Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

hoitaus! nicht meine sondern sebastians fotos von ein paar seiten vorher.

zu meiner kombo - endausbaustufe erreicht (kopf und rap)

mit dem jl wird die ganze sache schon recht spitz - somit

eher drehmomentstärkeren rap verwenden.

ansonsten fährt es sich wie ein malossi - der halt etwas

früher anschiebt und früher zumacht

immer noch unglaublich was da für kraft in dem zyl stecke

man vergißt daß das eigentlich KEIN rennzylinder ist

sehr rätselhaft bleibt ein drosseln/ruckeln bei 6600rpm

das die ganze sache etwas drehunwillig macht

andererseits läßt es sich auch im 2. gang jedoch bis 8000rpm würgen

der t5 auspuff kam nicht über die 6500 im 4. hinaus

dafür schiebt er schon wesentlich früher an -

mit dem jl sind mit be2 locker die 7000 drinen = in etwa 115

nun spiel ich mich noch ein wenig mit der bedüsung

von be2 und magere nd nun

zu be3 und fettere nd

mal schaun, wie sich das drosseln verändert - ... :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sehr rätselhaft bleibt ein drosseln/ruckeln bei 6600rpm

ich hatte mit dem PM EVO auch ein Stottern/Ruckeln kurz vor Resobeginn. War mit Gasereinstellung nicht wegzubekommen, sondern erst mit dem T5 Puff.

Offenbar bei mir ein Problem, daß der engl. Puff (am O-Zylinder) bei Verwendung des DS provoziert. Vielleicht bei Dir das gleiche. Wieviel Auslaß fährst Du?

ansonsten fährt es sich wie ein malossi - der halt etwas

früher anschiebt und früher zumacht

"der Malossi des kleinen Mannes", wie ich die Charakteristik schon mal beschrieben hab :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: paßt schon, der Sebastian hat das ja prima gemacht!

Das Resoproblem hatten wir auch mit der LHW auf DS stärker als bei Membran, war aber beim PM nicht so schlecht. Ich hab das Gefühl, der Puff reißt da an, der Motor will mit, kann aber nicht, nur sehr langsam, weil eben die Querschnitte bei 6500rpm schon ziemlich am Ende sind.

Die Auslaßverbreiterung hat da jedenfalls auch etwas geholfen, diesen Bereich glatter zu machen...

@ PX fahrer: ja wäre kraß, aber doch nicht übel, wenn du Jungs sich ihrer früheren Ziele besinnen, und Trends aufgreifen, mal wieder was sinnvolles machen, oder? Wie sieht denn deren Kolben aus, orig? Weißt du schon mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Shop-Seite steht nicht recht viel mehr:

Rennzylinder SIP PX200/Rally

200, ohne Zylinderkopf, ohne

Krümmer 3 Überströme, Auslaß

und Überströme überarbeitet

Das wars...

Allerdings finde ich den Preis saufrech:

247,99

im Vergleich zu

149,94

100 Öcken für ein - zwei Stunden mit dem Dremel? Hat sich was mit für arme Leute Tuning...

Wobei auschauen tuts schon was professioneller....

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chili: also, das sieht schon recht sauber gemacht aus, jedenfalls nicht stümperhaft vom Lehrbuben in der Jausenzeit!

Mit einem Dremel sitzt du da auch einen Tag dran, wenn das sauber gemacht sein soll und du ehrlich bist! Von einigen vernichteten Fräsern abgesehen...

Da sind 100Eier schon drinnen, die müssen davon auch Steuern berappen, Gehälter (inkl. Steurn) zahlen,..., das darfst du nicht übersehen. Sogesehen ist der Preis ok, wenn's der Zyl. sonst auch ist!

Nur: so p'n'p wie die sich das wahrsch. wieder mal vorstellen ist das nicht, wie diejenigen, die das selber schon gemacht haben, wissen!

Da fehlt noch einiges, von der Kolben bis zur Kopfbearbeitung,...etc. etc., womit Harald die Sache mal wieder auf den Punkt gebracht hätte - ganz ohne gleich alles schlecht zu machen/reden! Haben wohl hier im Forum gestöbert, das nachgemacht was auf den Pics zu sehen ist, das rundherum untern Tisch fallen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Dremel sitzt du da auch einen Tag dran, wenn das sauber gemacht sein soll und du ehrlich bist!

Nun gut... erwischt....

Ich seh nur ehrlich gesagt den Punkt dabei nicht wirklich... da es mit Sicherheit nicht so P´n`p ist wie die sich das vorstellen.

