie früher:)

allerdings hab ich natürlich keine aktives bremslicht. das heisst nun das ich den kreis kurzgeschlossen habe, ja?

welche möglichkeiten habe ich jetzt noch um ein richtige lösung zu finden mit bremslicht, die der 6V 18 Watt Sofitte?

Kann es dann nicht sein dass es dann im Rücklichtbremsraum zu heiss wird, keine Gefahren? etc.

Hoffe ich habe bald eine Lösung da ich dann ja ab Ende Oktober in die Schweiz muss.

Vielen Dank und viele Grüße an Euch

rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Temperaturzunahme, die sich bei 18 gegenüber 10Watt ergibt.

Die hält selbst der billigste Rücklichtnachbau locker aus. Selbst wenn die Bremse über längere Zeit betätigt würde - was natürlich kein Mensch ohne Grund macht.

Etwas mehr Vertrauen in (meine) Empfehlungen und du wärest bestimmt schon lange am Ziel...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Temperaturzunahme, die sich bei 18 gegenüber 10Watt ergibt.

Die hält selbst der billigste Rücklichtnachbau locker aus. Selbst wenn die Bremse über längere Zeit betätigt würde - was natürlich kein Mensch ohne Grund macht.

Etwas mehr Vertrauen in (meine) Empfehlungen und du wärest bestimmt schon lange am Ziel...

:-D bobcat

Hallo Bobcat,

vielen dank für deine mail. das mit der erwärmung habe ich nur gehört und wollte es anbringen, damit nichts schief läuft. wie du weisst hab ich es nicht so mit

der elektrik am roller. allerdings würde mich jetzt schon interessieren weshalb dann nur noch eine 6V 18 Watt Sofitte funktionieren würde.

Ich bestelle mir jetzt mal eine und schau dann mal wie der roller läuft. Danke das ich von Dir/Euch lernen darf.

Möchte im Winter dann auch auf 12V umrüsten. Dazu rätst mir bestimmt auch oder?

beste grüße

rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich habe ich die Begründung schon in Beitrag #37 genannt, warum der Versuch mit einer stärkeren Bremslichtsoffitte (eine mit mehr Watt) sehr erfolgsversprechend sein dürfte.

Deine Zündung funktioniert einwandfrei, wenn anstelle der Bremslichtbirne (6V/10W) ein Drahtstück eingesetzt ist.

Ein Drahtstück hat null Ohm Widerstand, die 6V/10W- Birne dagegen etwa 3,6Ohm. Und mit der streikt deine Zündung ebenso wie auch schon (ganz am Anfang von dir mitgeteilt), als ersatzweise eine 12V/10W-Birne eingesetzt war. Die hat übrigens nachgerechnet etwa 14,4 Ohm Widerstand.

Was schlussfolgern wir daraus?

Die Zündung benötigt in deinem Fall - und wie man manchmal auch von anderen Leidensgenossen schon hören konnte - einen niederohmigeren Partner im in Bremslichtast, um zu funktionieren. Und das ist nichts anderes als ein Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme =Watt.

Vielleicht reicht auch schon eines mit 6V/15W. Das hat 2,4 Ohm und ist übrigens lt. Schaltplan bei den Primavera mit Blinkern (deutsche Ausführung) auch vorgegeben.

Mit 6V/18W und 2,0 Ohm bist du aber auf der sichereren Seite.

Ein späterer Umbau auf eine 12V-Elezündung hat bestimmt was für sich. Er ist aber schon etwas aufwändiger, weil eine ganze Reihe von kostspieligen Teilen beschafft werden muss und dieser Eingriff auch in den Bereich der Verkabelung geht.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich habe ich die Begründung schon in Beitrag #37 genannt, warum der Versuch mit einer stärkeren Bremslichtsoffitte (eine mit mehr Watt) sehr erfolgsversprechend sein dürfte.

Deine Zündung funktioniert einwandfrei, wenn anstelle der Bremslichtbirne (6V/10W) ein Drahtstück eingesetzt ist.

Ein Drahtstück hat null Ohm Widerstand, die 6V/10W- Birne dagegen etwa 3,6Ohm. Und mit der streikt deine Zündung ebenso wie auch schon (ganz am Anfang von dir mitgeteilt), als ersatzweise eine 12V/10W-Birne eingesetzt war. Die hat übrigens nachgerechnet etwa 14,4 Ohm Widerstand.

