Zum Inhalt springen

Eintragungen Sprint Veloce


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich frage mich nun, ob ich überhaupt Eintragungen bei meiner Sprint Veloce benötige. Zumal im Fahrzeugbrief hinsichtlich Vergaser oder Auspuffanlage keinerlei Angaben gemacht werden. Sicherlich dürfen offiziell die akkustischen Grenzwerte nicht überschritten werden (diese sind eingetragen).

Was meint Ihr ? Rein theoretisch könnte der kotrollierende Beamte sich wohl erstmal ein Mustergutachten anfordern, in welchem die konkreten Angaben zu Vergaser u. Auspuff gemacht werden (sowas gibts bestimmt). Aber die Warscheinlichkeit ist gering, denke ich mal. Oder ?

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die Bullen nicht mehr so doof wie früher. War letztens bei McDoof und da war gerade ne Polizei Streife am Mopped kontrollieren. Die hatten da son Katalog, da haben se das Modell rausgesucht und hatten dann so ne Schablone die auf hintere Ritzel aufgelegt wurde. Da konnten die sofort sehen, ob das noch original war oder net. Krass! Was die schon alles haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun naiv bin ich weißgott nicht. Ich führe hier eine rein theoretische Überlegung an, zumal in allen PX Briefen konkrete Bezeichnungen+Daten bezüglich Vergaser und Auspuffanlagen aufgeführt sind.

Sogar in meinem 88er Brief von der ind. Lammy GP steht die Vergaserbezeichnung + Durchmesser. Im Sprint brief steht hierzu jedoch NICHTS.

Gruß

eingetragen werden soll:

PX Motor, 177 Polini mit Schali Langhub, 30er+Membran, PM Evo mit Aprilia Carbonendschalldämpfer etc. etc.

Leistungsgutachten mach ich am PC. TÜV Krefeld ist z.B. kulant, fordert aber eine Scheibenbremse (KEIN BOCK !)

Evtl. E-Nummer vom SIP gravieren ?

Na ich überleg noch.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die Lammi als Einzelabnahme durchgegangen ist. Da werden immer alle möglichen Daten eingetragen.

Die PX Briefe die ich gesehen habe vonner orig. 200er und von 80ern haben nur Eintragungen zum Hubraum etc.. Auspuff oder Vergaser sind da garnicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:))) Ja klar 780 NM bei 4000 u/min hehehe, oh Hr. TÜV Ingenieur, da hab ich mich wohl in ein/zwei Stellen vertan, ähh komme in einer halben Stunde wieder, dann stimmt das..nennene da paß ich schon auf.

Also in meinen Briefen hinsichtlich PX steht immer "Vergaser SI 20 / 24" Auspuff m. Stempel Nr sowieso etc.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc ich meinte auch nicht das Du naiv bist, aber die Theorie geht etwas an der Realität vorbei. :-D

Normalerweis führe ich nur den Fahrzeugschein mit, nicht den Brief. Obwohl der Inhalt eigentlich der gleiche ist.

In meinen Fahrzeugpapieren PX`en und auch Sprint stehen im Original keine Angaben zu Auspuff, Vergaser, Bedüsung oder sonstwas. Nur nach der Eintragung von anderem Auspuff, Zylinder, Gaser oder sonst was werden dazu Daten vermerkt.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

nehm ich doch auch nicht persönlich. Nur fragte ich mich, wir mir der Polizist vor Ort in irgendeiner Form nachweisen will, daß die Motorkomponenten nicht original sind ? Bin auch schon mehrfach kontrolliert worden. Hatte aber (bis auf einmal mit 18 Polini Puff) immer alles eingetragen.

Natürlich kann die Polizei das Fahrzeig sicherstellen und zur genauerern Überprüfung zum TÜV bringen lassen.

Diese Vorgehen ist allerdings genauso hinsichtlich eingetragener Komponenten legitim. Kenne mehr als einen, der sich auf seine geheiligten Eintragungen verlassen hat. Und was war ? Nun ein netter Kradpolizist(Gruß an die Aachenr Straße !) konnte diese Eintragungen (wie so oft, Alles gemacht Malossi 211, 30er, BSAU JEDOCH Geschwindigkeit und Geräusch Originalwerte!) so gar nicht nachvollziehen und hat das Fahrzeug sicherstellen und zum TÜV bringen lassen. Dort kam man beim besten Willen nicht auf die Leistungs-, Geschwindigkeits- und Geräuschwerte.

Schon gabs ne Anzeige und die Eintragungen wurden wieder ausgetragen/gestrichen.

