Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sers leute,

nachdem ich mit meinem 133 polini jede menge ärger hatte (wollte einfach nicht gscheid hochdrehen) hab ich die zündung nun gewechselt!

heute hab ich die vespatronic verbaut! alles funzt sogar das licht :)

eingestellt hab ich sie nach dem bild das irg. im forum rumschwirrt! müssten also 17 grad sein... läuft jetzt wesentlich geiler! der motor dreht richtig schön hoch...

jedoch hab ich das problem wie ich vorher auch schon hatte dass bei vollgas der dritte gang springt! bzw. der motor übelst ruckelt (stellenweise) und somit es passieren kann dass er von alleine in den 4. oder zweiten schaltet?!? hätte gedacht dass es mit der neuen zündung evtl. weg geht...

anscheinend liegts aber an was anderem! (hab den motor fertig gekauft: kann also nicht sagen was kupplungsmäßig oder gang verbaut ist)

hat jemand ne vermutung??

greezas

Bearbeitet von fuffi-michi
Geschrieben

Wenn deine Gänge springen, wechselt du also die Zündung... Tauschst du auch die Bremsbeläge aus, wenn dein Licht nicht mehr geht?! :-D

Im Ernst: Ich würde mal sagen deine Schaltklaue ist kaputt oder verschlissen. Ansonsten mal Richtung Kupplung oder so schauen, mit der Zündung jedenfalls hat das Gangspringen überhaupt nichts zu tun!

./c

Geschrieben
jedoch hab ich das problem wie ich vorher auch schon hatte dass bei vollgas der dritte gang springt! bzw. der motor übelst ruckelt (stellenweise) und somit es passieren kann dass er von alleine in den 4. oder zweiten schaltet?!? hätte gedacht dass es mit der neuen zündung evtl. weg geht...

Ich weiß echt nicht, was für Zeugs hier manche Leute rauchen... :-D

Geschrieben

Servus,

das Gangspringen ist wohl eher von der abgenutzten Schaltklaue, oder auch wenn die Zahnräder auf der Hauptwelle zuviel Spiel haben.

Da hilft aber leider nur Motor spalten!!!!

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben

vielleicht hast du auch zuviel Spannung auf den Schaltzügen das kann auch mal leicht zum springen der Gänge führen.

Wenn das nicht der Fall ist ist wohl die Schaltklaue am Ende.

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht hast du auch zuviel Spannung auf den Schaltzügen das kann auch mal leicht zum springen der Gänge führen.

Wenn das nicht der Fall ist ist wohl die Schaltklaue am Ende.

kann auch sein das die feder innerhalb der klaue ausgelutscht ist...

edith sagt noch: alle die hier meckern, erst lesen. er hat die zündung gewechselt, weil der motor nicht richtig hochdrehte.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

jo an all die vorlauten laberer! ihr wechselt doch auch eure unterhose wenn ihr reingeschissen habt oder??

man man man...

immer gleich dieses gef** posts

sry aber da werd ich echt sauer!

wie steven richtig bemerkt war der eigentliche grund auf den umbau der vespatronic zum einen das bessere anspruchverhalten, licht und leistungsentfaltung!

man kommt ja so auf einige sachen und bei dem krassen gangspringen dacht ich mir eben dass er bei volllast eben nicht mehr richtig zündet oder fehlzündet und deshalb der motor zum spinnen anfängt!! aber habs ja jetzt bemerkt dass dies nicht der fall sein kann weil das prob. eben immernoch besteht!!

hab ich eben schon befürchtet dass ich den motor wieder raushängen darf und des bei dem geilen wetter! zudem kommt noch hinzu dass ich eig. keine zeit hab weil bald abi is... jo hilft ja nix!!

trotzdem danke an diejenigen die sich hilfreich zu der sache äußern und der rest kann sich mal gewaltigst *** :-D

Geschrieben

Och nu sei nich so humorlos. Wer den Schaden hat muss für den Spott nich sorgen ;)

Kontrollier mal als erstes die Züge. Vielleicht hast ja Glück :)

Ansonsten musst spalten. Ich kenn den Ärger. Aber wenn man sich mal dranbegibt ist man doch nach nem Nachmittag fertig und das nervige Hüpfen hat ein Ende.

Geschrieben

@ fuffi-michi: Hast´n Kater oder warum bist Du so unentspannt am Sonntag?

Zusätzlich zu den Schaltzügen darfst Du Dein Augenmerk auch mal auf die Freigängigkeit des Schaltelementes am Lenker (Drehgriff) richten. Könnte auch ein Grund dafür sein, daß die Gange nicht richtig rasten. :-D

Geschrieben

jep bin eh schon geladen... ;) man kanns so beschreiben dass meine freundin eventuell auch unter gängespringen leidet :-D

aah bin doch echt bestraft...

najo, werd mal schaun obs an den zügen liegt... :-D

Geschrieben
najo, werd mal schaun obs an den zügen liegt... :-D

:-D Ein feines Schrauberbier dabei und es geht Dir wieder besser. :-D

Geschrieben
man kanns so beschreiben dass meine freundin eventuell auch unter gängespringen leidet :-D

Das ist konstruktionsbedingt bei jüngeren Baujahren. Kann man nix machen. Schleift sich meistens ein und mit den Jahren verschwindet das Problem dann weitgehend.

Geschrieben
Das ist konstruktionsbedingt bei jüngeren Baujahren. Kann man nix machen. Schleift sich meistens ein und mit den Jahren verschwindet das Problem dann weitgehend.

kann ich so nicht sagen, erfahrungsgemäß wird das springen irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Geschrieben

WÜrde mich da auch eher den Erfahrungen von steven anschließen. Irgendwann ist es egal, ob die Gängespringen. Solange es weiter voran geht :)