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Alu-Trittleistensatz auf V50R


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Hallo,

ich habe eine italienische Vespa 50R mit verbauten Gummileisten.

Da die schon sehr locker sind und nicht mehr gut aussehen,

hätte ich gerne die Aluleisten mit den eingeschobenen Gummis von der V50N montiert.

Hat das schon mal jemand versucht ob das klappt ?

Passen die Bohrungen übereinander ?

Mir ist klar das etliche Bohrung zwischen den Anfangs und Endstücken

zuviel bei mir im Blech sind. Aber die sollten ja durch die Aluleisten abgedeckt werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

Servus Hans

Bearbeitet von Hansiklein
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Hallo - ich habs bei meiner gemacht. Leider waren die Löcher in meinerm Blech sehr groß, die Leisten am Tunnel konnte ich noch nicht befestigen. Keine (Blech)Schraube ist breit genug für die Löcher und dabei ist kein Schraubenkopf klein genug umd durch die Leiste zu passen.

Natürlich immer die Löcher in der Leiste nachbohren/anpassen und nicht im Bodenblech. Die Leisten vorher sauber zurechtbiegen. Die die es "richtig" haben wollen nehmen Nieten - ich habe meine geschraubt (hüstel)

Mir haben ein paar Tropen Öl gefholfen das einschieben der Gummis zu vereinfachen. Die Schraubenköpfe sollten halt sauber in der Leiste versenkt werden sonst bremsen die das durchschieben der Gummis arg.

Es ist kein Hexenwerk - man kann es aber sicher auch schöner machen als ich es gemacht hab. *G*

Ausserdem gibt es hier sicher noch das eine oder andere Topic dazu.

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:-D

Neue Gummileisten und gut.

Und schön kochen, das sie gut reingehen.

Damit die Aluleisten heben, müßtest/solltest die viel zu großen Löcher zuschweißen

und neue bohren. Würd ich nicht machen.

Ist auch nich orschinal.........

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zu den aluleisten: mit kurzen schrauben und schönen muttern siehts gar nicht sooo schlecht aus. man sieht den roller meist eh von oben....*G*

die gummileisten sind mit den nippeln von unten auch nicht wirklich schöner: die gummis fünf minuten in fast kochendes wasser legen und dann gleich reindrücken - so gings bei mir wirklich sehr leicht auch ohne die nippel von unten mit der zange durchzuziehen... aber ohne sie richtig schön "heiss" machen hat man kaum einen chance.

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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
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