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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe ein 150er-Gehäuse für kleine Nebenwellen.

Habe aber blöderweise nur große Nebenwellen.

Kann ich die Buchse im Gehäuse einfach ausschlagen?

Danke im Voraus.

Wenn du die Messingbuchse meinst - ja.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Wenn du die Messingbuchse meinst - ja.

Ja die Buchse meine ich. Dann kann ich die große Nebenwelle (15mm)

problemlos im Gehäuse für die kleine (12mm) fahren?

Das wäre gut. Könnte ich heute endlich zusammenbauen die Kacke.

Geschrieben
Ja die Buchse meine ich. Dann kann ich die große Nebenwelle (15mm)

problemlos im Gehäuse für die kleine (12mm) fahren?

Das wäre gut. Könnte ich heute endlich zusammenbauen die Kacke.

Normalerweise ist das bei den 80ér Gehäusen so. Da du aber snscheind ein altes 150ér Gehäuse hast, würde ich, bevor du die Messingbuchse rauskolpfst, die Buchse auf der Limaseite messen. Grad bei älteren Gehäusen ist die kleiner und du kommst nicht drum rum hier die Buchse zu entfernen, aufzubohren und die passende Buchse wieder einzukleben. Da würde ich mir dann ehr die Nebenwelle passend kaufen oder abdrehen lassen.

Geschrieben

Ich habe neulich das selbe problem gehabt, ein 200er neben welle in ein VNX1M block zu fahren.

Ich habe die Buchse (Kuluzeite) mit Kalte-Spray raus schieben können, ohne was zu kapput machen.

Welle paßt wunderbar in die gehäuse!!

Chris.

Geschrieben
Normalerweise ist das bei den 80ér Gehäusen so. Da du aber snscheind ein altes 150ér Gehäuse hast, würde ich, bevor du die Messingbuchse rauskolpfst, die Buchse auf der Limaseite messen. Grad bei älteren Gehäusen ist die kleiner und du kommst nicht drum rum hier die Buchse zu entfernen, aufzubohren und die passende Buchse wieder einzukleben. Da würde ich mir dann ehr die Nebenwelle passend kaufen oder abdrehen lassen.

Das Tolle ist: bei gleichen Nummern der Gehäusehälften

passt auf der KULU-Seite die 12mm Nebenwelle und auf

der LIMA-Seite die 15er.

Gratuliere. Mein 80er ist schon ein Zwitter und jetzt schon

wieder einen geschossen. :-D

Geschrieben

Habe letzte Woche in ein 80er Lusso Gehäuse ein Cosa Getriebe eingebaut. Habe nur die Messingbuchse rausschlagen müssen, ging mit einer passenden Nuss Kinderleicht. Ansonsten hat alles gepasst :-D

Mfg

Geschrieben

Wunderbar!

Mit der 9er-Nuss ausgeschlagen. Vorher

ein bisschen Kältespray. Das war´s.

Danke an die Tippgeber.

Warum jedoch die Hälften so unterschiedlich sind

kann Keiner sagen, oder?

Geschrieben

Mal kurz zum Verständnis, die 80er Hälften sind absolut baugleich mit den 125/150er Hälften, abgesehen von der Buchse für die Nebenwelle und die etwas schmalere Aufnahme für den Zylinderfuß?

./c

Geschrieben
Mal kurz zum Verständnis, die 80er Hälften sind absolut baugleich mit den 125/150er Hälften, abgesehen von der Buchse für die Nebenwelle und die etwas schmalere Aufnahme für den Zylinderfuß?

./c

80er Gehäuse haben auch oft diese Antituningbohrungen am Drehschieber, so dass diese für Drehschieberspielchen unbrauchbar sind.

Willst du auf Membran gehen ist das allerdings egal.

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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