Zum Inhalt springen

PM mit Staurohr oder ohne?


zwenzta

Empfohlene Beiträge

moin!

da ich jetzt einen pm erwischt habe, den ich mir einem kumpel geliehen habe, der wohl ein staurohr hat ( was sich erstmal bei mir verabschiedet hat :-D ) und noch einen alten pm habe der zersägt ist und kein staurohr hat, frag ich mich was jetzt origial ist. ich denk mal das das staurohr schon seit eh und jeh in dem neueren pm drin ist. der ältere hat noch einen kleineren krümmerdurchmesser wie der neuere, ist aber vom korpus identisch. jetzt meine frage an die glücklichen pm besitzer: könntet ihr evtl euren enddämpfer abschrauben und mal nachsehen ob da so ein rohr ist und wie lang dieses ist und welchen innenduchmesser das rohr hat?

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dieses runde Lochblech Dingsi, wo die Dämmwolle drumrum ist?

Hab ich bisher in jedem Dämpfer gehabt.

Bei mir ist das 26 cm lang und hat einen Durchmesser von 25mm( der sich ja aus dem Loch in der Montageplatte ergibt).

Falls du das brauchst, ich hab das noch hier, mit der Platte wo die Gewinde dran sind. Müsste nur angeheftet werden, es wackelt! :-D

Gruß

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

@ gonzo:

ne ich mein so ein rohr was in den auspuffkörper hineinragt. ist überigens dein alter pm den ich da zerlegt hab. da ist auf jeden fall so ein rohr drin, wie bei den taffspeedanlagen für px und so, nur jetzt liegt das rohr in dem auspuff lose drin weil es sich losgerappelt hat.

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Was ragt da von wo in den Auspuff rein?

Von Hinten: da hab ich erst die Kappe ( angenietet), dann kommt der Schalldämfer, in dem Schalldämpfer steckt ein Lochblech ( rund) das an einer Platte mit Gewinden festgeschweißt ist. Diese wird mit der Wolle von oben in den Dämpfer gesteckt, bis die Gewinde unten rausgucken. Dieses Lochblech ( rund) steht aus dem Dämfer ( Alu) raus, Richtung Auspuff. Am Auspuff ist die Aufnahmeplatte für den Dämpfer angeschweißt ( mit den drei Löchern). Da die Platte in der Mitte ein Loch hat, kann man das Stück Lochblech, das aus dem Dämpfer rausguckt, in das Loch stecken. Die Gewinde müssen durch die Löcher der Aufnahme Platte gesteckt werden und werden festgezogen. Wo ist da jetzt das was du meinst eingebaut? Ich hab den doch selbst umgeschweißt und ich weiss nicht was du meinst? Ich nehme an, du meinst dieses Lochblech, die Schweißpunkte im Dämpfer sind bei mir schon 2 mal losgewesen. Die Nieten am Dämpfer aufbohren, den ganzen Rotz rauf, unten wieder anschweißen und alles wieder rein. Fertig!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo:

nene ganz falsch ich meine wenn du den originalen pm hast und den pämpfer abschraubst und dann in die birne reinschaust muss da nen rohr reingehen. genau das ist jetzt ab und fliegt dadrin nur hin und her. meine frage ist jetzt ob alle pm anlagen das rohr in den resokörper haben auch die fürn ts1?

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magga so schwer ist das doch nicht... :-D wenn willst mach ich dir auch ne zeichnung... vergiss einfach den dämpfer und geh von der halteplatte des dämpfers richtung zylinder also zurück. also platte und dann rohr und dann resokörper.. und das rohr was an der platte dran ist geht noch in den resokörper hinein... das mein ich...

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhaaaa! Nu weiss ich was ein Staurohr ist.

Hab zufällig gerade einen PM alt für TS 1 hier rumliegen. Ich hab gerade nachgesehen, der hat kein Staurohr. Das Rohrstück, an der die Halteplatte angeschweißt ist, ist nur mit dem Außenblech des Resokörpers verschweißt.

Und mein alter Puff hatte sowas? Hab ich gar nicht bemerkt!

@ 2Stroker. Danke fürs Röntgen Bild! :-D

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PM "Old school"hat auch ein Staurohr.

Messen kann man das ganze auch ohne Montage mit einem umgeknickten (Wiederhaken)dünnen Draht.

Man steckt den Draht einfach ca.60cm rein,zieht ihn bis zum Wiederstand heraus,makiert die Stelle des Drahtes am Ende des Dämpfer und zieht ihn dann ganz raus.Nun mißt man vom Knick bis zur Makierung,zieht die Länge des Dämpers ab und fertig

PS:Die Kolegen von Taffspeed und JL haben auch Staurohre drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information