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PK Lüfterrad abdrehen.


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Wollte ein PK Lüfterrad abdrehen. Bin mir aber nicht sicher wieviel und wo man da am besten abdreht. Mein erster Gedanke war die Schaufeln komplett runter und auf eine Form bringen das eine HP4 Schaufel drauf passt. Das wird aber mit der Befestigung des Kranzes recht schwierig. Hat das schon einer gemacht und hat Erfahrungswerte?

Zweiter Gedanke die Schaufeln stehen lassen und von hinten recht viel abnehmen, ähnlich wie bei dem beigefügten Bild vom Undi. Bei dieser Variante hat da einer Werte wieviel ich wo abdrehen kann und was stehen bleiben muss?

Bearbeitet von loslowrider
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Wenn die Flügel noch dran sind, würd ich sie auch lassen, kommst auch so auf ca. 1300g, erst im Winter gemacht und auch schon gefahren.

Wenns aber HP4 Schaufeln werden sollen, geht das auch: Beim Abdrehen an der Hinterseite einen Ring im vollen Umfang stehen lassen, daran kannst dann den HP4-Kranz mit den originalen Stegen verschrauben. Allerdings beim Abdrehen von vorne aufpassen, da übersieht mans gerne mal und hat zuviel weggedreht - wenn man nämlich das Lüra vorne auf den Innendurchmesser des HP4-Kranz abdreht, is es so weit. => Ist mir passiert und hab jetzt einen Ring aufgeschrumpft, Test steht noch aus, hat jetzt mit allem 1150g.

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Die Frage ist natürlich auch was es danach noch wiegen soll ?

Ja gute Frage, soll halt sportlich am Gas hängen. Es handelt sich keinen starken Motor aber ich mag es einfach wenn die Dinger gut am Gas hängen.

Ist DAS bekannt?

Danke!

Wenn die Flügel noch dran sind, würd ich sie auch lassen, kommst auch so auf ca. 1300g, erst im Winter gemacht und auch schon gefahren.

Wenns aber HP4 Schaufeln werden sollen, geht das auch: Beim Abdrehen an der Hinterseite einen Ring im vollen Umfang stehen lassen, daran kannst dann den HP4-Kranz mit den originalen Stegen verschrauben. Allerdings beim Abdrehen von vorne aufpassen, da übersieht mans gerne mal und hat zuviel weggedreht - wenn man nämlich das Lüra vorne auf den Innendurchmesser des HP4-Kranz abdreht, is es so weit. => Ist mir passiert und hab jetzt einen Ring aufgeschrumpft, Test steht noch aus, hat jetzt mit allem 1150g.

Na das hört sich doch gut an, könntest du mir vielleicht mal Bilder von deinen zwei Varianten schicken?

Bearbeitet von loslowrider
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Hallo,

ich habe das gleiche vor und im Forum dieses Bild gefunden.

post-4177-1239112152_thumb.jpg

Leider weiß ich nicht mehr von wem das Bild ist.

Sollte ich Irgendwelche persönlichen Rechte damit verletzten bitte ich um kurze Nachricht.

Also PK Lüfterrad abdrehen und HP4 oder Vespatronic Lüfterrad daraufbauen.

Gruß Jan

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Hallo,

ich habe das gleiche vor und im Forum dieses Bild gefunden.

post-4177-1239112152_thumb.jpg

Leider weiß ich nicht mehr von wem das Bild ist.

Sollte ich Irgendwelche persönlichen Rechte damit verletzten bitte ich um kurze Nachricht.

Also PK Lüfterrad abdrehen und HP4 oder Vespatronic Lüfterrad daraufbauen.

Gruß Jan

Genau so hatte ich mir das ürsprünglich gedacht. Vielleicht kann der Eigentümer ja noch Infos dazu geben bzw. weiteres Bildmaterial.

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Genau so hatte ich mir das ürsprünglich gedacht. Vielleicht kann der Eigentümer ja noch Infos dazu geben bzw. weiteres Bildmaterial.

hallo

das lüfterrad ist verbaut und leistet in meiner (136er)ape gute dienste.

weitere bilder ist jetzt natürlich schwierig...hab kein bock auf zerlegen.

ich hab halt ziemlich viel abgedreht und dann den kranz draufgeschraubt.

(nachdem sich 2 nachbau HP4 selbstständig zerlegt haben ,inklusive zgp)

mfg

in etwa so

post-18731-1239133088_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
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Das ist jetzt zwar nicht das 1300g-Teil, aber so in etwa ist es abgedreht:

post-9682-1239178338_thumb.jpg

post-9682-1239178416_thumb.jpg

Diese hat übrigend ca. 1100g und dürfte original sein.

Hier das Teil mit HP-Kranz:

post-9682-1239178496_thumb.jpg

post-9682-1239178510_thumb.jpg

post-9682-1239178544_thumb.jpg

Hat jetzt 1180g mit aufgeschrumpftem Ring, da zu weit abgedreht.

Wenn man aber wie gesagt nicht durchgehend auf den Innendurchmesser des HP4-Kranzes abdreht, kann man sich den Ring sparen und den Kranz mit den originalen Montage-Stegen verschrauben - hab ich leider verbockt.

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