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Wohin mit der Lambda Sonde?


Randy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte zu Testzwecken und zum Einstellen eine Lambdasonde in meinem Originalauspuff verbauen.

Meine Frage an die Abgastemperaturbenutzer:

Wie weit entfernt vom Auslass soll ich sie positionieren dass sie

a ) möglichst ohne Heizung auskommt

und

b) bei Vollast nicht zerstört wird

Bitte keine antworten a la "geht nicht, die geht kaputt" oder so ich wills nicht dauerhaft montieren.

Vielen Dank im Voraus

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Niemand?

Ich denke ich werd sie direkt nach dem Rohrbogen einsetzen.

Im Uno turbo hat das komplette rohr geglüht und die Sonde hats überlebt.

Und verbranntes Öl hatte der auch zeitweise im Abgas :-D

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ich würde die mindestens 20cm vom kolben entfernt einbauen. am besten sogar noch weiter weg.

ist die sonde zu nah hast zu viel frischgas an der sonde und die werte sind zu fett.

angeblich hält so eine breitbandsonde mindestens 80 stunden, was ja fürs abstimmen locker reicht.

du hast doch eine breitbandsonde und keine normale?

Bearbeitet von gravedigger
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hab beide Sonden da

allerdings bei der Breitband absolut keine Ahnung wie ich die Anschließe und was die für werte rausgibt.

Wenn das jemand weiß dann würd ich natürlich die nehmen.

ist eine Bosch Sonde aus einem VW Tuareg wenn das hilft.

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da brauchst einen kontroller dazu.

entweder günstig einen JAW als bausatz oder lc1 mit anzeige etc.

eine normale sonde ist für sowas ungeeignet, weil die maximale leistung bei ca. AFR12.5-13 liegt und das zeigt die schmalbandsonde nicht richtig an.

der tuareg sollte die zum JAW/LC-1 passende lsu 4.2 breitbandsonde verbaut haben.

http://www.14point7.com

http://www.lm-1.de/index1.html

http://www.plxdevices.com/

http://www.zeitronix.com/Products/WideBandO2/WideBandO2.htm

http://wbo2.com/

auf der WBO seite müssten die teilenummern der passenden breitbandsonden sein.

die unterscheiden sich normal nur durch die kabellänge. erkennen kann man die sonden am typischen stecker der bosch lsu 4.2 sonde.

http://wbo2.com/lsu/default.htm

bei ganz neuen fahrzeugen wird noch ein andere sondentyp (lsu 4.9) eingesetzt, aber mit dem kommen die meisten kontroller noch nicht zurecht.

das lc-1 zeug gibt es auch günstig bei ebay usa.

Bearbeitet von gravedigger
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Hat schon wer sowas verbaut und es funktioniert?

der BEricht aus der Oldtimer Praxis klingt ja recht gut ist nur die Frage wie zuverlässig die Anzeigewerte denn jetzt beim Roller sind.

Gibt es da Erfahrungen ?

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin!

Hab am Wochenende das LC 1 probehalber verbaut.

Anschluss für die Sonde habe ich unmittelbar vor den Topfeingang am Originalauspuff geschweißt.

Dann das LC-1 provisorisch mit Kabelbändern an der Batteriehalterung verbaut, angeschlossen und die Anzeige mit Klebeband auf die Sitzbank.

Nach dem Kalibrieren zeigt die Anzeige sofort zuverlässige und meiner meinung nach auch Stimmige werte an.

den Leerlauf habe ich auf 14,4-14,8 gedreht, unter Vollast habe ich AFR Werte zwischen 12,0 und 12,5 was mir etwas fett vorkommt.

Die Tage werd ich mal verschiedene Hauptdüsen probieren und schauen was da so geht.

Wenn man gas wegnimmt gehen die werte kurz in den bereich um 14,5 also alles ganz ok abgestimmt.

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Hallo,

Danke für die Tips.

Würde auch ungefähr den Erfahrungswerten entsprechen.

Fahre zur Zeit 177er Normalhub mit 24er SI und O-Topf auf LML Membrangehäuse

HD 122 160/BE3/ ND 55/160 Luftfilter mit Löchern

Zündung steht auf 17° evtl. wage ich mich hier noch 1-2 ° nach vorn

werde weiterhin berichten

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  • 2 Wochen später...

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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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