Zum Inhalt springen

Habe: Geklemmten Polini 133 - Suche: Vollgasfesten Motor


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab durch die Suche schon einiges gefunden was mir geholfen hat, nun werd ich aber bei einer Sache noch nicht ganz schlau. Erstmal die Vorgeschichte:

Ich hab ne PK mit

- 133er Polini gefräst,

- 24er PHBL,

- Rennwelle,

- Zirri Silent Corsa

Setup läuft seit ca. 4-500 km bei mir problemlos, bis gestern Abend. Da ist sie mir auf der Schnellstrasse bei knapp über 100 weggeklemmt. Zylinder hatte ich noch nicht runter, vermute aber mal daß der Zylinderkopf undicht geworden ist: Falschluft -> zu mager -> Klemmer.

Um das Setup robuster zu gestalten hab ich jetzt vernommen dass ein Malossi 136er Kopf und nen GS Kolben helfen könnten (der Malossi ist ja dichter wg. O-Ring).

Muss ich bei dieser Kombi noch etwas anpassen? (Abdrehen usw?) Ist das ratsam? Oder einfach wieder Polini?

Bin für Tips/Erfahrungen/Ratschläge dankbar!

Viele Grüße,

PsychoD

PS: Ach ja, Robustheit ist mir wichtiger als ein halbes PS mehr ;)

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn du den Kopf abnimmst kannst du an der Dichtfläche sehen ob er undicht geworden ist.

Wenn du mit deinem Setup zufrieden warst würd ich den Polini Kolben lassen. Da man für den GS Kolben schon mehr anpassen muss. Wenn du einen Malossi Kopf auf deinem Polini fahren willst muss dieser auch angepasst werden.

Aber zu diesen Themen findest du in der suche einiges.

Hier sind auch einige sachen zum polini drin HOT TOPICS

gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

Der Motor ist beim Neuaufbau vor ca. 400km komplett neu abgedichtet und gelagert worden. Das sollte also auszuschließen sein. Hochgedreht hat er nicht, im Standgas ist er auch gut drin geblieben, auch Choke ziehen (damit überfetten) hat man deutlich gemerkt.

Ich werde so schnell es geht unter den Zylinder gucken, ich hoffe dann weiß ich mehr.

Was empfehlt ihr denn jetzt? Malossi Kopf? GS Kolben? Beides?

VIele Grüße,

Psy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle-Kopf auf Polini-Kolben angepasst. Gibt es z.B. fertig beim Worb. Ob das der gravedigger auch kann und das damit billiger wird, entzieht sich meiner Kenntnis, sollte aber per PM mit dem Herren Zylinderkopfgott zu klären sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

Der Motor ist beim Neuaufbau vor ca. 400km komplett neu abgedichtet und gelagert worden. Das sollte also auszuschließen sein. Hochgedreht hat er nicht, im Standgas ist er auch gut drin geblieben, auch Choke ziehen (damit überfetten) hat man deutlich gemerkt.

Ich werde so schnell es geht unter den Zylinder gucken, ich hoffe dann weiß ich mehr.

Was empfehlt ihr denn jetzt? Malossi Kopf? GS Kolben? Beides?

VIele Grüße,

Psy

Ich empfehle Malle Kopf, hätte übrigens einen zu verkaufen, siehe Link in der Signatur, und einen GS Kolben, der ist sehr robust und steck auch mal einen Klemmer weg, kann ich aus eigener erfahrung sagen.

Kopf von Gravi für GS Kolben bearbeiten lassen!

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Malle Kopf, hätte übrigens einen zu verkaufen, siehe Link in der Signatur, und einen GS Kolben, der ist sehr robust und steck auch mal einen Klemmer weg, kann ich aus eigener erfahrung sagen.

Kopf von Gravi für GS Kolben bearbeiten lassen!

Mach glei 54Hub und 105er Pleuel, dann mußt am Zylinder fast nix machen, nur Auslaß aufreißen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so hab eben mal Zylinder runtergenommen. Der Schaden hält sich in Grenzen, ich hab Schwein gehabt. Riefen fast keine, nur eben die üblichen Klumpen hier und da. Hab nun Zylinder und Kolben mit Feile, Schmiergelpapier und Säure behandelt, werde sie auch erstmal so weiter fahren (bei dem Wetter kann ich auf Vespa einfach nicht verzichten :-D ). Zündung wird etwas kälter eingestellt, und der Kopf wird besser abgedichtet.

Ich werd mir aber den GS Kolben und den Malle Kopf schonmal besorgen, und dann einbauen wenn sie entweder das nächste mal weg klemmt oder sonst halt im Winter.

@Fizz: Hab Interesse am Kopf! Ich schreib dir im entsprechenden Topic!