Was schlussfolgern wir daraus?

Die Zündung benötigt in deinem Fall - und wie man manchmal auch von anderen Leidensgenossen schon hören konnte - einen niederohmigeren Partner im in Bremslichtast, um zu funktionieren. Und das ist nichts anderes als ein Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme =Watt.

Vielleicht reicht auch schon eines mit 6V/15W. Das hat 2,4 Ohm und ist übrigens lt. Schaltplan bei den Primavera mit Blinkern (deutsche Ausführung) auch vorgegeben.

Mit 6V/18W und 2,0 Ohm bist du aber auf der sichereren Seite.

Ein späterer Umbau auf eine 12V-Elezündung hat bestimmt was für sich. Er ist aber schon etwas aufwändiger, weil eine ganze Reihe von kostspieligen Teilen beschafft werden muss und dieser Eingriff auch in den Bereich der Verkabelung geht.

:-D bobcat

Hallo,

danke für die intensive erklärung. find es toll das du die schwächeren auch mitziehst. elektro ist bei mie eben noch in der lernphase.

werde mir nachher gleich eine sofitte kaufen und dann berichten.

was mich dennoch insgesamt wundert ist die tatsache das der roller ja früher mit 6V/10 Watt lief. Die Sofitte ging lediglich kaputt.

Na ja, aber mit deiner erklärung wird die neue hoffentlich stabil sein und alles richten.

Danke dir bobcat. Bist super. macht spass zu dazuzulernen.

rolli79

Bearbeitet von subway
Lesbar gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die neue sofitte 6V/18W gekauft und eingebaut. Leider gibt es schlechte nachrichten. der motor geht beim bremsen wieder aus.

So, geduld hin oder her, irgendwie wird das hier zu einem rätsel da der roller wie gesagt vorher ja auch mit der 6V/10W sofitte funktionierte was jetzt nicht mehr geht.

habe jetzt wieder die kullifeder drin und mit der läuft alles super. nur fehlt eben das bremslicht.

könnte es sein das eine spule kaputt ist auf der grundplatte?

??? es ist verhext.

grüße rolli79

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mit den stärkeren - weil niederohmigeren - Birnen nicht geklappt hat.

Denn üblicherweise bekommt man damit zickige Induktionsspulen immer zum parieren.

Eine Erklärung dafür habe ich dafür leider nicht. Vielleicht liegt es an den Birnen selbst. 6Volt-Ausführungen sind heutzutage schon Exoten und kommen dann von irgendwo her, wo man es mit Qualitätssicherung auch nicht so ernst nimmt.

In dem Zusammenhang wäre interessant, welchen Widerstand das Ohmmeter beim Durchmessen der 6V/10W- und der 6V/18W-Soffitte anzeigt. Vermutlich in beiden Fällen Werte über ca. 3Ohm.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mit den stärkeren - weil niederohmigeren - Birnen nicht geklappt hat.

Denn üblicherweise bekommt man damit zickige Induktionsspulen immer zum parieren.

Eine Erklärung dafür habe ich dafür leider nicht. Vielleicht liegt es an den Birnen selbst. 6Volt-Ausführungen sind heutzutage schon Exoten und kommen dann von irgendwo her, wo man es mit Qualitätssicherung auch nicht so ernst nimmt.

In dem Zusammenhang wäre interessant, welchen Widerstand das Ohmmeter beim Durchmessen der 6V/10W- und der 6V/18W-Soffitte anzeigt. Vermutlich in beiden Fällen Werte über ca. 3Ohm.

:-D bobcat

hallo,

danke nochmal. kann ich sonst noch was probieren, gibt es sonst noch andere birnen?

das ist ja echt ein reisenscheisse mit diese 6v geschichte. vorher lief das ohne probleme...

dont know what to do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

natürlich könntest du die verantwortliche Spule gegen eine adäquate austauschen.

Es ist die, von der zwei (!) Kabel unterschiedlicher Farbe (blau und vermutlich rot) abgehen und die keine Erdung hat.

Aber warum sollte die von heute auf morgen plötzlich die Grätsche machen?

