Zum Inhalt springen

Kellermann Lenkerendenblinker Montage


hymann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In einem anderen Topic,wurde der Anbau von Kellermann Lenkerendenblinkern durch Tee kurz

beschrieben.Der Haken bei den Kellermännern ist ja,daß sie nicht mitdrehen dürfen.Die Konstruktion

der inneren Buchse hab ich von Tee übernommen.Leider waren im anderen Topic nur 2 Bilder,auf

denen die Konstruktion nicht komplett zu sehen ist.Deshalb hab ich meinen Einbau dokumentiert,um

es genauer nachzuvollziehen.

Danke nochmal an Tee,es funzt wunderbar :-D !

Tee hatte 20mm und 6mm Kupferrohr benutzt.

Ich hab nur 18mm und 8mm Kupferrohr im Baumarkt bekommen.

Die Differenz in Lenkrohr hab ich mit Isoband ausgeglichen und 8mm Rohr ist für den Halter stabiler.

Zum Einbau:

Kupferrohr Für Blinkeraufnahme so lang lassen das es bis zur Durchführung von Brems bzw. Kupplungszug

reicht.

Dann 8mm Rohr biegen und am Hauptrohr anlöten.Das ganze wird im Lenkkopf verschraubt.Dazu hab ich die

vorhandene Bohrung hinter der Scheiwerfereinstellschraube benutzt.

Vorsicht!Biegeradius des 8mm Rohr so wählen,daß genügend Platz zum Scheinwerfer bleibt.

Die Haltesplinte der Kunststoffspulen von Schalt und Gaszug hab ich weggelassen und mit Knippingschrauben

gesichert.

Hoffe,es ist so allgemein verständlich,aber die Bilder sollten für sich sprechen.

post-14085-1235417559.jpg

post-14085-1235417590.jpg

post-14085-1235417603.jpg

post-14085-1235417624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau so hatte ich es auch gemacht. Bei mir waren es nur Anschlussstücke von Klimageräten deswegen das Zwischenmaß (sonst gibts nur 18 und 22mm Cu Rohr)

Sehr schöne Bilder :-D

Hast du hinten noch Blinker ?

Meine Kellermänner will ich übrigens verkaufen. Wer will schreibt ne PN.

Lenkerblinkermontage1.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tee!

Hab hinten noch Blinker!

Hatte vor die hinteren auch zu entfernen,aber der Sicherheit zuliebe hab ich se dran

gelassen.Außerdem find ich die hinteren Blinker passen ganz gut zur PX,aber die

Legosteine vorne waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Hätte ichs gewusst,hätte ich dir deine abgekauft,die Dinger sind echt scheiße teuer.

Warum machste deine ab?Gabs Probleme mit der Eigenkonstuktion?

Konnte noch keinen richtigen Praxistest machen,weil noch nicht angemeldet.

Wenn du verbesserungen hast,laß es mich wissen!

Ciao,Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon TÜV ?

Genau wegen den Kellermännern gabs bei mir Probleme, weil die Neueren (absolut Baugleich mit den Alten) in der Beschreibung stehen haben, dass sie nur die vorderen Blinker ersetzen.

Deswegen meinte der TÜV, es müssen hinten auch welche dran.Also hab ich die kack Hella Dinger verbaut und fertig. Lenkerblinker finde ich so oder so scheiße, weil man dauernd irgendwo aneckt.

Die Kellermänner stört das ja nicht, aber die Hella Teile fallen gleich auseinander.

Ich habe in der PX jetzt die "Straßenkampf" Blinker vom SIP. Der TÜV wird mir wahrscheinlich nen Fogel zeigen, weil da zwar eine E-Nummer drauf ist, aber auch Fiat draufsteht.

(Fiat Punto Seitenblinker).

BatterieverpoltZndungschrott1.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon TÜV ?

Genau wegen den Kellermännern gabs bei mir Probleme, weil die Neueren (absolut Baugleich mit den Alten) in der Beschreibung stehen haben, dass sie nur die vorderen Blinker ersetzen.

Deswegen meinte der TÜV, es müssen hinten auch welche dran.Also hab ich die kack Hella Dinger verbaut und fertig. Lenkerblinker finde ich so oder so scheiße, weil man dauernd irgendwo aneckt.

Die Kellermänner stört das ja nicht, aber die Hella Teile fallen gleich auseinander.

Ich habe in der PX jetzt die "Straßenkampf" Blinker vom SIP. Der TÜV wird mir wahrscheinlich nen Fogel zeigen, weil da zwar eine E-Nummer drauf ist, aber auch Fiat draufsteht.

