Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tagchen,

folgendes Problem quält mich: die Kupplung von meinem 208er Langhub-Polini ist aufgegangen. Ursache war eine lose Kronenmutter, die Haltenase des Käfigs war abgeschert! Passiert in der Stadt an einer Ampel - wollte wieder losfahren, aber kein Kraftschluß mehr! Naja, nicht weiter schlimm, dachte ich - ist ja schnell getauscht! Also Deckel auf, Kulu und Keil rausgepuhlt, Wellenstumpf ein wenig gefeilt und abegezogen, weil sich Material aufgeworfen hatte. Neue Kulu und neuer Keil rein und gut? Nee!

Erstmal habe ich nach dem Anwerfen einen bereiften Nebelwerfer in der Einfahrt stehen - das Haus gegenüber war nicht mehr zu sehen. Naja - der Roller lag ja auf der Seite, kann ja sein. Also erstmal losgefahren, nach ein paar hundert Metern mal hochgezogen und auf einmal heftiges rumgezuckel und Fehlzündungen! Wurde auch nach 5 min rumgegurke nicht besser.

Was kann das sein? Doch die Kurbelwelle verdreht? Klappern/schleifen tut nix! Ist eine Mazzu-Langhub. Hatte das Lüra noch nicht unten, bezweifle aber, daß ich da was sehen kann.

Reicht eine lose Kupplung, um die Welle hinzurichten? Der Stumpf sah gar nicht so übel aus...

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Okay,

53 Hits und keine Antwort - das schreit nach zusätzlichem Input:

Habe heute mal die Blitze rangehalten: der ZZP liegt bei etwa 23° im Standgas (sollte 18° haben), wenn ich Gas gebe, ist die Markierung auf dem LüRa nicht mehr zu sehen und es knallt ordentlich aus dem Auspuff. Also Zündaussetzer!

Daraufhin CDI, Leitung und Kerze gewechselt - kein Erfolg. Kann ja nur noch die Grundplatte sein?!

Geschrieben

Ja, hatte grade das LüRa ab. Alles in Ordnung.

Pfff, das macht mich fertig. Werde als nächstes das Getriebeöl ablassen und kontrollieren. Evtl. hat's ja den KuLu-Simmerring zerlegt... So ne :-D

Geschrieben

hast beim anziehen auch auf das korrekte anzugsmoment (45Nm!) geachtet?ist ne menge..nicht zu unterschätzen..

wegen ölnebel..kulu siri i.O.?

Geschrieben

Würde auf massiven KuLu-Siri-schaden tippen und daß einfach ne Menge Öl

ins Kurbelgayhäuse kommt bzw. sich kein ordentlicher Unterdruck aufbaut.

Den alten Trick zum KuLu-Siri - testen kennst Du?

Condom der Wahl über die Entlüftungsschraube ziehen, dicht halten und ordentlich

kicken. Wenn sich da was regt, ist der KuLu-Siri hin...

Ansonsten Kurbelwelle anschauen. Wenn unter Last plötzlich die Schwungmasse

der Kupplung fehlt und nur noch das Polrad dran ist, kann die sich schon verziehen.

Geschrieben

So, die Kurbelwelle ist anscheinend nicht verdreht.

Zerlegt hat es den KULU-Siri, war ja schon in Verdacht geraten. Was mir mehr Sorgen macht: Ich habe ja schon eine neue Kupplung eingebaut und bin vielleicht 10km gefahren - höchstens! Leider ist dabei schon vom Kulu-Keil die Ecke unter der Distanzscheibe zum Lager hin abgebrochen!

Kann das daran liegen, daß die Distanzscheibe auch eine leichte Macke abbekommen hat? Nur die neu oder kann ich doch gleich die Welle tauschen?!

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, nach dem Urlaub geht's weiter:

habe jetzt die Distanzscheibe unter der Kupplung getauscht und den Keil erneuert. Danach war scheinbar alles wieder in Ordnung, der Motor hat gedreht und die Leistung war auch wieder da. Aber nun habe ich dieselben Probleme nach ca. 100km wieder: fette Rauchentwicklung und rumgezuckel/sprotzen beim hochdrehen...

Also doch die Kurbelwelle im Arsch. Da ich jetzt den ver :-D SiRi jetzt wieder tauschen muß, werde ich erstmal die Originalwelle einbauen, um überhaupt wieder fahren zu können und dann weitersehen. So eine :-D !!! Da hat man den Motor grade wieder zusammen und dann kommt's doch noch dicker! Ich könnte kotzen! Ich hatte schon so ein Gefühl, daß die Karre mehr vibiriert als vorher...

Edith fragt noch, welche LHW denn empfehlenswert ist? MacEur? Die aktuelle ist eine kabaschoko-Mazzuchelli.

Bearbeitet von Cable
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das Topic mal wieder hoch - die Lösung der Zündungsprobleme lag bei der Zündgrundplatte, die mir jede neue CDI nach ca.100km abgeschossen hat. Neue rein, alles gut.

Nicht gut ist die Geschichte mit der Kupplung. Denn nun ist mir auch die Zweite aufgegangen... glaube ich zumindest. Unterwegs auf einmal ein Ruck beim beschleunigen im 3. Gang, dann kein Kraftschluß mehr! So, als ob der Gang rausgesprungen wäre, aber in keinem Gang ging es noch vorwärts. Dabei hat der Motor eigentlich gar nicht so viel Dampf und der Dorfwheelieking bin ich auch nicht... :-D

Habe die Kupplung noch nicht ausgebaut - das kommt morgen. Allerdings kann ich mir das Bild, das mich da erwartet, schon lebhaft vorstellen... :-D

Da ich ja nun eine neue Kupplung brauche, wollte ich mal nach Empfehlungen fragen. Gleich Cosa oder lieber nur einen neuen Käfig?

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ja nun eine neue Kupplung brauche, wollte ich mal nach Empfehlungen fragen. Gleich Cosa oder lieber nur einen neuen Käfig?

cosa, teuer

neuer käfig, günstiger

ich fahr nen verstärkten käfig original kulu mit 208 polini, kein cosa zeugs.....

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

Ich habe noch was vergessen: mein Lüra ist ein auf 1800g abgedrehtes Elestart. Kann das evtl. das Zünglein an der Waage sein? Ich meine, wenn sonst keiner Probleme mit der Kupplung hat?!

Ich werde jetzt jedenfalls auf Korb mit Ring umsteigen, dann sehen wir weiter.