Irgendwie bin ich nach wie vor auf einen Fehler bei den Bremslichtsoffitten fixiert. Deshalb zwei ganz triviale Fragen:

1. haben die Dinger Durchgang?

2. haben sie beim Niedertreten des Bremspedals noch kurz aufgeleuchtet oder sonst ein Lebenszeichen erkennen lassen, bevor der Motor zum Stillstand gekommen ist?

Grund der Fragen: Ich hatte nämlich auch schon mal eine Scheinwerferbirne mit äußerlich völlig intaktem Glühwendel aber null Durchgang...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolli, schau doch mal bitte nochmal in dem Kabelkästchen unten am Motor, ob alle Kabel dort wirklich noch fest und sicher in den Anschlussösen sitzen. Auf dem Bild von Dir sieht es ein wenig so aus, als hätten sich die zwei blauen Kabel gelockert, die nach unten weggehen. Eins von den drei schwarzen scheint auch nicht mehr hundertpro zu sitzen. Vielleicht löst das Dein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Klar,

natürlich könntest du die verantwortliche Spule gegen eine adäquate austauschen.

Es ist die, von der zwei (!) Kabel unterschiedlicher Farbe (blau und vermutlich rot) abgehen und die keine Erdung hat.

Aber warum sollte die von heute auf morgen plötzlich die Grätsche machen?

Irgendwie bin ich nach wie vor auf einen Fehler bei den Bremslichtsoffitten fixiert. Deshalb zwei ganz triviale Fragen:

1. haben die Dinger Durchgang?

2. haben sie beim Niedertreten des Bremspedals noch kurz aufgeleuchtet oder sonst ein Lebenszeichen erkennen lassen, bevor der Motor zum Stillstand gekommen ist?

Grund der Fragen: Ich hatte nämlich auch schon mal eine Scheinwerferbirne mit äußerlich völlig intaktem Glühwendel aber null Durchgang...

:-D bobcat

hallo bobcat,

war auf geschäftsreise und bin am umziehen deshalb hatte ich kaum zeit.

danke aber nochmals fürs aufgreifen.

zu deinen fragen

1. bin mir nicht sicher, da

2. ja die sofitte leuchtet kurz auf und erlischt dann leider schon da der motor ausgeht. leuchtet vielleicht für 1-2 sekunden.

habe mir jetzt nochmal eine 6V 18 Watt bestellt.

mal schauen ob es hilft.

oder fällt dir sonst noch was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolli, schau doch mal bitte nochmal in dem Kabelkästchen unten am Motor, ob alle Kabel dort wirklich noch fest und sicher in den Anschlussösen sitzen. Auf dem Bild von Dir sieht es ein wenig so aus, als hätten sich die zwei blauen Kabel gelockert, die nach unten weggehen. Eins von den drei schwarzen scheint auch nicht mehr hundertpro zu sitzen. Vielleicht löst das Dein Problem

hallo,

kann ich gerne nochmal machen, wäre aber das x-mal und ich denke eher nicht das es daran liegt.

wie gesagt, momentan fahre ich mit einer kulifeder im bremslicht und so funktioniert die kiste.

muss dann wohl schon an der sofitte liegen oder nicht?

grüße

rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur reinen Funktionsprüfung würde auch schon ein anderes Leuchtmittel ? es muss ja nicht eine der seltenen 6V-Soffitten sein ? ausreichen.

Zum Bleistift ein 15 oder 18W- Blinkerbirnchen* aus einem alten 6V-PKW.

In dem Fall muss man natürlich bei der Kontaktierung etwas improvisieren...

* Diese Kugelbirnen mit Sockel BA 15s sind idR. bei den Bosch-Diensten noch vorrätig und bestimmt auch aus alter und damit verlässlicher(!) Produktion.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur reinen Funktionsprüfung würde auch schon ein anderes Leuchtmittel ? es muss ja nicht eine der seltenen 6V-Soffitten sein ? ausreichen.

Zum Bleistift ein 15 oder 18W- Blinkerbirnchen* aus einem alten 6V-PKW.

In dem Fall muss man natürlich bei der Kontaktierung etwas improvisieren...

* Diese Kugelbirnen mit Sockel BA 15s sind idR. bei den Bosch-Diensten noch vorrätig und bestimmt auch aus alter und damit verlässlicher(!) Produktion.

