Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Beim Durchschmökern des Topics hab ich richtig lust darauf bekommen mich endlich meiner LD zu widmen:

Ist eine Französin von 1955

:-D

Oh ja...die hats aber bitter nötig... :-D

Denke aber daß Du nicht solche Probleme haben wirst an Teile zu kommen...Bei NSU siehts da anders aus.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, in den letzten Tagen war ich natürlich nicht untätig.

Langsam sieht der Schrotthaufen doch wieder einem Roller ähnlich.

Die hinteren Trittbretter stammen von einer LD und wurden auf NSU angepasst mit der Eisensäge. Die Schraubbolzen passen gut in die Löcher des Rahmens.

Reifen kommen leider erst am 16.04.....

Die Lackierung ist erstmal nur ganz einfach mit Schaumstoffrolle aufgetragen. Reicht mir erstmal so, bis die Kohle für ne richtige Lackierung vorhanden ist.

Chromteile und elektrik muß noch gemacht werden.

Bowdenzüge baue ich mir selbst, das kommt preiswerter als Meterware.

post-29805-1239121185_thumb.jpg

post-29805-1239121193_thumb.jpg

post-29805-1239121204_thumb.jpg

post-29805-1239121212_thumb.jpg

post-29805-1239121220_thumb.jpg

post-29805-1239121228_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es dir gelungen die alten Aufkleber zu retten? Abgeklebt oder ist auf dem Beinschild noch O-Lack?

Hab bei meinem Lohner nämlich das gleiche Problem. Möchte unbedingt die Aufkleber behalten.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...meine alten Abziehbilder waren auch hinüber. Habe in der Bucht Abziehbilder aus den 50er Jahren gekauft und nach dem Lacken aufgeklebt.

Mir fehlt noch Nürnberg, München, Reit im Winkl, Berlin und Paris... mal schauen wo ich die noch herbekomme... Man muß nur aufpassen,da einige der Alten Bildchen nichtmehr funktionieren. Entweder es klappt oder nicht. Bilder kosten im Schnitt zwischen 1,00-2,50 € pro Stück zum bieten.

Ebenso gibts noch die alten Wimpel für die Fahnenstange... :-D

Die Alten Bilder die auf dem Beinschid waren,habe ich abgeschmirgelt. Anders bekommt man die leider nicht ab.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzbügel,Haltegriff und Rücklicht mit Halterung habe ich heute noch geschafft anzubauen. Wie ist das mit den Chromringen der Amaturen? Ich habe 60er für die RT bzw. IWL gekauft und die passen irgendwie nicht auf die Gehäuse...gebt mir mal nen Tipp bitte.

post-29805-1239559734_thumb.jpg

post-29805-1239559743_thumb.jpg

post-29805-1239559752_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen das ich die Chromringe bei VDO raushole. Die Überholen meines Wissens nach solche

Armaturen und ich glaube nicht das die Ringe dort ein Vermögen kosten !

Ja,könnte man so machen. Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden die IWL Ringe dennoch zu montieren.

Möchte die Gummidichtung unter dem Ring natürlich drin lassen.

Der gesamte Tacho und die Uhr werden Kopfüber auf den Chromring gestellt und mit einer Schraubzwinge festgespannt so daß es den Ring auf das Gehäuse drückt.

Danach wird mit Silikon abgedichtet und gewartet bis es trocken ist.

Vorteil der Aktion, die Ringe sind jederzeit wieder demontierbar.

Nächste Woche witme ich mich dem Hauptkabelbaum. Dieser wird komplett neu gefertigt aus 1,5mm Litze und Schutzrohr.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Frage, da ich überhaupt keine ordentlichen Bilder im Netz finden konnte.

Ich benötige ein Foto von einer vorderen Bremsankerplatte 51er oder 52er Baujahr mit der alten Gabel. Wie wird da der Bremsbowdenzug verlegt?

Bei meiner Bremsankerplatte befindet sich nach dem Einbau die Aufnahme mit Stellschraube und Bremshebel unter dem Schutzblech...das ist sehr mühsam einzustellen. Auf anderen Bilder habe ich gesehen daß da ein längerer Bowdenzug vorn um die Gabel herum geführt wird und sich die Aufnahme für den Bowdenzug nebst Schraube unten befindet. Nur leider finde ich kein deutliches Bild wie ich den Bowdenzug verlegen muß.

Könnte mir jemand mit einem deutlichen Bild aushelfen? Gab es unterschiedliche Vorderbremsen mit den 3 Radmuttern wo die Aufnahme anders war?