(Fiat Punto Seitenblinker).

BatterieverpoltZndungschrott1.jpg

Hi, werde auch das Problem mit den Fiat Blinkern haben Sie beim TÜV eintragen zulassen, Lass mir dann die Hella teile eintragen und bau wieder um.

merken die Grünen eh nicht und bei der nächsten HU auch keiner nur jetzt bei der 21er Vollabnahme werden die vom Tüv genau hin schauen. werde es

aber mit den Fiat Blöinkern erstmal probieren, hier im Forum haben das ja schon mal welche geschafft...

Gruß Joiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Staßenkampf hatte ich auch vor.Da ich im KFZ Betrieb arbeite,hab ich ein sehr gutes Verhältnis

zu dem TÜV Prüfer.Hab ihm die Dinger gezeigt und er hatte nur ein müdes Lächeln übrig.

Mitlerweile dürfte auch jeder Dorfpolizist wissen das es sich dabei um Zusatz(Seiten)Blinker KFZ handelt.

Die E3 Norm bezieht sich auf das Europ.Land (3-Italien) der Prüfung,und nicht wofür.Um diese als Blinker

für Motorräder nutzen zu können,müsste eine Zusatzbezeichnung auf den Blinkern stehen.Nicht wie beim

Straßenkampf Fiat :-D .Aber wenn man ehrlich ist,will ich mit den Blinkern keinen Unfall mit Personen-

schaden haben z.B beim Abbiegen.Dann haste die Arschkarte!Auch wenn man Ochsen einträgt und danach

die Staßenkampf montierst kann das lange gutgehen,doch ich kenne Sachverständige die dir die Hose ausziehen,

falls mal was passiert.

Aber jeder wie er mag.Ich find Blinker daher nicht ganz unnützlich.

Viel Spaß!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Pfiffige Lösung muss ich sagen :D

hab mir auch was gebastelt und wollte euch das nicht vorenthalten.

Als Basis dieses Entwurfs dient eine Gardinenstange aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben (hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die genau passen) In diese Stange müssen dann Fenster eingearbeitet werden, durch welche die Züge auch bei Drehung des Hebels passen, ohne zu scheuern. Doch der Knackpunkt des Ganzen ist eigentlich die Befestigung im Lenkkopf. Zunächst habe ich mit Powerknete oder Kaltmetall einen kleinen Sockel unten in den Lenkkopf geheftet, in den ich ein M6er Gewinde reingeschnitten (vorsicht das Zeug ist recht hart) habe. Dann habe ich eine M6 Gewindestange durch die Bohrungen des Innenrohres gesteckt und in der Powerknete verschraubt. Damit das Innenrohr kein Axialspiel hat, habe ich es zusätzlich mit einem Sicherungsstift im normalen Lenkrohr gesichert. Die Griffstücke wurden außen abgedreht. Alternativ zu dem Blinker kann ich auch ein Lenkerendengewichte verbauen. Ach ja der Scheinwerfer passt auch noch rein :)

Bin mal gespannt wie lang die Powerknete hält und wie das mit den Vibrationen insgesamt wird.

hier ein paar Bilder von den Details (leider von schlechter Qualität) :

post-26613-1235677824_thumb.jpg post-26613-1235678010_thumb.jpg

post-26613-1235677966_thumb.jpg post-26613-1235677869_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,auch fein gemacht :-D .

Bleibt wirklich nur abzuwarten,wie lange die Knete den Vibrationen stand hält.

Hab auch schon viel mit der Knete gemacht,und das Zeug hat mich bis jetzt nie

im Stich gelassen.Leider hast du durch die lange Schraube einen großen Hebel,

der bei evtl. auftetener Reibung zwischen den beiden Rohren wirkt.

Der Praxistest wird es wohl bei beiden Konstruktionen zeigen ob´s hält.

Keep on rolling,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon TÜV ?

Genau wegen den Kellermännern gabs bei mir Probleme, weil die Neueren (absolut Baugleich mit den Alten) in der Beschreibung stehen haben, dass sie nur die vorderen Blinker ersetzen.

Deswegen meinte der TÜV, es müssen hinten auch welche dran.Also hab ich die kack Hella Dinger verbaut und fertig. Lenkerblinker finde ich so oder so scheiße, weil man dauernd irgendwo aneckt.

Die Kellermänner stört das ja nicht, aber die Hella Teile fallen gleich auseinander.

Ich habe in der PX jetzt die "Straßenkampf" Blinker vom SIP. Der TÜV wird mir wahrscheinlich nen Fogel zeigen, weil da zwar eine E-Nummer drauf ist, aber auch Fiat draufsteht.