Diese Praxis wird leider oft betrieben. Erst schön den Malossi mit dabeiliegendem TÜV Gutachten eintragen lassen (Werte bleiben original). Dann den Auspuff (SIP E-Norm etc.) also bleiben die Werte immer noch gleich (im Brief). Vergaser wird dann auch noch irgendwie gedeichselt und schon fährt man mit einer gut getunten Maschine rum und wähnt sich total sicher.

Hängt also alles vom jeweiligen Polizisten vor Ort ab. Meine Herren Poliziesten haben eigentlich immer alles akzeptiert . Er zu seiner Kollegin:,, Hier können sie ausnahmsweise einmal ein Fahrzeug sehen, bei dem alle Modifikationen eingetragen wurden das sieht man nicht oft" (konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, zumal der mich anfangs heftigst aus dem Verkehr gewunken hatte. War danach aber wieder ganz handzahm...ich fahre ja auch privat Roller Aprilia Scarabeo *würg* bla bla). Bin dann mit Vollgas weg hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klappt nur (bei ner polizeikontrolle) wenn es einigermassen original aussieht, bzw die kiste eh so exotisch ist das da alles dran sein dürfte...bei meiner ss frag auch keiner ob der pott eingetragen ist obwohl der eine polizist meinte er hätte früher auch mal ne 50er vespa gehabt, da sah das aber anders aus. wegen der toolbox und so weiter dacht der aber bestimmt das der auspuff zu der originalen sport austattung dieses modelles gehört...aber bei ner sprint?!

außerdem wie der elmar schon schreibt, im zweifelsfall wird die kiste von nem sachverständigen überprüft, und das wird teuer, und die finde immer was, sonst müsste die stadt den auftrag bezahlen :-( ich weiß wo von ich rede...sag nur albertus magnus gymnasium, hat mich die nachschulung gekostet...

also bei der schnellen polizei kontrolle haste vielleicht glück aber wenn es mal hart auf hart kommt fällt es bestimmt jemandem auf...und die moped bullerei in köln und umgebung kennt doch mittlerweile auch schon pm, taffspeed und co als "nicht-orginal" anlagen etc...oder :-D

edit: oh war zu langsam

eintragungen mit pott und gaser aber originalen geräusch werten ist ja auch wieder nur ne halbe sache, kann ja auch nicht funzen...das ist/war ja dann eh getrixt...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur 2 Seiiten Fahrzeugschein und etliches an Eintragungen. Die meißten kriegen immer voll den Hals, wenn sie mich anhalten. Erst große Klappe was da nicht alles eingetragen sein soll und dann fällt dem die kinnlade ausm Gesicht, wenn er den Fahrzeugschein sieht. Hab auch schon "Da haben sie aber ein schönes Mopped" gehört! ich fahre Roller, hallo?! Aber es gibt auch immer wieder ausnahmen.

roller4.jpg

roller5.jpg

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Hehhe jaa Albertus Magnus...kann mich noch ganz gut erinnern. Habe Eva immer mit dem Roller abgeholt. Irgendwann hat sie dann gemeint, daß jetzt öfters Kotrollen bei Euch seien und der Dirk Walter da mit seiner Smallframe (glaub 115er Polini, Banane etc.) denen auch schon ins Netz gegangen sei etc. bla bla.

Ham se Dich auch gekricht ? :))

Jruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Marc,

hab auch ne Veloce, da stand auch nicht im Schein von Vergaser aus Auspuff. Habe jetzt noch einen 177er Polini drin, allerdings mit 24er SI und Polini Auspuff.

Vergaser habe ich nicht eintragen lassen, nur den Zylinder und den Auspuff, war aber auch kein Problem. Meine Briefkopie, falls du sie brauchen kannst, findest du auf der Nukes homepage. Da war aber auch nicht mit Scheibenbremse angesagt. Hab mir jetzt mal die Briefkopie vom Andre runtergeladen (221ccm, 15kW 120 km/h), ist auch alles ohne Scheibenbremse eingetragen. Bin mal gespannt, was mein Prüfer dazu sagt, wenn ich ihm die Kopie hinlege und sage:" Einmal eintragen bitte." :-D

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja haben mich am gleich tag gefi***, dem uwe *?*?* damals auch, die karre haben se direkt von colonia zum gutachter schaffen lassen...mich hat es nur die nachschulung gekostet :-D wegen rennpott und federbein....da hab ich dann den felix kennengelernt, der wegen ner anchilotti sitzbank da saß...alles schwerverbrecher :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information