Danke im vorraus...

Sieht bei mir praktisch so aus wie bei der 53er nur eben mit alter Gabelausführung...

post-29805-1239731718_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kabel für den Kabelbaum habe ich heute abgelängt und die Kabelenden verlötet. Nun nurnoch einen Schutzschlauch drüber und die nötigen Kabelschuhe dran.

Habe noch ein paar Meter Kabel übrig und werde noch 2-3 weitere Kabelbäume für Kickermodelle bauen. Muß nur erstmal schauen daß dieser hier passt.

post-29805-1239879663_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch nen alten Auspuff bekommen...war schonmal geschweißt und Beulen hat er auch,aber das ist egal. Da guckt doch eh keiner hin...wichtig ist daß er funktioniert.

Habe den heute sauber gemacht, ausgebrannt, alte Ölkohle raus und neu Lackiert. Drunter und fertig...für 6,50€ kann man da nicht Meckern. :-D

post-29805-1239986135_thumb.jpg

post-29805-1239986153_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde es mal wieder etwas schwierig.

Hatte festgestellt, daß die Kupplung bei gezogenem Hebel nicht trennt wenn ein Gang eingelegt wird.

Da war guter Rat nicht teuer aber gefragt...Beschreibung hatte ich idiotischer Weise nicht dabei.

Also musste der 53er Ersatzteilmotor herhalten um zu schauen wie die Kupplung aufgebaut ist, ehe ich bei meinem guten 52er was versaue.

Inbusschrauben raus, dann die gekonterten Muttern zum einstellen der Kupplung ab und die dahinterliegende Hülse.

Danach den Kupplungsdeckel runter. Die Dichtung geht dabei kaputt. Also noch eine neue Dichtung gebaut heute.

Die äußere Kupplungsscheibe mit den Hülsen und Federn muß eingedrückt und auf spannung gehalten werden. Als nächstes muß der Haltering der Kupplungsscheibe entfernt werden der als erstes in der Kupplungsglocke ist.

Danach vorsichtig die Kupplungsscheibe mit den Federn und Hülsen entfernen. Nun konnte das gesamte Innenleben der Kupplungsglocke abgezogen werden. Kupplungsbeläge und Lamellen sind da ja im Wechsel aufgesteckt. Erstmal wie gesagt der alte 53er Motor zum schauen. Da waren sämtliche Beläge verbrannt...also unbrauchbar.

So, den Aufbau kannte ich jetzt und hab mich über meinen guten 52er Motor hergemacht...selbe Prozedur beim zerlegen. Aufpassen muß man bei der Zugstange die aus dem ganzen rausschaut, sie ist Kugelgelagert (10 Kugeln) und man muß sehr vorsichtig sein daß keine verloren geht!

Auch hier die Beläge und Lamellen entfernt und die Misere gesehen weshalb die Kupplung nicht trennte...alle Beläge waren durch die lange Standzeit an den Lammellenscheiben festgepappt.

Diese habe ich getrennt. Die Beläge waren noch gut von der Substanz...alle abgeschmirgelt und mit Bremsenreiniger gesäubert. Die Lamellenscheiben hatten etwas Rost angesetzt. Bisschen Schleifpapier und die Sache war gegessen...Dachte ich zumindest...

Das ganze Paket wieder eingebaut und die Federn mit Fett in die Hülsen eingeklebt den Ring zum festhalten drüber und nu denkste....wie drücke ich ohne Druckpilz die äußere Kupplungsscheibe mit den Federn rein um den Ring zu befestigen.....

Denke,denke,denke...hatte mir dann nen Wagenheber geschnappt und ne schöne große Nuß, gedreht und die Kupplungsscheibe mit den Federn ging rein. Sicherungsring festgeklemmt und alles wieder mit ner neuen Dichtung zusammengeschraubt. Nun trennt die Kupplung wieder den Motor vom Getriebe und alles ist ok.

Das war aber auch ein Stück Arbeit... :-D

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal etwas Müßiggang angesagt...habe den neuen Hauptkabelbaum fertig gemacht...kann dann morgen eingebaut werden. Wieder 35,00? gespart. :-D

1,5mm KFZ-Kabel kostet ca. 2,50? für 10 Meter und Kabelschlauch 70Cent für 2 Meter.

post-29805-1240326553_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab bei all dem Aufwand den Du betreibst. Es wäre auch irgendwann mal interessant

mal was zu den Restaurationskosten der Lambretta zu erfahren !

