Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich hoff ich hab jetzt kein größeres problem ... mir kommt vor mein lüfterrad läuft nicht ganz rund.

während ich fahr muss ich immer ein geräusch wahrnehmen, dass mir nicht gefällt, es klopft die ganze zeit

etwas, als würden zwei materialien ununterbrochen aneinander stoßen.

ich hab zuerst gedacht, es ist die lüra-abdeckung aber die war fest angeschraubt. ich hab die abdeckung

rundergenommen und gschaut ob etwas mitn lüra is ... und merkte, dass es sich ganz gering bewegen lässt ...

kann dass das geräusch ausmachen?

wenn ja, was für ein problem hab ich? sind die lager zu wechseln? ...

bitte um hilfe

grüße

Geschrieben

Also dein Lüfterrad sollte sich nicht bewegen lassen...

Entweder es ist nicht fest genug angezogen, der Keil abgeschert, oder das Lima-seitige Kurbelwellenlager ist im Arsch.

Lg Klixx

Geschrieben

Hast du geschaut ob das Lüra schleifspuren in der Abdeckung hinterlassen hat?

Ansonsten tippe ich auf total defektes kuluseitiges Lager und dadurch ein in Mitleidenschaft gezogenes lima lager. (hatte ich erst vor 4wochen)

Greetz Achim

Geschrieben
ich das lüra runter genommen und an die kurbelwelle bewegen probiert, es hat sich minimal bewegt ... ca. 0,5 mm

0,5 mm radiales Spiel sind alles andere als minimal.

Geschrieben (bearbeitet)
(hatte ich erst vor 4wochen)

die abdeckung hat keine schleifspuren ... hattest du auch ein begleitendes klopfendes geräusch, als wäre etwas unwucht und würde bei jeder umdrehung wo anschlagen?

edit:

dann bleibt mir nix anderes übrig, als neue lager. dann gleich den ganzen motor neu lagern!

wie viel aufwand in stunden?

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist mal der Keil zerbröselt ,weil sich die zahnscheibe aufgelöst hat.

absolute unwucht im Lüra und zerschossene nut auf der Kurbelwelle waren das resultat. solltest evtl. an eine neue welle denken, je nachdem, wie die nut aussieht. sonst machst du die lager neu und hast später wieder das gleiche problem.

edit guckt auf die uhr, erinnert sich und meint, es könnte schon ein paar stunden dauern. ausbaun, zerlegen, alte lager raus, neue lager rein..................

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

wenn ich eine neue welle brauchen würd, sollt ich schon an eine rennwelle denken, oder? (haltet doch mehr aus)

hab folgendes setup: 130 polini, 24er vergaser, polini rennauspuff und pk elestart lüra (1,8 kg)

gibt es bei den lager unterschiedliche anbieter?

Geschrieben
wenn ich eine neue welle brauchen würd, sollt ich schon an eine rennwelle denken, oder? (haltet doch mehr aus)

hab folgendes setup: 130 polini, 24er vergaser, polini rennauspuff und pk elestart lüra (1,8 kg)

gibt es bei den lager unterschiedliche anbieter?

rennwelle bietet sich ja geradezu an!!!

lager kannste ja dann gleich mitbestellen, werden dir schon kein scheiß anbieten...(ist ja meistens SKF, oder so)

Geschrieben
rennwelle bietet sich ja geradezu an!!!

lager kannste ja dann gleich mitbestellen, werden dir schon kein scheiß anbieten...(ist ja meistens SKF, oder so)

Naja es gibt genug sch.. welcher unter dem Namen Markenlager laufen, aber in den einschlägig bekannten Rollershops bekommst du im normalfall schon ne anständige Qualität, wie zB. FAG oder SKF!

Beim Zeitaufwand kommts natürlich darauf an wie fit du in der Materie bist! Aber an nem samstag mittag söllte die eig. "jeder" hin bekommen! (Vergiss nich neuen Dicht und Simmerringsatz mit zu bestellen)

Greetz Achim