baerke Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 (bearbeitet) Ich hab vom Kumpel nen originalen TV 175'er-Satz bekommen. Kann ich den so auf nen 125 LI Gehäuse setzen? Oder muß ich da noch irgendetwas abspindeln? Bearbeitet 13. Januar 2009 von baerke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwenzta Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 moin!der zylinder passt ohne probleme... aber der kolben passt aufgrund der unterschiedlichen pleullängen nicht zur li. da gibt es aber ganz einfach conversionkolben bei dem der duchmesser wie bei dem tv kolben is aber dir kompressionshöhe wie bei der li.....so long Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Häääää?Soweit ich es denn weiss, haben alle Lambrettas von Werk aus einen Hub von 58 mm. Und da die Gehäuse (und auch sonst alles) von 125 bis 175 untereinander austauschbar sind, sollte es keine Probleme geben, wenn da ein TV Zylinder verbaut wird. Sind da tatsächlich mal andere Kolben verbaut worden? :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Der TV-Motor der Serie 2 und 3 hat ein längeres Pleuel (116mm statt 107mm) und 60mm statt 58mm Hub, der Motor der ersten Serie hat angeblich ein ganz andere Welle, weiss aber nicht was für eine...Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 tv1.serie hat auch 60mm hub, aber sonst ist jedes teil am motor anders (und vor allem schwerer)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 ach ja, kauft euch doch alle endlich mal das lambretta buch vom tessera. da kriegt ihr fachwissen ohne ende (historie,modelle etc.). vielleicht gibts ja ne gsf-sammelbestellung?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 ...ich fahr am freitag zum tessera :D :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistelfix Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 BOAH EY 60 EURO! ne ne ne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 meiner info nach ist das so, dass der Hub bei der TV auch 58mm beträgt, allerdings ist das Pleuel länger/kürzer? darum braucht man 'n Kolben mit anderer Kompressionhöhe. bei dem das Pleulauge höher/tiefer angebracht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 So seh ich das auch. Ändert nicht ein anderes Pleuel auch die Steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 der hub bei der tv ist 60mm. damals glaubte man, das ein quadratisches bohrung/hub-verhältnis am optimalsten für sportliche motoren ist (tv = 60x60). einige japanische 125er hatten das bis in die 90er jahre (54x54). bei der tv ist es so wie schon oben geschrieben, das auch das pleuel eine länge von 116mm statt 107 hat. also auch mit einem kolben mit passender kompressionshöhe dürfte das auf einer 58mm-welle keine 175ccm ergeben?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 ...also laut Lambretta Home Worlshop Maual hat die 175TV 62mm Bohrung und 58 mm Hub.Am Besten klärt uns der Zwenzta auf, der hat den Zylinder mit' nem passenden Kolben auf seiner 125 DL gefahren und hat außerdem 'ne 175TV rumstehen. vonder Theorie mit 60mm Hub bei der TV hab' ich vorher noch nie gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Also ich hab grad in Nigel Cox's Lambretta: "A Illustrated History" geschaut:TV 175 Serie 1: 60mm Bohrung x 60 mm HubTV 175 Serie 2: 62mm Bohrung x 58 mm HubTV 175 Serie 3: 62mm Bohrung x 58 mm HubAlex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 man lernt nie aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 Mußt eigentlich NUR den zylinder am kopf und fuß passend abdrehen und dann kanstn mit deiner LI-Welle ohne probleme fahren!! hat bei mir auf funktioniert!! MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwenzta Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 moin!einfach conversionkolben nehmen dann kannst du dir den stress mit dem abdrehen sparen... also bei mir lief das eigentlich immer ganz gut. bei stärkeren tuning kann man den kolben mit den 3 gussringen vollkommen vergessen weil die ringe immer gerne brechen. also nen "vernünftigen" asso/vertex kolben mit 2 dünnen verchromten ringen. ansonsten muss ich lummy zustimmen die tv2/3 hat immer nen 58er hub und ne 62er bohrung, es sind wirklich nur die kompressionshöhen und die pleullängen zu li unterschiedlich......so long Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 bevor du einen conversionskolben mit 62mm kaufst, überleg lieber ob du nicht gleich auf 200ccm aufbohrn willst. geht mit dem orginal 175er wg der dickeren wandstärken angeblich problemslos (siehe mbd-website). aufbohren und hohnen kostet nicht soviel mehr und du hast gleich einen anständigen kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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