Danke nochmal und ich meld mich mit Updates :)

Viele Grüße,

Psy

PS: (Leider schlechte) Fotos anbei!

post-23012-1246576807_thumb.jpg

post-23012-1246576832_thumb.jpg

post-23012-1246576905_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so hab eben mal Zylinder runtergenommen. Der Schaden hält sich in Grenzen, ich hab Schwein gehabt. Riefen fast keine, nur eben die üblichen Klumpen hier und da. Hab nun Zylinder und Kolben mit Feile, Schmiergelpapier und Säure behandelt, werde sie auch erstmal so weiter fahren (bei dem Wetter kann ich auf Vespa einfach nicht verzichten :-D ). Zündung wird etwas kälter eingestellt, und der Kopf wird besser abgedichtet.

Ich werd mir aber den GS Kolben und den Malle Kopf schonmal besorgen, und dann einbauen wenn sie entweder das nächste mal weg klemmt oder sonst halt im Winter.

@Fizz: Hab Interesse am Kopf! Ich schreib dir im entsprechenden Topic!

Danke nochmal und ich meld mich mit Updates :)

Viele Grüße,

Psy

PS: (Leider schlechte) Fotos anbei!

Das mit dem einfach einbauen spielts bei dem Kolben nicht, da muss der zylinder geschliffen (, abgedreht?) und gehont werden und das kostet auch ein bisschen was.

Wenn du die bewusst bist was du tust, dann mach nur!

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze sah gut aus, schön braun. Düse ist eine 95er, eine Nummer größer und sie hat bei Vollast auch getaktet - von daher hab ich da eigentlich ein gutes Gefühl. Foto kann ich erst Montag liefern, erst dann komme ich wieder hin bin am WE nicht da.

@ludy: Ja das vermute ich auch, sie hat auch ab und zu etwas geklingelt bei max Drehzahl...

@Farin: Jau ich hab ihn jetzt erstmal anständig ausgeschliffen und mit Säure behandelt. Es ist mir schon klar, dass der GS Kolben nicht ohne weiteres passt - aber daher schiebe ich das ja auch weiter auf. Jetzt möchte ich erstmal gucken ob sie damit wieder fährt oder nochmal abklemmt. Wenn sie so rennt kann ich getrost GS Kolben und Malossi Kopf reinstecken und Zylinder bearbeiten lassen (Wenn das Wetter schlechter ist :) ).

Viele Grüße,

Psy

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt lang und breit mit Olli von grand sport gemailt. Danke an ihn für den tollen Support - sowas ist selten!!!

Ich werde jetzt wie geplant erstmal den Motor vom klemmen wegbringen, und dann (wenn das Wetter schlechter wird oder so) den Zylinder zu ihm schicken. Er kann ihn dann honen und mir einen von den GS Kolben der neuen Serie samt passendem Malossi Kopf schicken.

Danke an alle für die Hinweise! Kerzenbild reiche ich noch nach.

Viele Grüße & schönes WE,

Psy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht recht gut aus, tendenziell richtung hell/mager.

Könntest mal ne Nr. fetter probieren.

15°... :-D find ich eher bissl späht.

Ich fahr so 18-20° aufm DOA.

Die Düse ist eine 95er, mit einer 98er komm ich schon nicht mehr in den Reso. 96er ist bestellt, 97er gibt's nicht. Das Foto ist aber auch nicht direkt nach einer Vollgasfahrt entstanden, sondern einige Tage nach dem Klemmer...

15° ist spät, da gebe ich dir Recht, ich möchte jedoch erstmal gucken ob es jetzt anständig läuft ohne Klingeln und Klemmen. Er dreht dank Ziri Silent doch sehr sehr hoch, da will ichs temperaturmäßig mal etwas entspannter gehen lassen.

Wenn alles gut läuft werd ich dann wieder etwas früher stellen und im Winter auch auf Malossi Kopf, GS Neu Kolben und evtl. Vespatronic gehen.

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ne 98er nimmst, die Zündung auf 17°/18° stellst?

Könnte mir vorstellen, das du dann evtl. wieder in den Reso kommst.

Hast dann, meine Erfahrung, etwas mehr Wumms.

Ich hatte sie mit der 98er Düse auf 18°. Genau damit kam ich nicht mehr in den Reso. Mit der 95er geiler Anzug, schönes Drehmoment und eigentlich alles perfekt - bis auf den Klemmer. Ich glaube aber auch, dass der Zylinderkopf nicht ganz dicht war. Ausserdem war es einer der sehr heißen Tage vor ein paar Wochen, und ich hab sie auf der Schnellstrasse richtig getreten (Vollgas).

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Verkettung dieser "Kleinigkeiten" war, also klein bisschen undichter Zylinderkopf, recht frühe Zündung, evtl. leicht zu magere Düse und maximale Drehzahl an einem echt heißen Tag.

Werde aber die Zündung in ein paar 100 km wieder umstellen wenn es keine Probleme gibt bis dahin, man merkt's grad aus'm Keller raus doch, daß da vorher mehr Wums war.

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information