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Geschrieben

Juten tach zusammen!

ich habe mir vor kurzem ne 80ger lusso zugelegt, die jetzt eigentlich soweit zerlegt ist, habe aber noch ein riesen problem mit dieser scheiss schraube an der schwelle. der vorbesitzer hat wohl irgendwie den kopf der schraube abgerissen und anscheinend hat sie sich dabei auch noch ordentlich verkantet...

selbst nachdem ich den puff dann endlich runter hatte und die schraube in wd40 gebadet habe, tut sich da noch immer nichts, habs mit durchtreiben, zange etc. versucht, keine chance...

irgendwer von euch nen tipp?

danke

MFG

der Captain

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Geschrieben

Servus,

soweit ich das erkennen kann schaut die Schraube auf der einen

Seite doch so ca. 2cm raus, oder? Da mit einer richtigen(!) Zange

angreifen- entweder sie geht raus oder sie reißt ab. Für Fall 2

Schraube mittig ankörnen und durch mit dem Bohrer! :-D

Geschrieben

O Captain, my Captain!

Haste mal ordentlich heiß gemact das Ding?

Falls du einen großen Schraubstock zut Verfügung hast, würde ich´s evtl auch mal mit Auspressen versuchen. Nach´m Heißmachen, klar.

Geschrieben

Joar das Problem hatten schon einige.

Und ich erst vor kurzem...

Wenn du mit Kontermuttern oder ner "richtigen" Zange an das verbliebene Gewindestück rangehst, reisste das unter Garantie auch noch bündig ab.

1. Ich würde zuerst versuchen die Schwinge richtig heiss zu machen, also RICHTIG heiss. Obacht mit den Silentlagern (Gummi) in der Schwinge, die können auf zuviel Hitze nicht.

Schön rundum mit ner Lötlampe befeuern und mit nem Durchschlag und gezieltem Bums drauf. Nochmal Obacht: Wärst auch nicht der erste dem die Schwinge dabei reisst, also SINNIG draufschwarten.

2. Du nimmst ne gute Eisensäge und machst unterhalb der Schraube einen Schlitz und hoffst das du so die Spannung raus nimmst und dem WD40 mehr Arbeitsfläche bietest und die Schraube sich dann austreiben lässt. Den Tip hab ich auch hier ausm Forum bekommen. Hat bei mir mal gar nix geholfen, ausser das jetzt n Schlitz in der Schwinge ist :-D Russian Repair Arward gibts erst wenn du in der kompletten Breite der Schraube ein Stück aus der Schwinge sägst :-D

Zumal du dir dann auch noch überlegen must ob du mit Schlitz fährst oder das zuscheissen lässt. Ansichtssache.

3. Ausbohren

Nachdem 1 und 2 bei mir nicht funktioniert haben, hab ich den Racker ausgebohrt. Mit ner Handbohrmaschine bohrste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Schwinge, so gerade kannste das Ding gar nicht führen mit der Hand. Besser wäre ne große Standbohrmaschine, nicht so ein Baumarktscheiss. Besorg dir gute Bohrer, mir ist auch einer in der Schraube abgerissen, das macht dann doppelt Spass wenn du da doch irgendwie durch musst.

Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld!

Geschrieben

ich würds mit heiss machen und mutter/beilagscheiben versuchen, da ja noch gewinde da ist:

also nicht kontern, sondern scheiben unterlegen und mutter draufschrauben und sehen was passiert - da sollte dann auch nix abreissen.

und immer schön mit rostlöser einweichen und warm machen! man sieht dann auch an den rauchfahnen schön, wanns heiss genug ist...

Geschrieben

Ich habe für Dich nochmal einen ganz anderen Vorschlag.

Schraub eine Mutter auf das Gewinde, und verschweiße die Mutter mit

dem rest der Schraube.

Dannach sofort versuchen mit einem passenden Ringschlüssel

die Mutter zu lösen.

Hitze und Kraft, das ist in solchen Fällen immer die Lösung.

Gruß Tob

Geschrieben
Ich habe für Dich nochmal einen ganz anderen Vorschlag.

Schraub eine Mutter auf das Gewinde, und verschweiße die Mutter mit

dem rest der Schraube.

Dannach sofort versuchen mit einem passenden Ringschlüssel

die Mutter zu lösen.

Hitze und Kraft, das ist in solchen Fällen immer die Lösung.

Gruß Tob

Das wäre auch mein Vorschlag, hat bei mir neulich noch beim Ausbau eines Bolzens aus nem rund 50 jahre alten Buick funktioniert...

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    • Danke für Eure Meinungen. Scheue mich halt immer irgendwie davor eine ganze Karre zu verkaufen. Da könnte dann im Nachgang , oder bei der Besichtigung generell kommen von wegen "hätte ich anders gemacht" oder so. Da habe ich irgendwie keine Lust zu. Das ist Hobby und Hobby muss Spaß machen. Hatte mich halt erst gescheut zu schlachten, da die Optik mir ganz gut gefällt. Aber der Roller ist einfach über und 3500 KM in 3,5 Jahren sind einfach zu wenig.
    • So weit hast doch vorne gar nicht runter gespannt? Dämpfer zieht es gut auseinander und Schwinge flach.    Was für ne Gabel hast als Grundlage genommen? T4/MV 150 usw?
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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