Zum Inhalt springen

pinasco 177


modernist

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits...

Fahre derzeit einen Pinasco 177 mit 24er Si und Sito Plus (alles unbearbeitet, plug and play).

Hätte nun gerne etwas mehr Power, möchte aber Drehschieber und 24er Gaser beibehalten.

Anregungen bezüglich empfohlener Kurbelwelle, Auspuff und Bearbeitung der Teile höchst willkommen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Fachmann, aber so was ich gehört hab empfiehlt sich wohl n englischer Auspuff (SIP Performance soll net schlecht sein) oder wenns billiger kommen soll n Leo Vinci. Ansonsten noch ne Rennwelle und ne längere Übersetzung. Aber wie gesagt ich kenn das auch alles nur vom hören :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eher Zylinder- und Einlassbearbeitung (wo und wie), Originalkurbelwellenbearbeitung oder Langhubkurbelwelle (Steuerzeiten passen die bei Langhub im Gegensatz zur 200er ???), 24er Gaserbearbeitung (Oval ?!?, Luftfilterbohrungen etc.), passender Auspuff dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die überströmkanäle kannst du noch schön öffnen so wie beim polini und dann am fuss und den kolben anpassen dann drückt dr pinasco spürbar noch besser den 24er kannst auch noch oval erweitern sowie das schon öfter beschrieben wurde würd dann ne rennwelle nehmen keine langhub bei drehschieber und halt noch nen rennauspuff jl oder so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt solltest du auf jeden Fall die Überströme angleichen, eventuell kannst du noch den Einlaß auf den 24er anpassen. Als Welle würde ich dir auch zur ner Rennwelle raten. Dann noch nen englischen Auspuff dazu und du hast nen durchzugsstarken Tourenmotor, der auch ne ordentlich Endgeschwindigkeit bringt.

Was für ne Übersetzung fährst du eigentlich??

Fahre selber nen 177er Pinasco mit Rennwelle, 28er Gaser, PM Evo und Original 200er Getriebe. Bringt bei mir ca. 17 PS und ne Endgeschwindigkeit von 120km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne den 24 Gaser beibehalten (evtl. oval erweitern, muss ich mir nochmal anschauen). Übersetzung fahre ich P 150 X mit 21 Zähne Cosa.

Zum Thema Renwelle: Habe gehört hat ne zu lange Steuerzeit (oder gilt dies nur beim 200er???)

Welche englische Raps passen eigentlich gut zur Charakteristik des Pinasco ???

Zum Thema Malossi 210 gibt's ja genug Auspufftests. Beim pinasco 177 leider Fehlanzeige.

Noch ne Frage. Der Pinasco 177 war ja lange Zeit in Deutschland gar nicht erhältlich. Habe mir dann vor ca. 3 Jahren einen aus Österreich geholt. Gibt's da Unterschiede zwischen der neuen und der alten Version ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die langhub hat zu lange einlasszeiten aber die normale rennwelle hat zwar auch längere als die originale aber die sind ganz in ordnung als auspuff kann ich den jl empfehlen der lief bei mir echt gut :-D ob es da unterschiede zwichen den deutschen und österreichischen gab weiss ich nicht glaub aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

meinte nur weils den pinasco ne weile nicht gab, ob die den überarbeitet haben und ne neue Version auf den Markt gebracht haben (österreicher war restbestand...)

Andere Frage kennt einer noch den Pitone Pott (Leistung etc.)???

Einer von der Rollerzentrale schwörte auf den als italienische Geheimwaffe als ich vor ca. 3 Jahren nen Pott gesucht habe (hab mich dan aber dennoch für den Sito entschieden, war damals noch alles nicht eingetragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far Pitone soll auf Drehmomentzylindern sehr gut gehen. (Polini, Pinasco, auch D.R.)

Klingt etwas blechern und hell. Der "Reißer" ist er aber nicht.

Zum Pinasco: Kenn nur 1 Version, die seit ewigen Zeiten so gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Far müsstest du noch bei der Rollerzentrale kriegen. Schau halt mal auf der HP nach.

Ansonsten soll der Pinasco gut gehen, ev. der Polini. Die Italiener sind alle ziemlich gleich. Einzig der Leo und der Simonnini tanzen da etwas aus der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, moin

Ich fahre seit ca . 20000km den 177er Pinasco mit 24er mit 118 Düse und orgi Auspuff und Getriebe.

Darunter waren auch 10 Std. Autobahnfahrt zu einem Treffen nach Belgien .

Jetzt soll der Motor gemacht werden .

200er Getriebe , Cosa Kupplung , Langhubwelle

Den Scorpion fahre ich schon seit November mit 120er Düse

Gruß aus Flensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information