Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle ausgeraucht!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, endlich ist es wieder soweit. mein roller steht wieder auf einem bierkasten, mein motor liegt im keller und ich bin stinksauer wie ein rohrspatz. Wie kann sowas passieren? meine kurbelwelle und mein pleul sind rund um das untere pleulager blau angelaufen das ganze quietscht beim drehen und das pleul ist an einer seite an dem teil der durch die zwei wangen läuft ca. 1-1,5mm abgeschliffen.

Gleich mal ne frage wer von euch hat eine kw für px80 übrig, darf ruhig die drehschieberdichtfläche kaputt sein hab eh membran?

Bearbeitet von Rengi

Geschrieben

weiss nicht was passiert, hab nur ne KW für ne PX80 ... zustand ...hmmm ...kann ja mal fotos machen ..demnächst wenn du magst !!

Scchreib mal bei interesse ne PM ...

gruß, thomas

Geschrieben

Hört sich schwer nach Mangelschmierung an...

Dein Lager ist trocken gelaufen.... :-D

Ich nehme an, dass du eher mit einem hohem Vollastanteil fährst?

Was fährst du denn für ein Öl / Ölgemisch?

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass da was zu heiß gelaufen ist. Was für einen Zylinder fährst du denn? Wie alt war die Welle? Überarbeitet?

Eine gebrauchte 80iger Welle habe ich auch noch, Drehschieber hat Kratzer, kannst du billig haben, meld dich per PM.

henrik

Geschrieben

Uiuiui.....

Dass sieht nach Mangelschmierung aus.....zuwenig Öl im Sprit? Oder bei Getrenntschmierung die Ölpumpe ausgefallen/ Luft drin ?

Greetz,

Armin

Geschrieben
  • Autor

also fahre seit kurzem gemischschmierung und ca. 1:40. gemischt wird nur mit bestem motul 600. fahre einen 139er malossi mit sip e4 seit neuestem 28er delo auf membrane und natürlich angepassten überströmen. Hab gerade mal den motor gespalten und werde mal versuchen bilder reinzustellen. die welle, das pleul und vor allem das untere lager hats sehr schwer erwischt. hab jetzt so ca. 2mm pleulspiel als ob da gar kein lager mehr drinnen wäre (bin mir aber sicher, da war schon mal eins drinnen).

Geschrieben
  • Autor

so wie versprochen die bilder

man sieht schön die angelaufene welle und das abgeriebene pleul, was man nicht sieht sind die 2mm spiel die das pleul hat.

SIM1.jpg

SIM2.jpg

Bearbeitet von Rengi

Geschrieben

Also jetzt hab ich erstmal 2 Minuten den Mund offen stehen gehabt. Sowas hab ich noch nicht gesehen :-D:-(:-( . Also das Lager muß ja eigentlich atomisiert sein damit es soviel Spiel hat um derartig anzuschlagen. Ist der noch gefahren? Hat man das nicht gehört?

Geschrieben

:-D:-(:-(

Saubere Arbeit hast du da geleistet

:-(:-(:-D

Aber wieterhelfen kann ich dir echt nicht...außer? Hast du keine Fremdkörper im Motor gefunden???

Geschrieben

So sah der Inhalt meines PK-Motors auch aus...

...hat auch die ganze Innenausstattung zerlegt.

Geschrieben
  • Autor

loooooooooool

bin selber grad hin und weg weil ich selber nicht glauben kann das ich mit dem ding noch fahren hab können. hab schon was gehört hörte sich aber irgendwie an als ob irgend ein teil am roller vibrieren würde und habs deshalb nicht weiter beachtet. aber jetzt zur kurbelwelle. hab die heute zerlegt(ganz sanft mit einem 1,2k fäustling) und mir das lager angesehen. das war total verdreht(sah aus wie ein ganz ganz grobes gewinde) und die nadeln waren platt und mit dem käfig verschmolzen. das ganze wirkte dann noch ein paar meter wie eine schruppfeile und rieb noch das untere pleullager aus bis er ganz liegen blieb.

Geschrieben

Sowas hatte ich auch mal mit ner PX80 mit 134'er DR!!!! lief sogar zum schluss noch... allerdings klang es grausam... und sah genau so aus... (billiges Öl und nicht besser wissen... Stecktuning...)

Sebastian