(Fiat Punto Seitenblinker).

BatterieverpoltZndungschrott1.jpg

Hast du Fotos von der Montage deiner Fiat Punto Seitenblinker?

Sind die schwierig anzupassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Juten Tach!

Mal ne dumme Frage?

Ich habe mir gestern auch meine Innenrohre gebaut und stelle mir nun die Frage:

Wie habt Ihr denn die Gasrollen befestigt?

Ich habe meine Gasrollen wie folgt geplant:

(Eine Beispielgrafik)

lenkerendblinker.jpg

Die Rolle wollte ich dann gerne mit kleinen Schrauben und mit Muttern fixieren, da ich ja den Splint bei meiner Konstruktion nicht mehr montier bekomme.

Danke für Eure Antworten, bis dennsen,

Der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Fotos von der Montage deiner Fiat Punto Seitenblinker?

Sind die schwierig anzupassen?

Die braucht man nur reinstecken . Höchstens das Gummi etwas umrollen die halten so.

Ich habe mir gestern auch meine Innenrohre gebaut und stelle mir nun die Frage:

Wie habt Ihr denn die Gasrollen befestigt?

Ich habe meine Gasrollen wie folgt geplant:

(Eine Beispielgrafik)

Die Rolle wollte ich dann gerne mit kleinen Schrauben und mit Muttern fixieren, da ich ja den Splint bei meiner Konstruktion nicht mehr montier bekomme.

Danke für Eure Antworten, bis dennsen,

Der Katheker!

Ja genau so , mit kleinen Schrauben oder auf jeder Seite ein Slint für jedes Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braucht man nur reinstecken . Höchstens das Gummi etwas umrollen die halten so.

Ja genau so , mit kleinen Schrauben oder auf jeder Seite ein Slint für jedes Loch.

Moinsen!

Na da bin ich ja mal gespannt!

Werde heute Abend mal weiter basteln!

Bis dennsen!

Der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

so ich wwollte mal meine Ergebnisse meines gestrigen Bastelabends präsentieren:

Also auf dem Foto kann man sehen wie ich das in der Schaltseite gemacht habe:

lenkerenblinker_3.jpglenkerenblinker_2.jpg

Hier kann man sehen wie ich das innen realisiert habe.

Ich habe eine M8 Schraube in die Gardinenstange von einem schwedischen Möbelhaus geschweißt und am Rand mir ein Blech gedengelt welches im Lenker fixiert wird.

Auch dieses habe ich angeschweißt.

lenkerenblinker_1.jpg

Jetzt muss ich nur noch alles ein wenig schöner machen und dann kann montiert werden.

Ich werde das alles sandstrahlen und dann noch lackieren, dass mir das nicht weggammelt.

Bin echt mal gespannt wie das dann aussieht mit den Ochsenaucgen (Kellermänner sind mir im Moment echt zu teuer)!

Bis dennsen,

der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hi

was hat der Splint denn für einen Grund ?

Gibt es sonst noch vorschläge oder Lösungen?

Gruss

Moin zusammen,

Pfiffige Lösung muss ich sagen :D

hab mir auch was gebastelt und wollte euch das nicht vorenthalten.

Als Basis dieses Entwurfs dient eine Gardinenstange aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben (hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die genau passen) In diese Stange müssen dann Fenster eingearbeitet werden, durch welche die Züge auch bei Drehung des Hebels passen, ohne zu scheuern. Doch der Knackpunkt des Ganzen ist eigentlich die Befestigung im Lenkkopf. Zunächst habe ich mit Powerknete oder Kaltmetall einen kleinen Sockel unten in den Lenkkopf geheftet, in den ich ein M6er Gewinde reingeschnitten (vorsicht das Zeug ist recht hart) habe. Dann habe ich eine M6 Gewindestange durch die Bohrungen des Innenrohres gesteckt und in der Powerknete verschraubt. Damit das Innenrohr kein Axialspiel hat, habe ich es zusätzlich mit einem Sicherungsstift im normalen Lenkrohr gesichert. Die Griffstücke wurden außen abgedreht. Alternativ zu dem Blinker kann ich auch ein Lenkerendengewichte verbauen. Ach ja der Scheinwerfer passt auch noch rein :)

Bin mal gespannt wie lang die Powerknete hält und wie das mit den Vibrationen insgesamt wird.

hier ein paar Bilder von den Details (leider von schlechter Qualität) :

post-26613-1235677824_thumb.jpg post-26613-1235678010_thumb.jpg

post-26613-1235677966_thumb.jpg post-26613-1235677869_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information