Zum Inhalt springen

Ankleben der "Blech"nase


Empfohlene Beiträge

Servus,

trotz der wiederholten Zusicherung hat mein Lackierer die Fake-Blechnase nicht vor dem Lackieren angeklebt (Dumme Ausrede des Tages: Wenn man da später mal ran muss, zerstört das Abmontieren den Lack :-D Ja ne is klar).

Wie auch immer habe ich zwar ? 2,50 für einen professionellen Lackierer gespart, nun aber eine lackierte Nase und einen lackierten Rahmen. Ich habe es vor dem Lackieren selbst mal mit Sikaflex versucht, die Nase anzukleben, aber erstens hielt die Verbindung nicht wirklich und zweitens schmiert Sikaflex doch ziemlich und ist nur schwer wieder zu entfernen (was auf einem neu lackierten Rahmen ärgerlich wäre).

Daher meine Frage: Gibt es ein Mittel, mit dem

a) die nur teilweise lackierte Nase (Klebeflächen sind noch Plastik) dauerhaft mit dem lackierten Rahmen verbunden werden können und

b) die lackierten Teile nicht durch Klebespuren oder -schlieren verunstaltet werden.

Habe die Suche gequält, aber die wirft zu 90% Sikaflex aus bzw. beschreibt die Verbindung bei nicht neu lackierten Teilen.

Grüße und danke,

Flameboy

P.S. Die Lackierung sollte übrigens "ganz sicher" im November 2008 fertig sein. Heute habe ich die Teile dann abgeholt... Jipih :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die lösung das im nachhinein anzukleben sowieso besser, habe schon welche gesehen die vorher geklebt wurden und bei denen war überall der lack gerissen.

ich hab meinen gaypekfachdeckel mit baumarktsilikon angeklebt, und das hält ehrlich gesagt wie der teufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' trotzdem sikaflex 260 nehmen. hält einfach am besten.

bei der verarbeitung musst du halt extrem genau und vorsichtig arbeiten und eher am inneren rand der klebefläche auftragen, so dass es nicht nach außen hin rausdrückt.

muss meinem vorredner aber widersprechen. nach dem lacken ankleben kann eigentlich nur "weniger schön" aussehen, da man die kaskade kaum so genau angepasst bekommt, dass sie wirklich perfekt aufliegt. so hat man dann eine eher unregelmäßige fuge zwischen kaskade und beinschild.

hab' zwar noch keine großen erfahrungswerte zu bieten, aber nach 100km inkl. gutem kopfsteinpflasteranteil ist bei mir von rissen noch nix zu sehen. der langzeittest dürfte erst zum ende der saison abgeschlossen sein.

ich habe allerdings auch den übergang von kaskade zu beinschild sanft anmodelliert mit karosseriedichtmasse. die ist, ebenso wie der lack, in gewissen grenzen flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite sehr viel mit Sikaflex, und ich kann nur sagen, daß der mit sicherheit bombig hält.

Ob der jetzt schmiert oder nicht, daß liegt ja mit sicherheit nur an der verarbeitung.

Aber ganz wichtig ist, daß du die zu klebenden Teile vorher mit "Sika Primer" vorbehandelst, und dann erst klebst.

Überschüssigen Kleber einfach mit Reiniger entfernen und fertig isses.

Aber vorsichtig mit den Primer, weil wenn du den auf den Lack bekomst, dann hilft nur noch polieren, weil nicht mal Aceton den wegbekommt.

Schöne Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich jetzt mal als Sika-Noob. Habe Sikafelx aufgetragen und die Nase angedrückt... War wohl ein bisschen optimistisch :-D

Inwiefern (oder besser auf welche Art und Weise) muss man die zu klebenden Stellen denn mit Primer vorbehandeln? Werden die Stellen "geputzt" oder "angeschliffen"? Und wie soll man denn bei Sikaflex genau arbeiten... das Zeug ist dermaßen zäh...

Hat noch jemand positive Erfahrungen mit Silikon... oder anderen Klebern?

Grüße und schonmal danke,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Glückwunsch, dann hattest du einen genau so beknackten Lackierer wie ich. Nur war bei mir die Nase schon angeklebt gewesen und der hat sie wieder runter gerissen :-D . Schreib mal, wie du das gelöst hast, bin ich sehr dran interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich. Nachdem es sich ja um das "im November zu beendende Winterprojekt" handelt, werde ich so bald wie möglich zur Tat schreiten...

P.S. Die nächsten Male lege ich ein paar Euro drauf und lasse es richtig machen; der Ärger steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information