Naja billig ist es nicht gerade...versuche schon zu sparen wo es geht. Ist ja keine Restauration sondern ein Wiederaufbau.

Einige Teile müssen neu gebaut werden wie die Bowdenzüge und der Kabelbaum. Andere müssen aufbereitet und instand gesetzt werden damit sie wieder funktionieren. (Kolben,Zylinder,Kupplung,Bremsen,Auspuff,Stoßdämpfer,Hupe und Beleuchtung)

Soweit bin ich fertig... Rechnungen habe ich alle aufgehoben.

Am Ende rechne ich mal die Materialkosten zusammen. Habe bis jetzt keine Werkstatt ect. in Anspruch genommen.

Wichtig ist daß es Spaß macht, und den macht es schon deshalb weil man jeden Tag sieht was man schon geschafft hat.

Was nochmal teuer wird sind weiße Brüninghaus Satteldecken und die Trittleisten.

Hauptständerfeder kostet im Schnitt knapp 6,00? meine kam 50Cent...auf dem Trödel. Selbst abgelängt und zurechtgebogen...funktioniert prima.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal etwas Müßiggang angesagt...habe den neuen Hauptkabelbaum fertig gemacht...kann dann morgen eingebaut werden. Wieder 35,00? gespart. :-D

1,5mm KFZ-Kabel kostet ca. 2,50? für 10 Meter und Kabelschlauch 70Cent für 2 Meter.

Sind die 1,5 qmm Kabel denn nicht zu dick? Bei meinen alten Vespas war meine ich immer 0,75 qmm verbaut. 1,0 qmm habe ich schon für einen Kabelbaum verwendet, da ich in 0,75 qmm nicht die entsprechenden Farben bekam. An den Schaltern wurde es teilweise eng, da manchmal an einem Anschluss auch 2 Kabel befestigt wurden. Dies nur als Hinweis, kann sein, daß es bei NSU Lambretta anders ist.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 1,5 qmm Kabel denn nicht zu dick? Bei meinen alten Vespas war meine ich immer 0,75 qmm verbaut. 1,0 qmm habe ich schon für einen Kabelbaum verwendet, da ich in 0,75 qmm nicht die entsprechenden Farben bekam. An den Schaltern wurde es teilweise eng, da manchmal an einem Anschluss auch 2 Kabel befestigt wurden. Dies nur als Hinweis, kann sein, daß es bei NSU Lambretta anders ist.

Thomas

Nee,die Kabel sind nicht zu dick. Die sind genau richtig vom Querschnitt. Die dünneren nimmt man für den Lenkerschalter.

Den Kabelbaum habe ich heute eingebaut. Passt alles wunderbar auch von der Länge her.

Zündfunken ist auch da. Das ist schon mal positiv. :-D

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich dass Dir mein Ex-Motörchen geholfen hat !

Benötigst Du noch eine Felge für das Reserverad ? Habe noch ein paar Teile gefunden. Tank , Felge und Hinterradschutzblech.

Ja,dein EX-Motörchen hat mir sehr geholfen! Danke nochmals. War aber ein Hartes Stück Arbeit bis der Motor wieder funktionierte. Es hat sich aber gelohnt.

Klar,eine Felge fürs Ersatzrad könnte ich noch gut brauchen!

Ein paar Kleinteile fehlen mir noch. Madenschrauben, Spiegel, Lenkergriffe, Glühbirnen, usw. Das hat aber immernoch Zeit.

Habe mich heute nochmal an dem alten Motor der 53er versucht auszutoben. Hat aber nichts gebracht als ein paar abgescheerte Inbusschlüssel und einem verbogenen Abzieher von der Hinterradbremstrommel. Die geht echt nicht runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nochmals schlau gemacht auf der Zulassungsstelle wie der Werdegang einer Wiederzulassung ohne Papiere möglich ist.

Zuerst eine Doppelkarte bei der Versicherung für Kurzzeitkennzeichen (5Tage gültig) holen oder den elektronischen Ausdruck über die Haftpflichtversicherung.

Danach Doppelkarte abgeben und Personalausweis vorlegen. Kennzeichen anfertigen lassen und ab zur DEKRA. 21er Gutachten muß sein! Dazu noch eine IDENT-Prüfung des Rahmens (Nummer) mit exta Bestätigung daß der Rahmen nicht gesucht wird. (auch bei DEKRA)

Diese Papiere inclusive Kaufvertrag aus dem hervorgehen muß daß das Fahrzeug (Rahmen) keinen Brief hat. Auktionsausdruck wo das mit drin steht, zählt als Kaufvertrag laut Amt.

