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Sprint Motor macht Zicken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

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Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

Hatte ähnliches Problem und habe ebenfalls angefangen von A-Z alles zu zerlegen bzw. zu kontrollieren.

Im Endeffekt war die Zündkerze im A...

gruss

SV

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Sprit war keiner im getriebe als ich den Simmerring Kulu seitig getauscht habe. Mein bekannter meinte er sauge das Öl von der Kulu Seite in die Kurbelwelle!?

Den Luftfilter und die Kerze habe ich natürlich auch gewechselt und nachgeschaut ob die Belüftungsborung im Tank durch geht!

Das mit dem Abblitzen der Zündung ist eine guter Vorschlag. Ich habe schon mal dran gedacht, dass der Verbrecher bei hohen Drehzahlen evtl. überspringen könnte. Brauch man da eine Spezielle Zündpistole?

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wie hast du denn den Vergaser gereinigt ? gutes ergebniss bringt halt immer wieder ein ordentliches Ultraschallbad ... für mich hört sich dass nach einem Vergaser problem an ... was ich mir jetzt auch noch so spontan vorstellen könnte, ist der Benzinschlauch nicht zu lang ?? hatte ich mal und wir suchten ohne Ende .. am schluss Benzinschlauch möglichst kurz verlegt und etwas gekürzt und sie lief obenaus wieder top .. :-D

Gruss Fredo

Bearbeitet von Fredo
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So,

benzinleitung habe ich am Wochenende auch noch gewechselt und wieder kein Ergebnis :-D

Ich bin am verzweifeln der Bock will nicht mehr!

Werde als nächstes den Sprithahn reinigen und mir die Zündung erneut vornehmen. Wenn er dann wieder nicht geht zerleg ich ihn nochmals komplett und mache neue Simmerringe und Dichtungen rein. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Philipp

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Ich hatte das gleich Problem und habe auch alles versucht, am Ende war es der Unterbrecher, obwohl ich eine neue Zündung eingebaut habe war der Unterbrecher kaputt...nochmal Unterbrecher getauscht und gut war es - ich glaub zu dieser Zeit lag ein Fluch auf mir und meiner Vespa!

LG

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Ich denke das Selbe dass meine Vespa verflucht ist!

Die zündung bekommt jetzt nochmals eine Generalüberholung. Wenn das wieder nicht hilft probier ich auch mal nen neuen Zylinder.

Bald ist der ganze Motor Neu :-D aber laüft immer noch nicht :-D

Gruß

Philipp

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  • 1 Monat später...

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    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
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