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welches Öl,bzw. ist mischen voll/teilsynthetisch tötlich?!?


maisbub

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hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

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Hi,

Soweit ich weiß, kannst du in die PX fast alles reinkippen. An der Tanke einfach ein Öl kaufen wo was mit "2T" (2-Takt) draufsteht und rein damit.

Ist ja nicht so wie bei VW, wo man nur VW 503 00 reinschütten soll (das teuerste Öl überhaupt) wegen Long-Life usw. .... und man auch keinen Effekt spürt.

Getriebe-Öl solltest du evtl. nicht reinschütten, weil das nicht unbedingt gut ist (Was ich so gelesen habe).

Und ob "Vollsynthetisches Öl" oder "Teil-synthetisches Öl" ist einer PX wohl ziemlich egal, solange es ein wenig schmiert.

Ich bin einige Kilometer wohl ohne Getrtebe-Öl rumgefahren; nach Einfüllen von Getriebe-Öl wurde Sie nur merklich leiser.Roller fährt immer noch.

Probefahren (einige hundert Meter) ohne Öl ging auch.

Tja, deshalb sind die alten Roller wohl auch sehr beliebt, weil Sie "Fehler" gerne mal verzeihen :-D

Warum sind die "alten" Roller nur so gefragt ? .....

Gruß, Stephan

hallo zusammen ... da ich neu hier bin und ich auch meine vespa erst seit einer woche habe,doch schon einige zeit hier als "gast" mitlese,hätte ich da mal eine frage ...

ich fahre eine PX 150 aus ende 2006 mit getrenntschmierung ... mein "problem" ist nun,welches öl ich nachfüllen kann?leider konnte mir der vorbesitzer auch nicht weiterhelfen.auch blieb die sufu hier im forum erfolglos und nun stehe ich vor der frage ... welches?!?!?! :-D eigentlich möchte ich vollsynthetisches fahren,doch das kann man meines wissens nicht mit "normalem" oder "teilsynthetischem" mischen ... also wat nu?!?!?!?

und bevor ich mecker bekomme ... ich hätte mich schon richtig vorgestellt,doch auch hier habe ich leider nichts gefunden :-D

ich danke euch für eure hilfe ....

gruss

jens

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Fahre den Öltank mal leer - danach 2-Takt Öl Deines Geschmacks - ich würde Motul 710 empfehlen!

Solltest dann aber bei einer Marke bleiben.

Bezüglich der Ölpumpe mal die Suchfunktion benutzen - über Sinn/Unsinn dieser Pumpe wurde schon viel geschrieben!

Viel Spaß :-D

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Hab das Motul 710 neulich zum ersten mal ausprobiert, und das stinkt wie die Sau beim verbrennen. Auch die Rauchentwicklung ist enorm im Vergleich zum Castrol das ich schon ewig benutze. Und nein ich hab mich nicht vermessen beim Mischungsverhältniss. Kann das jemand bestätigen ???

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Den Gestank des Motuls halt ich auf Dauer nicht aus ! Und der Rauch is enorm. Bei gleicher Bedüsung........ ! Rückstandsfreie Verbrennung wirds eh nie geben, aber ich hab mir da aufgrund der Aussagen von vielen mehr erwartet.

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???

Fahre seit Jahren nur Motul und da qualmt nix. An den Geruch gewöhnt man sich recht schnell, das alte Castrol TTS hat da schon um Welten besser gerochen :-D

Warum da was verkleben soll versteh ich net, is des beste Öl, dass ich je gefahren hab, kippe ich in alle Kisten (außer der original 200er, die hat des net verdient), hatte nach 8000km fast keine Rückstände beim 177er und beim 221er kann man des auch mit dem Lappen wegwischen. Hab dann mal 2 Flaschen des SIP zeug gefahren im 177er, da hab ich danach erstmal den Kopf leicht entkoken dürfen, jetzt wieder Motul710... Hat genauso gut funktioniert, aber finde des Motul trotzdem besser.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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