Zum Inhalt springen

Reparatur ausgebrochenes Lenkschloß


nop

Empfohlene Beiträge

nahmd.

nachdem die führung des lenkschloß-bolzens an meinem li3-lenker ausgebrochen ist, und das schloß an sich ja für'n tüv gebraucht wird

Nach RL 93/33/EWG darf die Diebstahlsicherung nicht unbrauchbar gemacht werden, wenn sie bereits wirksam ist.

stehen mehrere möglichkeiten an.

1) aluschweißen. der herr w5 und bestimmt auch andere können das bestimmt. allerdings stellt sich die frage des preises, ob der lenker sich verzieht, ob man am lenker überhaupt schweißen sollte, und wie genau die führung und der absatz für die feder dann am ende wird.

2) was ganz anderes? wer hat ideen?

3) eine ganz neue schloß-mechanik. dazu mal das da:

lambretta_schema1.jpg

ein schloß (türkis)

* hinten raus ein bolzen, der als exzenter läuft

* woher?

* was fertiges?

* ein fertiger schließzylinder in einer gedrehten/gefrästen buchse in größe des kill-schalters?

* am ende noch kombiniert mit einem zündschloß, das in abgesperrter stellung kill auf masse schaltet?

eine führungshülse (schwarz)

* oben mit einer platte ähnlich der tachowellen-abdeckung an der px, mit einem 2. loch zur stabilisierung am madenschrauben-loch vom originalen schloß

ein schloßbolzen (rot)

* der vertikal läuft und am exzenter vom schloß hängt.

ideen? kritik? wünsche? kleinserie?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit, sich ein defektes Lenkschloß eintragen zu lassen, bzw. wird dann eingetragen, daß immer eine Kette mit Schloß mitgeführt werden muß, da das Lenkschloß nicht reparabel ist...

ob das eine befriedigende Lösung ist, sei mal dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, sicherlich 'ne möglichkeit - aber dazu die bedenken oben plus: ich hab wirklich keinen bock, dass sich das - wenns denn geschweißt ist - irgendwann doch verschlossen verhakt...

noch ne möglichkeit: das alu aufbohren, dann ne stahlbuchse mit passendem absatz einsetzen - aber dann ist das alu aussenrum noch schwächer...

ed:

oder doch am lenker alles innen entfernen und statt am alu des lenkers was an das dreieck der lenkerklemme braten, auch eine buchse.. wieso haben die das nicht gleich am stahl der lenkerklemme befestigt? wär' dann was festes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schweißen würde ich abraten, habe nach 2 geschweißten SX-Lenker-Abdeckungen bei der dritten üblen Verzug gehabt; soll heißen:

die Legierungsqualität variert wohl stark, man hat also gute Chancen alles zu vermurksen.

Ich würde in deinem Fall einfach die Bohrung etwas vergrößern, eine Messingbüchse einpressen und ggf passen aufreiben und die fehlende Ecke unten mit Kaltmetall beimachen (wobei dies ja dann nur eine Schönheitssache ist).

Die Büchsen sind Standart C Teile beim Industriebdarf un die Ecke, ich suche mal die Nummer raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 29.5.2017 um 09:53 schrieb M210:

Lenker tauschen wäre mein einziger Ansatz.

 

Natürlich aber die sind nicht so einfach zu bekommen um ein fahrzeug Historisch wertvoll zu erhalten !

 

Grüsse Danke

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Cooper68:

 

Natürlich aber die sind nicht so einfach zu bekommen um ein fahrzeug Historisch wertvoll zu erhalten !

 

Grüsse Danke

Cooper

Willst also Deinen Roller historisch wertvoller erhalten?! Na dann ist es doch jetzt nach der Aussage zuspät! ;-) 

Ich würde versuchen einfach nen gebrauchten guten Lenker zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Willst also Deinen Roller historisch wertvoller erhalten?! Na dann ist es doch jetzt nach der Aussage zuspät! ;-) 

Ich würde versuchen einfach nen gebrauchten guten Lenker zu bekommen!

 

Der Besitzer des Fahrzeugs und ich, hätten halt gerne den richtigen Lenker zu dem Modell, als alternative haben wir jetzt mal einen von meinen Lince montiert !

 

Ich suche seit einem Jahr und seit Sonntag auch  hier im GSF

 

Grüsse Danke Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 um 20:29 schrieb M210:

Hatte ich ja wirklich lange genug in den Verkäufen stehen. :-D

 

Zuletzt sah ich die Tage einen bei ebay.co.uk

 

Schade !

danke für die INFO

 

Aber vielleicht habe ich noch die Trittleisten grau die Du suchst !

 

Grüsse Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information