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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Probleme mit meiner Spezial.

Habe den Motor überholt. Nun springt sie selten an und geht recht schnell wieder aus. Meistens nach 1-2 Minuten. Muss aber Vollgas geben, damit sie überhaupt so lange durchhält. Das Standgas ist demnach auch viel zu hoch.

Folgende Sachen sind verbaut:

- originaler Motor

- Vergaser Dell'Orto 16/16

- 12 V Kontaktzündung

Fehlersuche:

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert und bin ratlos.

Habe einen anderen Vergaser, eine andere Zündung oder auch neue Zündkerzen ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Der Zündkerzenstecker ist auch neu. Der Kolben ist auch richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung Auspuff.

Ein Kabelbaum ist nicht verbaut. Habe die Zündspule mit dem grünen Kabel von der Zündung verbunden. Habe die ZGP so eingebaut, dass die Mutter von der Motorblockschraube in der Mitte der Vertiefung der ZGP steht. Habe aber auch schon andere Positionen versucht. In der Standardposition (mittig) ging es noch am besten.

Ich bin über jeden Tipp/ jede Idee dankbar. Ich möchte es erstmal vermeiden den Motor wieder spalten zu müssen. Die Fehlersuche möchte ich nur im Notfall auf den Motor ausweiten.

Danke für eure Hilfe.

fafe

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es gaaaaanz viele Treads dazu aber für dich nochmal in kurzfassung:

Erstmal musst Du den OT bestimmen( einfachste Methode Schraubendreher ins Kerzenloch und Lüfterred drehen bis der Kolben ganz oben ist) dann machst Du am Motor und am Lüfterrad eine Markierung.

jetzt den Umfang vom Lüfterrad messen und durch 360 teilen dann mal 19 und das Maß auf dem Lüfterrad rechts neben der OT Markierung markieren.

Nun bei laufendem Motor mit der Zündpistole draufhalten und wenn die Markierungen fluchten stimmt deine Zündung mit exakt 19° vor OT.

Bearbeitet von Wölfchen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gedacht, dass ihr so die Zündung einstellen wollt.

Das Problem ist aber doch, dass ich zum vollständigen Einstellen (Abblitzen) einen laufenden Motor haben muss. Er geht ja immer wieder aus.

Reicht es nicht erstmal aus, dass ich die ZGP mittig positioniere?

Bearbeitet von fafe
Geschrieben

Wennschon würde ich es mit mittig nach den befestigungsschrauben der ZGP probieren da sollte sie eigentlich recht und schlecht laufen.

Aber warum das grüne kabel an der Zündung ?????? bei mir war es bis jetzt immer das rote.

Geschrieben

Es ist die 12V-Ausführung mit Spannungsregler.

Bei der führt das grüne Kabel die Zünderregerspannung. Also alles soweit i.O.!

:-D bobcat

Geschrieben

Erstmal danke für die Resonanz.

Also wie gesagt: ich habe sie mittig angeordnet aber auch schon in einigen anderen Positionen ausprobiert. Mittig hat es noch am besten funktioniert.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Anregungen?

Geschrieben

zündspule hat schweinegrippe/mal ne andere probieren

zündkabel hat nen offenen bruch/mal erneuern

erregerstrom-kabel zur zündspule hat fieber/mal erneuern

benzingemisch korrekt ? 1:50 ? 2taktöl genommen? oder ist das noch das gebräu vom vorbesitzer?

zylinder + kopf richtig fest? zylinder/ kolbenringe ggf. scheintod

pott dicht

hattest du nicht fotos gemacht bei deiner motorrevision? hast du zufällig

die kurbelwelle und die drehschieberdichtfläche abgelichtet?

meine leihgabe = vergaser und zgp/polrad können es nicht sein.die funktionieren zu 100 %.

muss irgend ne blöde kleinigkeit sein, die dich ärgert ..............

Geschrieben
Ich habe Probleme mit meiner Spezial.

Habe den Motor überholt. Nun springt sie selten an und geht recht schnell wieder aus. Meistens nach 1-2 Minuten. Muss aber Vollgas geben, damit sie überhaupt so lange durchhält. Das Standgas ist demnach auch viel zu hoch.

Folgende Sachen sind verbaut:

- originaler Motor

- Vergaser Dell'Orto 16/16

- 12 V Kontaktzündung

Fehlersuche:

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert und bin ratlos.

Habe einen anderen Vergaser, eine andere Zündung oder auch neue Zündkerzen ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Der Zündkerzenstecker ist auch neu. Der Kolben ist auch richtig herum eingebaut. Pfeil in Richtung Auspuff.

Ein Kabelbaum ist nicht verbaut. Habe die Zündspule mit dem grünen Kabel von der Zündung verbunden. Habe die ZGP so eingebaut, dass die Mutter von der Motorblockschraube in der Mitte der Vertiefung der ZGP steht. Habe aber auch schon andere Positionen versucht. In der Standardposition (mittig) ging es noch am besten.

Ich bin über jeden Tipp/ jede Idee dankbar. Ich möchte es erstmal vermeiden den Motor wieder spalten zu müssen. Die Fehlersuche möchte ich nur im Notfall auf den Motor ausweiten.

Danke für eure Hilfe.

fafe

auspuff dicht?

lappen im ansaugstutzen vergessen?

sonst simmerringe kontrollieren...

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    • Meine Beobachtung ist auch, dass die Preise wieder deutlich fallen im letzten Jahr. Es scheint eine gewisse Sättigung am Markt da zu sein. Die Leute, die das wirklich als Hobby betreiben haben schon genug in den Garagen / Nachwuchs ist eher mau. Diejenigen, die sich das mal als Jugendtraum erfüllen haben das auch langsam durch und stoßen eher schon wieder ab. Und aus der Corona-Spielgeld-übrig-und-Langeweile-Zeit haben einige Leute noch ein "tolles Renditeobjekt" rumstehen, das man statt dem Maledivenurlaub gekauft hat - aber irgendwie geht das im Weg rum und alle 2 Jahre TÜV machen ist anstrengend, weil das Ding ja dann auch anspringen muss...
    • Thema Anstarten mit Vario-Antrieb: - habe ein SE mit 46,5 Malle, Multivar, 90er Wandler, MC-Belt und 10,5er Getriebe verbaut und gestern in Betrieb genommen.   Das Ding ist mit dem Kurbeltrieb echt mühsam zu starten. Mit strampeln und Deko ziehen bringt man das schon zu drehen, aber sobald man den Deko zumacht steht der Motor und der Riemen rutscht etwas.   Ist das halbwegs normal oder übersehe ich etwas? Ist meine erste SE mit Vario...Danke!
    • Ernst gemeint: überfettet er wirklich, oder rotzt vielleicht einfach die (evtl. zu kalte) Kerze zu!? - die Kerzenempfehlung vom Erich ist sicher so gewählt, daß die Motoren beim "dahintuckern" UND beim "Krachen lassen" sicher laufen...       
    • Zur Erklärung, ich wollte mich nicht lustig machen...   Wenn man auf Tour zB. eine Regenkombi unter die Sitzbank packt, oder wie mein mersea-Kumpel ne Rolle Klopapier ( kann mir als Heimscheißer nicjt passieren), und das liegt auf dem Ansaugloch, kostet das leistung...
    • Stehe exakt beim gleichen Problem. Hab als versuch mal den LM_L Schieber gegen eine SIP4.2 getauscht - war unfahrbar, dazu fett.  Ich muß mich da mal mehr mit der LLGS spielen. 
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