:-D bobcat

Hallo,

nur kurz zur info:

beim bosch service hatte ich schon eine sofitte geholt und die brachte auch nichts.

kann das mit den kugelbirnen probieren. bin mir nur nicht sicher wie ich die kontaktierung improvisieren. muss sie dann wohl irgendwie reinhängen.

ich bin wirklich mal gespannt ob es an der qualität der birnen liegt. aber die kulifeder die ich drin habe ist doch der beweis dafür

das ich nur ein passende birne finden muss die das ganze verträgt, oder nicht?

grüße rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur kurz zur info:

beim bosch service hatte ich schon eine sofitte geholt und die brachte auch nichts.

kann das mit den kugelbirnen probieren. bin mir nur nicht sicher wie ich die kontaktierung improvisieren. muss sie dann wohl irgendwie reinhängen.

ich bin wirklich mal gespannt ob es an der qualität der birnen liegt. aber die kulifeder die ich drin habe ist doch der beweis dafür

das ich nur ein passende birne finden muss die das ganze verträgt, oder nicht?

grüße rolli79

In den Fällen ist die "halt mal schnell"- Methode mit dem 2. Mann völlig ausreichend.

Und ja: die Kulifeder ist der Beweis, dass es an der Birne selbst liegt. Hast offenbar eine recht anspruchsvolle Induktionsspule, die am liebsten die Null-Ohm-Erdung mag...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fällen ist die "halt mal schnell"- Methode mit dem 2. Mann völlig ausreichend.

Und ja: die Kulifeder ist der Beweis, dass es an der Birne selbst liegt. Hast offenbar eine recht anspruchsvolle Induktionsspule, die am liebsten die Null-Ohm-Erdung mag...

:-D bobcat

Bobcat,

du wirst es kaum glauben! ich habe ein birne gefunden, 6V 18 Watt die funktioniert und ich bin happy wie ne schnitzeltorte.

sie ist vom sip scootershop. womöglich sind die noch aus guter produktion. ich bin jetzt mal gespannt ob ich in zukunft dann noch mal

eine 6v 10 Watt einsetzten kann, so wie es eigentlich richtig wäre...

Nun haben wir es endlich geschafft.

Dir eine dicken DANK für deine Geduld und deine Tipps.

Ich habe viel gelernt.

ab november bin ich in zürich wohnhaft, dort fahren ja auch viele roller. bleib euch aber treu.

grüße rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon lange nix mehr an kleinen vespas gemacht

aber reden wir hier nicht von einer primavera, die hat doch 2 lichtspulen und 1 zünderregerspule???

nicht wie die 50s, wo die zünderregerspule masse über den bremslichtschalter bzw das bremslichtlamperl hat.

nimm mal den schwung runter und mach ein foto von der zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon lange nix mehr an kleinen vespas gemacht

aber reden wir hier nicht von einer primavera, die hat doch 2 lichtspulen und 1 zünderregerspule???

nicht wie die 50s, wo die zünderregerspule masse über den bremslichtschalter bzw das bremslichtlamperl hat.

nimm mal den schwung runter und mach ein foto von der zündung.

hola senor,

ist ne primavera und strom geht über den bremslichtstromkreis. deshalb hatte ich ja das problem...

rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 7. Oktober 2009 um 18:10 schrieb rolli79:

Bobcat,

du wirst es kaum glauben! ich habe ein birne gefunden, 6V 18 Watt die funktioniert und ich bin happy wie ne schnitzeltorte.

sie ist vom sip scootershop. womöglich sind die noch aus guter produktion. ich bin jetzt mal gespannt ob ich in zukunft dann noch mal

eine 6v 10 Watt einsetzten kann, so wie es eigentlich richtig wäre...

Nun haben wir es endlich geschafft.

Dir eine dicken DANK für deine Geduld und deine Tipps.

Ich habe viel gelernt.

ab november bin ich in zürich wohnhaft, dort fahren ja auch viele roller. bleib euch aber treu.

grüße rolli79

 Gleiches Problem......

Nach 3 Tagen Fehlersuche, heute ein 18W Birnchen ins Bremslicht eingeschraubt und alles geht wieder! Ich frage am besten nicht warum, Hauptsache es funktioniert! Bin fast wahnsinnig geworden......

 

Danke Jungs .....Toppic hat geholfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information