Aber ums kurz zu machen:

Mir wurscht. Ich fräs mir meinen Zylinder selber und bau mir so mein "Ori-Tuning mit Membran"-Projekt zusammen und gut.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? 248 ( :-( ) für einen aufgemachten O-Zylinder ohne Kopf???? :plemplem: :plemplem: Da fehlen mir die Worte. Wenn ich so viel Geld ausgeben will kauf ich mir einen Pinasco (oder Malle) mit gravie-Kopf dazu :love:

Also wer sich sowas kauft dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. :-D:-(:-(:-(

Aber es gibt damit wieder mal ein neues "SIP Exklusiv/Spezial Teil", wofür der 26er SI wohl optimal passen wird. :-(

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooool ! :-D

die haben sich das eiskalt abgeschaut vom gsf - wetten :-(

der auslaß stutzen fehlt noch - also nochmal 15 euro drauf

also summe 263,- bei online bestellung...

aber nicht lieferbar zzt

der Motor will mit, kann aber nicht, nur sehr langsam, weil eben die Querschnitte bei 6500rpm schon ziemlich am Ende sind.

das könnte es sein

allerdings - warum im 3. und 4. das drosseln ärger als im 2. ?

im 2. wird mit gejammere bis zu 8300 erreicht.

keine änderung mit der be3 bedüsung

also jl, sip usw - passen eher nicht auf ein otuning

leistungsband wird recht schmal - reisst bei 5000 bzw knapp drüber an

macht bei 6700 zu - heisser 1500-1700rpm leistungsbereich :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jörg: hab dir schon gemailt... :-D

ganz schlau werd ich aus deinem Befund leider auch nicht.

Diese leichte "Germzone" bei etwa 6500rpm hatte ich früher auch mal, war aber dann auf 30er membran ganz weg, zuvor - auch mit PMevo auf DS ... - nur sehr schwach ausgeprägt, aber in jedem Gang.

Verhielt sich sonst wie ein orig. Motor mit Kraft von unten, aber mehr und rascher verfügbar! Also nix von schmalem Band! Der Motor powerte noch im 4.gang bei Gegenwind mit gut 100-110 bergauf, wirklich fein, das richtige zum touren!

Der letzte Motor drehte sehr rasch auf 6500rpm und dann etwas langsamer weiter bis - mit Gewalt - etwas über 8000rpm, im 4.gang noch über 7500, gebückt (nicht flach gemacht hinterm Lenker) mit 128km/h auf der Bundesstraße geblitzt! Hätte ich selber auch nicht ganz erwartet, war aber so!

Aufgrund deines doch selsamen Befunds würde ich auf einen oder gleich mehrer Ursahen zugleich tippen: Kerze?, kommt genug Sprit nach, teste mal ohne Filter /mit vollem Tank, Zündungsprobleme (Leckstrom, Schwung entmagnetisiert,...), Zündzeitpunkt,...

Frage: hast du deinen Auslaß verbreitert? Nur den "Schlitz" im Zyl. oder bis raus erweitert...? Zündzeitpunkt? Kerze?

@ chili: die meisten von uns werden sich sowas eher selber machen! Ich habe es daher auch schon einigen von euch ggenüber abgelehnt, euch einen Zyl. zu machen, denn es ist ja gerade die Beschäftigung damit und die Bearbeitung, die den großen lerneffekt ergibt, das AHA-erlebnis und die Befriedigung dann beim Fahren!

Andererseits gibt's gewiß einen Markt für solche Zyl., SIP hat das gewiß erhoben, wenn der wohl auch nicht gerade groß ist! Die werdend as halt mal mit zwei Musterzyl. checken, was für ein Echo herscht, wieviel geordert wird,...! Ist sicher sein Geld wert, wenn man keine Fräser hat, etc., und da auch nix investieren will, jemanden hat, der Kopf, Welle, Einlaß, Vergaser bearbeitet,...und ein kleines grünes Männchen im Eck, das Dukaten Sch..., andere sind hauptberuflich Sohn oder Tochter, was soll's...?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chili: die meisten von uns werden sich sowas eher selber machen! Ich habe es daher auch schon einigen von euch ggenüber abgelehnt, euch einen Zyl. zu machen, denn es ist ja gerade die Beschäftigung damit und die Bearbeitung, die den großen lerneffekt ergibt, das AHA-erlebnis und die Befriedigung dann beim Fahren!

Andererseits gibt's gewiß einen Markt für solche Zyl., SIP hat das gewiß erhoben, wenn der wohl auch nicht gerade groß ist! Die werdend as halt mal mit zwei Musterzyl. checken, was für ein Echo herscht, wieviel geordert wird,...! Ist sicher sein Geld wert, wenn man keine Fräser hat, etc., und da auch nix investieren will, jemanden hat, der Kopf, Welle, Einlaß, Vergaser bearbeitet,...und ein kleines grünes Männchen im Eck, das Dukaten Sch..., andere sind hauptberuflich Sohn oder Tochter, was soll's...?

Gut gebrüllt, Löwe. Besser kann man es wohl nicht sagen.

Die Aussagen vom Jörg check ich auch nicht so ganz...

Ich dachte das hier

Verhielt sich sonst wie ein orig. Motor mit Kraft von unten, aber mehr und rascher verfügbar! Also nix von schmalem Band!

wäre so das Wunschziel, daß auch einigermassen leicht zu erreichen wäre...

