Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBB mit PX-Motor: und ewig leckt der Getriebe-Simmering

Featured Replies

Geschrieben

bei meiner vbb mit px-motor läuft mit der zeit immer die bremse mit öl voll, bremsleistung demenstsprechend ...

simmerring (aussenliegend) ist schon öfters gewechselt, ich fahre mit der original 8-zoll trommel. sifft nach und nach immer wieder zu ... lager hinten ist sogar ein gekapseltes verbaut, wenn chs recht im kopf habe.

da dürfte doch gar kein öl ankommen? dichtfläche scheint rein optisch i.O. zu sein...

lässt sich da noch ein filzring o.ä. verbauen? kann es sein, dass die trommel/nabe aufgrund des alters leichten "materialschwund" hat und nicht mehr sauber mit dem simmerring schließt?

abhilfe?

kommt mir jetzt keiner, mit original-motor einbauen ... :-D

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

was ich mich noch dunkel daran erinnern kann, war, das ich da einen anderen simmerring gebraucht habe, da der von der px nicht gepasst hat im innendurchmesser ( zu gross ).

Geschrieben
  • Autor

ist bekannt, gibt zwei verschiedene formate, danke. hilft aber leider nichts ...

Geschrieben

Tausch doch mal die Trommel.

Vermute auch das der Sirisitz defekt ist und Dir die Siris aufreibt.

Geschrieben
  • Autor
Tausch doch mal die Trommel.

Vermute auch das der Sirisitz defekt ist und Dir die Siris aufreibt.

wird heut abend getestet. fahr dann morgen direkt zum tüv und hoff, dass bis dahin hält :-D

*wer später bremst ...*

Geschrieben
  • Autor

könnnt so einfach sein, schnell die trommel gewechselt et voila, aber:

hab im fundus ne alte 8zoll trommel gefunden, die hat komischer weise aber andere stehbolzen für die felge, d.h. kleiner (dünner).

gabs da unterschiede zw. vnb, vna, vba etc ...? meine bisherige trommel und felge passen vom lochstich/durchmesser zueinander,

mit der anderen trommel hätte die felge (da größere löcher) deutlich spiel auf der trommel... :-D

in der "neuen" trommel ist zudem ein großes "B" sowie ein pfeil eingestanzt, evtl. kann damit jemand was anfangen?

siehe bilder:

post-1394-1240420789_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
  • Autor

aha, langsam lichtet es sich. d.h. ich brauch passende trommel zur felge oder eben passende felge zu meiner anderen trommel ...

sollte durch ein gekapseltes lager nicht alles automatisch dicht sein richtung trommel?

Geschrieben
  • Autor

das ist mir klar, undicht ist die radnabe, aber die ist ja fest verschweisst mit der trommel ...

vespaclassic bietet die nabe für "Radnabe hinten 8" für VBB, VNB und andere 8" Vespas" an,

scheinen die dicken bolzen wie bei meiner zu sein ...

von welchem modell ist dann meine "ersatz"-trommel mit den schmalen bolzen?

Geschrieben
die sieht aus wie meine von der VBB.....

oder meiner vnb1t, grundsätzlich kannst du die aber auf allen 8'' fahren, auch mit den selben felgen, nur die muttern sind unterschiedlich, um den durchmesser des stehbolzens auszugleichen

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
oder meiner vnb1t, grundsätzlich kannst du die aber auf allen 8'' fahren, auch mit den selben felgen, nur die muttern sind unterschiedlich, um den durchmesser des stehbolzens auszugleichen

danke, stand voll auf dem schlauch! andere trommel,entsprechende muttern sind verbaut inkl. neuem simmerring, ist dicht und bremst :-D

Geschrieben
undicht ist die radnabe, aber die ist ja fest verschweisst mit der trommel ...

????

wieso ist die veschweisst?

Die sind doch normal nur veschraubt!?

Bearbeitet von Hi-Bulli