Das war eigendlich schon die ganze Prozedur. Neue Papiere kosten ca.68,00?

Bearbeitet von kakerlake
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sieht zwar :-D aus aber muß erstmal so gehen...die Zündspule wird nächste Woche noch gewechselt und dann mal schauen ob die Berta dann richtig läuft. Anschlußkabel der Lima muß ich auch noch neu machen denn da kommen nur drei schwarze Kabel raus und dann ratet mal mit Rosentahl...wo welches an den Kabelbaum kommt. Abzieher für die Schwungmasse der Noriszündung ist M27x1,0 rechts...das muß man auch erstmal rausbekommen was da so passt.

Die Berta ist nun von den Teilen her fast komplett und was noch fehlt ist hauptsächlich Kleinkram. Seht euch bloß nicht das vordere Schutzblech an...alles fertig lackiert und dann Klarlack drauf die Farbe hats sofort hochgezogen...das muß komplett nochmal neu gemacht werden. Hab mich sehr gefreut... :-D

post-29805-1243182664_thumb.jpg

post-29805-1243182680_thumb.jpg

post-29805-1243182694_thumb.jpg

post-29805-1243182706_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal jemand nach den Gesamtkosten gefragt die ich bis jetzt in den Roller gesteckt habe. Sie belaufen sich mittlerweile auf 1.183,32 inclusive Tauschmotor,Schlachtfahrzeug und anschaffung des Aufbaufahrzeuges. Da fehlen aber immernoch diverse Kleinteile die noch beschafft werden müssen.

Geht ganz schön ins Geld wenn es Teile sind die nichtmehr lieferbar sind wie Zündunterbrecher ect...Arbeitszeit usw. sind nicht in der Rechnungsaufstellung enthalten.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe eine 125er NSU Lambretta Bj 54 von einem Nachbarn erstanden für 100€? , die Lammy stand dort ca. 40 Jahre in der Garage. Sie ist soweit komplett und in einem recht guten Zustand, bis auf den Zylinder und Kolben.

Werde mich nun daran machen, sie komplett zu überholen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wo bekomme ich einen Zylinder + Kolben für die alte Dame ?

Passen evtl Kolben und Zyliner der LD oder LC Modelle auf die NSU Lammy ?

Kann man auf 150ccm umbauen ?

Habe auch in einigen Online Shops gesehen, das es 175ccm Zylinder für die Innocenti Lammy's gibt. Diese sind schon für ca. 100€? neu zu bekommen...

Vielen Dank vorraus für eure Antworten !

Grüße Frank

Bearbeitet von purple_gl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder in einem Fachbetrieb auf neuen Kolben schleifen lassen,

Kolben gibt es bei div. Händlern oder bei e..,

wenn der Zylinder nicht mehr zu retten ist bekommt man diesen auch als gebraucht um einen neuen Kolben anzupassen.

Zylinder 150 paßt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort....

mein Problem ist, das ich weder Kolben noch Zylinder habe.

Der Vorbesitzer hat die Teile annscheinend entsorgt :-D

Vielleicht kennt jemand ja noch Adressen, wo ich einen 125er Zylinder für die NSU Lambretta bekomme. (außer bei e...)

Bei Motzke hab ich schon geschaut, die hatten keine.

Gruß Frank

Bearbeitet von purple_gl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich einen Zylinder + Kolben für die alte Dame ?

Also wenn Motzke nichts hat, würde ich bei Ebay schauen oder anderen NSU Spezialisten

http://www.nsu-quickly.de/

http://www.nsu-hammel.de/

Sonst würde ich mich in der Deutsch-Roller-Szene umhören

http://www.oldie-roller.de/

Ronald Kolb info(at)oldieroller.de bzw. www.oldieroller.de

http://www.distler-tontechnik.de/NSU/index.html

Passen evtl Kolben und Zyliner der LD oder LC Modelle auf die NSU Lammy ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der 125 ccm Anlassermotor ziemlich speziell. Da dürfte nicht italienisches passen.
Kann man auf 150ccm umbauen ?

Beim Austausch von Kurbelwelle, Zylinder, Kolben etc. ja. Einfacher zu kaufst dir einen 150 ccm Motor der NSU Lambretta oder Prima D.

Habe auch in einigen Online Shops gesehen, das es 175ccm Zylinder für die Innocenti Lammy's gibt. Diese sind schon für ca. 100?? neu zu bekommen...

Davon wird nichts an der NSU Lambretta passen.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information