Sollte ich beim Weihnachtsmann schon mal nen anderen RAP ordern? Ich wollte an sich ja mit JL Performance fahren...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jorg / Lucifer,

1. Frage über die Überstromer: wie hohe und wie breit soll man die Überstromer machen gerechnet von Untenseite Zylinderfußes ? Angefangen jetzt mit 15 mm hohe und die breite ahnlicht die originalen Überstromer (glaube konnte mehr sein, die hohe, bis 20 mm?). Was werde am besten sein ? :haeh: Also zum optimaler benutzung der neue Uberstromer naturlich!

2. Frage: wie gros soll man die Locher ins Zylinderfuß machen neben Überstromer ? Zu groß => zuviel material von Gehause wegholen, oder zu wenig, kein gutes gebrauch der neue Überstromer ? Was werde am besten sein, anfangen mit 4-5 mm breite? :-D Also zum optimaler benutzung der neue Uberstromer naturlich !

Danke :-(

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chili: auf DS bleib bei 175° max, bei 178° verlierst du bereits unten und bekommst bei zu langem Einlaß Probleme. Auf Membran kannst auch 180° noch fahren; mehr macht keinen Sinn (eig. reichen da auch schon 178° voll auf!), da die restlichen Geometrien die Drehzahlen eh nicht ermöglichen, egal wie lange der Auslaß dann wäre; du würdest folglich nur velieren: Nutzhub, Verdichtung, Spülung, Sprit, nutzbare Bandbreite,...

@ Al: bitte studier die zugehörigen Topics genau, da findest du alles wesentliche genau erläutert und bebildert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

Jepp, genau mit LHW... sollte also so passen.

Hier nochmals ne Liste der Komponenten:

LHW bisserl zur Schali umgeflext (Steg raus, gewuchtet bisserl verrundet)

Malossi-Membran mit 28er

JL-Perfomrance

Einziges Neuteil bisher ist die Membran und der Gaser => Kohle sparne tut Not :-(

Kleiner Nachtrag: Hier ist der Diskussionsthread zum SIP-O-Tuning-Zylinder aus dem SIP-Forum. Man beachte Eintrag Nummero 2... :-D

Chili

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne abdrehen wird da nicht viel los sein mit dem sip zyl... ?!

auslaß heute nochmal bearbeitet

trapezförmig - oben breiter als unten

allerdings wurde die oberkante etwas flacht

nebeneffekt: klingt nun als ob ich den auspuff vergessen habe

fährt sich besser - das drosseln stellt sich nun

als langezogener bereich dar,

ab 6800 bei dem einfach zuwenig saft nachkommt für höhere leistungen

drehbar im 2. bis zu 8300

der jl fliegt sofort wieder runter, unfahrbar

brutal laut, klaut unten leistung die er oben nicht dazugibt

gehört nur auf rennzylinder, t5 auspuff ist eindeutig besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schlauer bist du aber jetzt auch nicht, oder?

super. danke. :-D weiß ich auch selber :-(

unser fliegengitter polini kommt wieder drauf bei gelegenheit

braucht jemand an gefrästen originalzylinder ?

mach dann noch fotos wie der nach gebrauch aussieht

null blowby - echt erstaunlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie ja mehrmals betont und dir auch gemailt, Jörg, haltet die geom. Kompression gering, solange ihr eh kleine Auslaßzeiten fahrt!

1.10.5 reicht bei Polini allemal, auch bei orig.Tuning, bei membran und mehr Auslaß (-180°) kannst dann auf 1:11 auch gehen. Ihr dürft nicht vergessen, das sind (a) thermisch kritische Gußzylinder und (b) habt ihr dank geringem Auslaß immer noch mehr als genug effektive Verdichtung, weil der Nutzhub (nach Auslaßschluß) ohnehin groß genug ist. Bei einem Malle mit viel Auslaß (~190°) muß man geom hoch verdichten, damit effektiv noch Verdichtung übrig bleibt, der ist aber auch Alu! ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu hoch verdichtet ?!

bei hoher kompression geht doch ein teil des gemischss zur

kühlung drauf ? und das fehlt dann für die leistung

da die querschnitte zu klein sind kommt nicht genug nach...

wie seht ihr das ?

könnte die ursache sein - für das drosseln und die geringe leistung oben

weil:

der polini is wieder drauf

gstoned meinte: kickt sich wie ein 50erl :-D

mal gschwind kompression gemessen beim kudlicka => 9:1

aber geht wieee die sau. dreht sauber auf 8000 und mehr mit t5 pott

vorderradl is seeehr leicht - kupplung ja keine spur zu schnell kommen lassen

sonst hebt sie ab.

dzt 4.1 kopf mit ca 1,9-2mm quetschkante

somit noch verringern, 1.1er mit kodis kommt drauf

dann ca 1,6mm, dh sicher < 10,5:1

is der "fliegengitter" (zitat jesus) polini der mit jl locker seine 125 lief

bei der geringen kompression !

man lernt nicht aus - geringe verdichtung und doch superbe leistung

also:

ganz wichtig - tut das originaltuning nicht hoch verdichten

einmal sachte anfangen !

werd das gleich in unserer pdf anleitung fürs originaltuning festhalten

vorabversion gibts bei mir - endversion dann auf unserer homepage

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information